2mm Spiel bei Carvex PS 420 in Schnittrichtung! normal?

omaoels

ww-pappel
Registriert
28. April 2015
Beiträge
3
Hallo,

habe mir die Tage eine Carvex PS 420 gegönnt und beim ersten Testlauf war mir aufgefallen, daß der Pendelhub bzw. das Sägeblatt in Schnittrichtung auch bei 0 Pendelhub ca. 2mm Spiel hat!? Ist dies normal bzw. bei Euch auch so?

Mir kam es so vor, als wäre der Schnitt dadurch etwas ungenauer, die Führung kann dies auch nicht korrigieren.

Viele Grüße,
omaoels
 

omaoels

ww-pappel
Registriert
28. April 2015
Beiträge
3
Hallo Michael,

danke, nur um sicher zu gehen:

Bei mir hat das Sägeblatt in Richtung der Führung (nach hinten) ca. 2 mm Spiel (wie von Dir angemerkt, völlig normal). Mir geht es jedoch um das Spiel in Sägerichtung (nach vorne), welches ebenfalls ca. 2mm ist, dann kommt ein kleiner "Feder-Widerstand" und danach weitere ca. 3mm Spiel.

Mit anderen Worten, wenn ich bei laufender Säge die Cavex rückwärts im Schnitt bewege, bewegt sich das Sägeblatt sehr weit nach vorne (vollkommen aus der Führung). Wenn ich dann wieder in Sägerichtung ansetze ist der Schnitt kurzzeitig ungenau.

Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße,
omaoels
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mit anderen Worten, wenn ich bei laufender Säge die Cavex rückwärts im Schnitt bewege, bewegt sich das Sägeblatt sehr weit nach vorne (vollkommen aus der Führung). Wenn ich dann wieder in Sägerichtung ansetze ist der Schnitt kurzzeitig ungenau.
Das rückwärts ziehen sollte man bei Stichsägen vermeiden, wenn möglich.
Das gleiche im Prinzip auch bei Bandsägen. Wenn man da rückwärts zieht, kann einem auch schon mal das Band aus den Führungen springen.
 

omaoels

ww-pappel
Registriert
28. April 2015
Beiträge
3
OK, danke für Euer Feedback. War kurzzeitig verunsichert, da auch der erste Sägeblatt Einsatz etwas geklemmt hatte und mir dann das Spiel aufgefallen war. Wie das so mit Macken ist, hat man sie gesehen, fallen sie einem immer sofort auf und lassen keine Ruhe :emoji_wink:.

Viele Grüße,
omaoels
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn du viele Rundungen schneidest und es klemmt dadurch, dann besorg dir dazu ein spezielles Sägeblatt.
Die haben dann mehr Schränkung und es klemmt nicht beim Drehen.

Wenn du vorher noch nicht mit Stichsägen gearbeitet hast, hier die wichtigste Regel:
Willst du die Stichsäge mitten im Schnitt herausnehmen, dann erst die Säge abschalten und warten, bis die Maschine komplett stillsteht. Erst dann anheben.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Ich habe auch mal eine kurze Frage an die Carvex 420 Nutzer. Ich schneide zu 90% Schablonen aus eher dünnem Material oder ziemlich kurvige Sachen, wo es auf die Geschwindigkeit bezogen etwas gemächlicher zugeht. Die Lasterkennung (Stellung A) ist ja eine feine Sache, jedoch für meine Begriffe etwas empfindlich, will heißen die Säge regelt bei solch feinen Schnitten regelmäßig mitten im Schnitt die Hubzahl herunter. Normal, oder ist mein Exemplar diesbezüglich ein Mimöschen?

Gruß, ugly
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Das hab ich noch nicht erlebt.
Meine gibt Vollgas, sobald sie merkt, dass sie auf Widerstand trifft. Runterregeln tut sie nicht mehr...

Was mir bei meiner aber noch aufgefallen ist:
Die Hubstange bleibt gerne mal auf unterster Position und sägt da munter weiter. Nach mehrmaligem Aus- und wieder einschalten hebt sich die wieder ganz Sachte nach oben.
Festool meint, dass sie sich mit dem Stroboskoplicht synchronisiert.
Okay - aber so oft?

