3-Schicht Betonschalungsplatten mit gelber Melaminbeschichtung im Innenraum

HannesN

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo miteinander,

Ich möchte gerne 3-Schicht Betonschalungsplatten für den Ausbau meines VW Busses verwenden. Leider habe ich keinerlei Informationen, ob dieser Werkstoff für den Innenausbau zugelassen bzw. ohne Nachteile für die Gesundheit (Ausdünstungen, etc) verwendet werden kann.

Ich konnte keinerlei Informationen finden bezüglich Normen etc. zu den Platte und würde mich freuen auf diesem Weg die ein oder andere Einschätzung/Einsicht zu bekommen.

Ich bedanke mich - alles Gute,
Hannes

PS. Beziehen möchte ich die besagten bei einem grossen Baumarkt mit 3 Buchstaben - die kloppen die Teile im Moment für 15 Euro pro qm raus...
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Sind die nicht einfach zu schwer, da bleibt dann erfahrungsgemäß keine Zuladung mehr übrig. Daher nehmen alle das Pappelsperrholz. Für die Wände die ganz dünnen mit weissem Kunststoff beschichteten und für die Möbel gibt es viel Auswahl an ca 16-18 mm starken Platten auch aus Pappel Multiplex. Alle anderen Holzmaterialen sind sehr viel schwerer, eventuell kann man noch die Leimholzplatten aus Paulowina nehmen die es jetzt überall gibt. Dafür liegt bei mir der Ausbau schon zu lange zurück da gab es die noch nicht. uku
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Fi-3-S hat eine dichte von ~0,45, pallelapapp von ~0,48.

3-S platten sind für den angedachten zweck gut geeignet.
wegen der vielen hersteller, und der neigung der baumärkte,
zweite wahlprodukte zu verscherbeln, hilf nur eine geruchsprobe
aus dem zwischenbereich des stapels. Formaldehyd riecht sofort
stechend, andere gerüche muß man selber einordnen.
außer Formaldehyd ist kaum ein anderer probstoff zu erwarten.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Also ich würde auch behaupten die sind zu schwer, aber das kommt natürlich auch auf die zu verbauende Menge an und Dicke der Platten.
An Deiner Stelle würde ich mal in den WOMO-Foren um Rat fragen was dort so für den Leichtbau verwendet wird.

Schöne Grüße
Nagel
 
Oben Unten