3 Löcher in definiertem Abstand - Vorderzange montieren

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Gibt es einen Trick, wie ich 3 Löcher in genau dem richtigen Abstand bohren kann?

Ich habe eine Vorderzange, die zwei Führungsstangen hat. Also insgesamt 3 Stangen, die Löcher in einem stimmigen Abstand benötigen.
Ich habe versucht eine Schablone zu erstellen, aber auch der 6. Versuch ist "weit" daneben: Mindestens eine Stange ist damit nicht mehr parallel zu den anderen.

Es handelt sich um die "Vorderzangenführung klein": Vorderzangen, Hinterzangen, Hobelbankspindeln, Zangenschlssel, Spindeln fr Furnierbcke - alles zum Selbstbau von Hobelbnken und Furnierbcken
Leider gibt es dort auch keine Montagebemaßung.

Oder bohre ich die Löcher für die Stangen einfach wesentlich größer? Befestigt werden beide Teile ja auch mit Schrauben.
 

Anhänge

  • vorderzange.JPG
    vorderzange.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 146

thomas37

ww-birke
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
61
Ort
GÖTTINGEN
Messen, anzeichnen und bohren.
Sollte doch eigentlich ganz einfach sein.

Vielleicht noch das Stichwort "Ständerbohrmaschine" in den Raum werfend.

Gutes Gelingen!
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Wie Thomas schon sagte,
messen,anzeichnen und bohren :emoji_wink:" Zentrierspitze" werfe ich in den Raum :emoji_grin:
Das "Schwarze Profil" Kannst auch einfach hochkant aufs Brett legen, dann haste außerdem deine Bohrschablone :eek:

yotgbnpw.png
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Nein, leider nicht.

Meßen, anzeichnen, körnern, Bohren kommt zum Einsatz. Sogar mit 2 Jahren Erfahrung für andere Zwecke hinreichend genau.
Auch mit Ständerbohrmaschine.

Die schwarze Schablone geht nur für die beiden äußeren Löcher - und dort hat der Bohrer etwas Spiel. Das innere ist durch das Gewinde zu klein.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Dann Bohr die 2 äußeren mit dem passendem Bohrer und den mittleren zeichnest danach an in dem du die 2 äußeren als Hilfe nimmst?

63fqohrk.png


versteh mich jetzt nicht Falsch.... aber ist schwer zu erklären 3 Löcher in Reihe zu bohren, außer mit anzeichnen und bohren :confused:
:rolleyes:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich würde die Löcher mit etwas Übermass bohren.
Die Vorderzange wird doch von unten an die Bankplatte geschraubt, das gibt die Stabilität.

Selbst wenn du die Bohrungen passgenau anfertigst läuft damit nur die Spindel oder Führungsstange schwergängig im Holz, das ist nicht zielführend.

Grüße
Christoph
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Ich würde die Löcher mit etwas Übermass bohren.

Selbst wenn du die Bohrungen passgenau anfertigst läuft damit nur die Spindel oder Führungsstange schwergängig im Holz, das ist nicht zielführend.

Ok, das bestätigt mich in meiner Anfangsvermutung.
Zumal ich diesen Lochsatz bei meiner Montagevariante zweimal brauche...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Indirubin

da du das wohl nur einmal ausführen möchtest,
wäre eine Bohrschablone schon etwas overdressed.

Auf der Plattenseite sauber anreissen, Nägel einsetzen
und die Spannbacke mit Anschlägen übertragen.

Die Bohrungen müssen etwas Übermass haben, selbst
gut getrocknetes Holz hat noch etwas Massveränderung.
Die Spindelbohrung wirklich deutlich grösser wählen, die
hat keine stabilisierende Funktion. Alle Lochränder sauber
anfassen und nur Bohrer mit Zentrierspitze verwenden.

Denke das sich so diese sechs Löcher schon massgenau
einbringen lassen werden.

Gruss Harald
 

paddyblack

ww-pappel
Registriert
29. August 2015
Beiträge
5
Ort
Goch
Also so schwer man es ja nicht sein, einfach Mitte vom Loch anzeichnen und dann den Abstand bis zum nächsten Loch.....
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe in meiner Hobelbank zwei der großen Zangen verbaut. Die drei Bohrungen habe ich größer ausgeführt. Dadurch mus man nicht so genau bohren. Die eigentliche Führung und Stabilität wird ja durch die Zangenmechanik gegeben. Deinen Gedankengang, möglichst genau zu bohren, hatte ich am Anfang auch, habe ihn aber schnell wieder verworfen. Erst einmal ist es nicht ganz so trivial die Bohrungen so genau einzubringen wie mancher denken mag. Sie sollen ja gerade sein, nicht verlaufen und absolut parallel sein, sonst würde die Führung Klemen. Wir reden ja nicht von dünnen Brettchen, die es zu durchbohren gilt. Was aber ein viel besserer Grund ist, die Bohrungen mit Aufmaß zu machen ist das Arbeiten des Holzes. Eine neue Bankplatte wird arbeiten, Das kann bei passgenau gebohrten Löchern dann dazu führen, dass die Mechanik klemmt oder unter Spannung steht. Das sollte nicht sein.

Bisher tut die so eingebaute Zangenmechanik in meiner Hobelbank seit über einem Jahr klaglos ihren Dienst. Bohr also ruhig mit Übermaß und mach dir das Leben nicht unnötig schwer.

Wenn es dich interessiert, die Anleitung zu meiner Hobelbank ist in der Holzwerken 53 zu finden. Dort habe ich auch den spannungsfreien Einbau der Mechanik und der Spannbacke erklärt.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten