2K PU- Klarlack Marke gesucht

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Servus,

wer kennt das PU-Klarlack, das bereits in 15 min bei Zimmertemperatur hart ist?

Ich habe das bei einem Tischler gesehen und fällt mir den Namen nicht mehr ein.

Und kann es dann auch poliert werden?

LG Thomas
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
würde mich jetzt einfach mal so interessieren, Wer von euch verarbeitet diesen Zweihorn Lack oder ein vergleichbares Lacksystem?
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, das so ein Lacksystem im Handwerk funktioniert. Bei lauter Gleichteilen im Durchlauf sicherlich kein Problem, aber wie soll das an einem Handspritzstand mit anschließender Trocknung im Hordenwagen funktionieren? Da hat man doch überall Schattenbildung. Soll ich mit der Lampe um die Werkstücke herumtanzen? Was hilft es mir, wenn die Fläche nach 15min ausgehärtet ist und die Kante oder Ecke noch nicht einmal staubtrocken.
Gruß Georg
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
Hallo,
deine Bedenken in allen Ehren---- aber: da hilft nur eins: anschauen.
Hol dir einen Techniker von Zweihorn und lass es vormachen.

Aber: Wir haben es vor der Meisterklasse gemacht. Das Problem war eher die Atemluftbelastung// trotz Maske !!

Gruß aus Freiburg
Christian
 

lambert

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo!

"Wie" trocken? Grifftrocken? Stapeltrocken? Überlackierbartrocken? Schwabbeltrocken? Ichbaugleichindenfeuchtraumeintrocken? Ich kann mir beileibe keinen nicht UV/Infra Lack vorstellen der in 15 min. voll durchhärtet...

Adler Pigmotop (=G100), bzw. Legnopur (= bis G90) könnt ich für solch eine niedrige Temperatur empfehlen (in kleinem Rahmen)...
Wenn du mit dem Härter ein bisschen sparsamer bist als im Merkblatt empfohlen, ist der Lack in der von dir angegebenen Zeit zumindest grifftrocken, stapeln würd ich mich aber nicht trauen, polieren geht super...

servus

lambert
 
Oben Unten