3 Meter Tisch aus Buche-Multiplex?

Schyschka

ww-pappel
Registriert
6. November 2011
Beiträge
2
Ort
Krefeld
Hallo,

habe mich mal hier angemeldet da ich paar Fragen habe, ich möchte mir einen einfachen Tisch aus einer Buche Multiplexplatte machen.

Das Problem ist denke ich die Länge von 3 Metern x mindestens 80cm besser 90/100cm. Welche stärke der Platte ist ausreichen? ich da dachte an 40mm, ist ja sicherlich auch eine Kostenfrage!

Es wird nichts wildes, einfach die Platte und wahrscheinlich links und rechts die zwei Tischbeine oder muss man noch was in der Mitte habe? Oder besser eine Stahlkonstruktion welche die Durchbiegung mindert?

mit welchen Kosten muss ich rechnen bei 3m x 1m 40mm starker Buche MPX?

Dann habe ich noch ein paar Fragen zu den Kanten diese sollten schön ausschauen und nicht beklebt sein, das geht doch bei Multiplex oder?

Für Tipps wäre ich Dankbar

Gruß Michael
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

geht alles, aber das Teil ist nicht leicht.... Kanten und Flächen schön schleifen, lackieren/ölen fertig. Die Durchbiegung würde ich mit 2 oder 3 Viekantrohren von vielleicht 60x60mm unterbinden, aletrnative Kanthözer sollten ungefähr 100 x 40haben. Du wisrt aber keine MPX-Platte mit Deinen Maßen finden, deren Deckfurnier im langen Weg liegt. Die kannst Du Dir nur vom Tischler herstellen lassen.



mfg,

stefan
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich baue öfter Tische aus Multiplex. Ich würde aber wg. des hohen Gewichts niemals eine 40 mm Platte nehmen.
Ich nehme maximal 18 mm und doppele die Kanten mit 60mm breiten Multiplex-Streifen auf, dann kannst Du auch auf Seilspannsysteme oder ähnliches verzichten.

Gruß
 

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
Mir ging es darum, mit möglichst wenig Gewicht ein Tisch zu bauen. Verwende zum ausbauen eines alten Airstream-Anhängers Ligth-Wood Platten 13,5 mm stark, spez. Gewicht 330Kg/m3.
Die Konstruktionen entwerfe ich selber und zeichne die Baupläne von Hand....

NEU: Habe von meinen Basteleien hier auf meiner SeiteFotos eingestellt, 5 Alben!

Mein Blog:
Vintage-Airstream Cruiser 1954
 

Schyschka

ww-pappel
Registriert
6. November 2011
Beiträge
2
Ort
Krefeld
Hallo,

habe mich nachdem ich nicht fündig wurde wegen der Länge der Platte anders entschieden und einen Tisch ersteigert 2m x 1m mit einem Häfele Tischgestell gebaut.

dadurch hatte ich noch Platz und das Zimmer direkt durch einen weiteren Schrank erweitert, meine Freundin ist froh, das die Rumpelecke wie sie es immer nannte nun weg ist und das Bürozimmer nun aufgeräumter ist.

Ich persönlich kann mit der Lösung auch gut leben und bin mit 200 Euro für Tisch und einen gebrauchten Hüsta Schrank auch gut weggekommen!

Das Seilkreuzspannersystem ist aber interessant.
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Das Thema ist zwar schon durch, aber bei einem angenommenen Gewicht von ca. 700kg/m³ hättest Du mit ca. 85kg rechnen müssen. nur für die Platte.
Mit Tischbeinen, einer Zarge oder sonstigen 4-kant-Hölzern wären da wohl locker 100kg zusammengekommen.
 

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
Mir ging es darum, mit möglichst wenig Gewicht ein Tisch zu bauen. Verwende zum ausbauen eines alten Airstream-Anhängers Ligth-Wood Platten 13,5 mm stark, spez. Gewicht 330Kg/m3.
Die Konstruktionen entwerfe ich selber und zeichne die Baupläne von Hand....

NEU: Habe von meinen Basteleien hier auf meiner SeiteFotos eingestellt, 5 Alben!
 
Oben Unten