Und das Spiel in der Sägeblattaufnahme hab ich auch. Und ich bin der Meinung, dass dieses Spiel dazu führt, dass man den Anriss nur schwer treffen kann, weil das Sägeblatt flattert. Das tut das Blatt im Übrigen bei jeder Geschwindigkeit, auch in "A"...

Ich nutze originale Carvexblätter.

Gruß, Jürgen
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Bei mir konnte ich bisher nur beobachten, dass die 420 bei weichem, dünnen Material und Stellung A die Drehzahl gar nicht hoch regelt. Wenn man dann mal etwas schneller sägt und sie etwas mehr Leistung braucht, geht die Drehzahl hoch. Die Drehzahl hat sich aber bisher nie wieder runter geregelt beim sägen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meine regelt auch nur einmal hoch und bleibt so. Bei den beiden Akkugeräte PSC und PSBC die ich zum ausprobieren hatte, war es auch so.

Die Hubstange bleibt bei meiner Netzcarvex eigentlich nur unten stehen, wenn ich sie im Schnitt ausschalte und das Blatt dort etwas klemmt. Dann hilft auch kein mehrmaliges Einschalten. Die Hubstange muss nach oben gedruckt werden.
Ich denke, die Carvex "merkt" sich auch nur die Stellung des Motors beim Einschalten, einen Sensor, wo sich die Hubstange befindet gibt es nicht.

Das leichte Flattern stört mich beim Ansetzen nicht wirklich, man gewöhnt sich dran, aber es gibt schon Stichsägen, bei denen das Blatt ohne Last etwas ruhiger läuft.
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Hab eben mal beim Service angerufen. Der Anruf stand sowieso noch aus, da meine 420 eh dort war und eigentlich unzufriedenstellend wieder kam. Egal.
Ich hab den freundlichen Herren nun eben gefragt, was im Automatikmodus passiert, wenn man einen Schnitt durch ein Brett macht. Das allgemein bekannte Hochdrehen definitiv. Und er war (nach Rücksprache mit andren Kollegen) auch der Meinung, dass die Maschine nach einer bestimmten Zeit, so ca. 10 Sekunden "merkt", das keine Last anliegt und wieder runter regelt.
Meine läuft auch minutenlang mit voller Geschwindigkeit nach.

Das Spiel des Sägeblattes in der Sägeblattarretierung sei in engen Grenzen auch normal, wie viel Spiel das Blatt haben darf, konnte er aber nicht klären. Find ich persönlich ein wenig seltsam, da hier noch eine 15 Jahre alte Stichsäge von der Grabbelkiste rumliegt. Da sitzt das Sägeblatt bombenfest.

Und das die Hubstange mal unten hängenbleibt, kommt schon mal vor. Nach Aus- und wieder einschalten der Maschine, sollte die Hubstange langsam wieder hochfahren. Aber das darf nicht ständig passieren. Oder eben, wenn das Sägeblatt verkantet.
Da das in meinem Fall aber ständig ohne Verkanten passiert und manchmal auch nicht durch "Neustart" der Säge behoben wird, geht der Herr vom Service davon aus, dass man sich die Säge gerne nochmal genau ansehen möchte...

Ich hab offensichtlich mehrere Probleme bei meiner Säge - deswegen steig ich nun in meine Schuhe und fahr zu meinem Händler...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Länger als paar Sekunden habe ich meine ohne Last noch nie laufen lassen, sehr dünnes Zeug säge ich auch eher selten.

Ob ein Sägeblatt jetzt Spiel in Längsrichtung bei der Arretierung hat ist im Grunde egal, es hängt damit zusammen, wie die Mechanik realisiert ist. Solange die Klemmung hält und nicht das Blatt mitten im Dienst rausfällt ist alles gut. Sobald Druck auf das Blatt kommt, ist es eh hinfällig.
Daher kann man da nicht von einer Säge auf eine andere schließen, es kommt halt auf die Konstruktion der Verrieglung an.
Es kann halt je nach Blattlänge nur zu einem Flattern kommen, was beim Ansetzen halt wie bei der Carvex stören kann.
Die Trion hat es ja nicht, diese besitzt ja auch ne andere Art der Verrieglung.
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Schaun mer mal...
War grad beim Händler und die äußerst nette Dame dort hat sich der Sache nochmal angenommen...

