2K-Systeme mit Mischerspitzen - Sinn oder Unsinn?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo miteinander,

mir fallen in letzter Zeit vermehrt diese 2K-Systeme auf, die mit Mischerspitze daherkommen. Hatte letztens von Wiko einen 5-Minuten-Epoxidharz gekauft. War eine Zwillingspritze. Als ich den nutzen wollte, merkte ich, das brauchts eine Mischerspitze, die man nach einem Klebeeinsatz wegwerfen kann. Bei meiner Lieferung war keine dabei.

https://www.amazon.de/acerto-40214-...id=1469265626&sr=1-1&keywords=wiko+epoxidharz

Gerade sehe ich von Presto auch so ein 2 K Spachtel:
https://www.youtube.com/watch?v=r9PoiTmrOos

Da kostet eine Mischerspitze um die 4 Euro !!!

Ich frag mich dann immer, wer benutzt sowas? In der Regel werden auch nur 2 Mischdüsen mitgeliefert. Nach 2 Einsatzfällen läuft man also wieder los und besorgt sich neue Mischerspitzen. Und für jeden Einsatz werfe ich dann 4 Euro weg? Für Ein Bohrloch in der Wand? Nicht euer ernst, oder?

Im Heimwerkerbereich erscheint mir das ziemlich abwägig. Im professionellen Bereich, wo vor allem Zeit Geld ist und die sichere Mischung im Vordergrund steht, kann ich es mir noch gut vorstellen.

Mich würde mal interessieren, ob ihr solche Produkte benutzt.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Zum Harz:
Wo ist das Problem?
Normalerweise braucht man doch immer nur sehr geringe Mengen als Kleber. Dann zwei kleine Tropfen ausdrücken und mit ner Schraube oä verrühren.
Sollte man dann doch mal etwas mehr Harz brauchen, kann man die Mischer verwenden.
Es ist ja nicht so, als wenn das Harz ohne die Mischer unbrauchbar wäre.

Etwas anderes sind die Verbundmörtelsysteme. Da bruacht man die Teile halt. Ist ja auch nicht billig das Zeug, aber niemand mags missen. Da fällt dann so ne Spitze nicht soo ins Gewicht.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Das Problem bei den meisten Ep-harzen ist das man das Mischungsverhältnis genau einhalten muss sonst läuft man gefahr das der pamp nicht hart wird.

Grüße
Roland
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Du,
ich benutze Uhu plus und Co seit bald 40 Jahren. Die sind recht toleranzfähig.
Und der Witz mit der Doppelspritze ist ja, dass man exakt gleiche Mischungsverhältnisse erreicht :emoji_wink:
Die Mischer sind ja nur für -Mischen- zuständig, nicht fürs dosieren.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Diese Systeme gibt es schon seit über 15 Jahren im professionellen Einsatz und die Mischerspitzen waren auch schon immer sehr teuer.

Ich drück privat aus diese Tuben die zwei Stränge auf eine kleine Glasplatte verrühre das mit nem Eisstiel (immer schön sammeln). Danach kann man die Glasplatte mit Ace wieder schön sauber machen und weiter benutzen.

Die Mischspitzen sind halt gut, wenn man dünne Kleberauben ziehen muss oder sonstwie fein dosieren muss.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei dem 5-Minuten-Epoxy von Wiko hatte ich nicht das Gefühl, den ohne Mischspitzen nutzen zu können. Die beiden Ausgänge der Spritzen gehen in ein Loch über, was dann vermutlich verkleben wird. Wenn man 2 völlig getrennte Löcher hat, wie bei diesem System im Link hier, dürfte die Nutzung ohne Mischspitze problemlos machbar sein. Falls nicht irgendwelche Ventile verbaut, die erst mit der Mischspitze öffnen.

https://www.amazon.de/Mischerdüsen-...UTF8&qid=1469271955&sr=8-2&keywords=mischdüse
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Wenn man ein Mischungsverhältnis von 1:1 braucht und durch die spitze werden
Harz und härter zu gleichen teilen gedrückt ist das ziel ja wohl erreicht, scheint
ja auch gut zu klappen.:emoji_grin:

Bei Uhu plus steht ja auch im Datenblatt: Geringe Abweichungen im Binder/Härter-Verhältnis machen sich kaum bemerkbar.
Für mich ist das zeug auch nur eine Notlösung weil der pamp einfach zu teuer ist. in der Regel wiege ich lieber ab und werfe den Rest
in die Tonne. wenn man bedenkt das man das kg Ep.harz für 25€ bekommt und paar Gramm Uhu an die 10€ kosten.
Muss aber jeder für sich abschätzen wie oft das zeug gebraucht wird.

Grüße
Roland
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bei dem 5-Minuten-Epoxy von Wiko hatte ich nicht das Gefühl, den ohne Mischspitzen nutzen zu können. Die beiden Ausgänge der Spritzen gehen in ein Loch über, was dann vermutlich verkleben wird. Wenn man 2 völlig getrennte Löcher hat, wie bei diesem System im Link hier, dürfte die Nutzung ohne Mischspitze problemlos machbar sein. Falls nicht irgendwelche Ventile verbaut, die erst mit der Mischspitze öffnen.

https://www.amazon.de/Mischerdüsen-...UTF8&qid=1469271955&sr=8-2&keywords=mischdüse

Wenn Du dir das genau anschaust sind das zwei getrennte Löcher. Ok etwas Härter kann schon in die andere Kammer verschmieren. Mir ist aber noch kein Epoxi dadurch in der Spritze ausgehärtet oder hatte einen verklebten geschlossenen Ausgang.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Diese Zwangsmischsysteme werden im
Bereich der Mineralstoffverarbeitung schon
seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt.

Da Epoxyharz kein mengengleiches Verhältnis
toleriert, wird es über einen unterschiedlichen
Wendelgang und identischem Druck gemacht.

Bei grossen Gebindemengen arbeitet an dieser
Stelle eine Zahnradpumpe als Dosiereinrichtung.
Gemischt wird danach im Rotationsverfahren.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich mische Kleinstmengen auch per gleichmäßigen Druck auf beide Kartuschen. Gab noch nie Probleme. Und stimme auch Ralf zu, da verklebt nix.
Die Spitzen ( es gibt 2 verschiedene) kaufe ich bei meinem Höker für wenige Cent.

Grüße
Uli
 
Oben Unten