3 oder 4-Backen Spannfutter für Drehbank?

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
Guten Tag zusammen,

ich habe im Sinn, in meiner Scheppach DMT 450 einen Rundstab einzuspannen mit 40 oder 50 mm Durchmesser und 10 cm Länge. Wunsch ist, von dem Stab mehrere (idealerweise identische) Spielsteine abzustechen, die an beiden Seiten abgerundet sind.

Welches Spannbackenfutter ist für so einen Zweck sinnvoll?
3 oder 4 Spannbacken?
Ist Originalzubehör von Scheppach dafür empfehlenswert oder nehme ich besser etwas anderes?

Danke!
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also aus meiner Lehrzeit als Maschinenschlosser würd ich zum Dreibackenfutter greifen, weil die besser zentrieren als vier.

Greets
Chris
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend
das einzige was ich von meiner ersten Drechselbank, eine Scheppach, noch heute gerne benütze ist
das 4-Backenfutter Marke Bison. Gut zentriert und auf einem Flansch montiert der weit über der
Qualität des Restes der Maschine agiert. Was die heute so anbieten entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber zum Abdrehen von Spielsteinen müsste auch der Vierzackmitnehmer und die Spitze des Reitstocks funktionieren. Ein ganz wenig Schleifarbeit bleibt immer. Ob 3 oder 4 Backenfutter ist beim
Drechseln doch nicht so relevant wie auf der Metalldrehbank, da habe ich auch ein 3 Backenfutter von
Röhm drauf. Denke das es bei einer Scheppach andere Baustellen gibt, als Zentrierungsprobleme.
Grüsse aus Köln,Harald.
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Gerade bei Holz ist der Rundlauf des Futters nicht so wichtig weil sich die Backen sowieso ins Holz eingraben.
Würde sicher Vierbacken wählen:
Das Holz kommt aus der Hobelmaschiene viereckig.
Spannt sicherer.
3 Backen Drechselfutter absolut unüblich.

Drechselzentrum Erzgebirge - steinert
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Da stimm ich zu... aber da er von Rundmaterial als Rohmaterial spricht, soll es wohl doch zentriert werden.

Aber da ich vom Drechseln absolut keine Ahnung hab..... sag ich nix mehr :emoji_grin:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

von der verwendung rundem ausgangsmaterial abgesehen, ist bei der holzdreherei ein 4-backenfutter von vorteil, da die in der holzverarbeitung üblichen rohlinge am einfachstem mit quadratischem querschnitt vorgerichtet werden.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Natürlich 4 Backen !!

Kein Mensch hat heutzutage 3 Backenfutter an einer Drechselbank.
 
Oben Unten