Im Übrigen war dort ein Kollege der Meinung, dass das runtergegeln anfangs bei der 420 tatsächlich war.
Allerdings stiegen mit Einführung dieses Features wohl die Anrufe beim Festoolservice sprunghaft nach oben...
Dann wurde das im laufenden Produktionsbetrieb einfach deaktiviert. Das würde zumindest erklären, warum das bei manchen klappt und bei anderen nicht.
Ein Schmankerl wäre in dem Fall gewesen, man könnte das den eigenen Bedürfnissen anpassen und programmieren wie die Beleuchtung der Carvex.

Mal sehen, wie meine Carvex dann nächste Woche ausm Schwabenländle wiederkommt...

Mich nervt das Sägeblattgehopse nämlich enorm. Und bei meiner spielt es überhaupt keine Rolle, wie lange das Sägeblatt ist. Normalerweise nutze ich die 75/4 recht gerne. Aber auch da flattert das Blatt wie ein Kuhschwanz - bis das Blatt ins Holz geführt wird. Dann ist alles in Ordnung und die Carvex arbeit wie ein Uhrwerk. Aber den Anriss treff ich quasi nie...

Gruß, Jürgen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dann wurde das im laufenden Produktionsbetrieb einfach deaktiviert. Das würde zumindest erklären, warum das bei manchen klappt und bei anderen nicht.

Das kann gut sein.
Muss ich mal bei meiner schauen, ob die runter regelt oder nicht. Müßte eigentlich eine recht frühe gewesen sein.

Der normale ETS hat ja mit der Zeit auch einen Sanftanlauf spendiert bekommen, ohne dass es irgendwo vermerkt wurde.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Jürgen,
zum Sägeblattspiel in Schnittrichtung kann ich sagen das alle Stichsägen mit Schnellverschluss für das Sägeblatt das haben , meine Mafell sogar recht stark. Bei festschraubbarer Befestigung wie z.B. der alten Bosch GST85 sitzen die Blätter
bombenfest

Gruß Heiko
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Ich hab hier ne Säge vom Aldi liegen. Die besitzt nen Schnellverschluß - da wackelt nix.
Dafür kann die nicht annähernd winklig sägen :emoji_grin:

Nunja. Mag sein, das etwas Spiel nötig ist, damit man mit dem Schnellverschluss auch schön Sägeblattweitwurf spielen kann. Aber dass das Blatt in alle Richtungen flattert, ist meines Erachtens nicht normal. Zudem kostet das Gerät ja auch ne stolze Summe.
Und als das Teil neu war, flatterte das nicht (so stark?).

Nunja. Vieleicht bringt der Wellnessurlaub im Schwabenländle ja diesmal was...

Aber danke für eure Rückmeldung :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...wobei ich mit der Trion keinerlei Probleme habe, den Riss zu treffen. Da flattert nichts. Wenn das wirklich bei der Carvex serienmäßig ist, dann wollte ich sowas nicht haben.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

OK, so ganz konsistent scheint diese Funktion also nicht zu sein.
Als Beispiel: Ab 0:25 min sieht man das runterregeln der Hubzahl. Mit mehr Druck "springt" die Säge wieder an, aber da ist dann immer eine kleine unsaubere Stelle im Schnitt.

https://player.vimeo.com/video/158476463

Gruß, ugly

PS.: Kann man ein Vimeo-Video hier eigentlich auch direkt einbinden? Ist mir nicht gelungen...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Wieso alle Richtungen? Ich rede von Spiel in Säge Richtung, das ja automatisch durch den Andruck verschwindet.

Gruß Heiko
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Wieso alle Richtungen? Ich rede von Spiel in Säge Richtung, das ja automatisch durch den Andruck verschwindet.

Gruß Heiko
Dann hätt ich auch kein Problem, den Anriss zu treffen :emoji_slight_smile:
Hier ist es aber tatsächlich so, dass ich den Anriss nur durch Zufall treffe - und das kanns nicht sein. Und schon gar nicht bei dem Preis, den man für dieses Stück Säge hinblättern darf...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Seitlich kann eigentlich nicht, selbst wenn die Klemmung dort Spiel hätte, wird das Blatt ja durch die 3. HM-Führung seitlich gehalten.
 
Oben Unten