2K-Lacke Pur vs. Acryl

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo miteinander,

mal eine etwas theoretische Frage. Mir ist aufgefallen, dass im Holzbereich in der Regel 2K Lacke auf Basis von PU sind. Im Automobilbereich hingegen sind die lösemittelhaltigen 2K Lacke auf Acrylbasis.

Woran liegt das?

In beiden Bereichen will man ja ähnliche Eigenschaften: Kratzfestigkeit, UV-Festigkeit, Wasser- und Chemikalienfestigkeit usw.

Zuerst dachte ich, vielleicht ist Acryl nicht flexibel genug. Aber dagegen spricht, dass auch im Automobilbereich flexible Lacke nötig sind, z.B. bei Kunststoffstoßstangen.

Ich hab auch schon davon gehört, dass Autolacke im Holzbereich eingesetzt werden, scheint also grundsätzlich zu gehen.

Und bei wasserbasierten 1K-Lacken hat sich Acryl ja auch stark durchgesetzt.

So richtig nachvollziehbar ist das für mich nicht, warum es im Holzbereich keine 2K-Acryllacke gibt.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Winfried

Eine richtige Antwort hab ich auf die Frage nicht, aber ich habe schon beide 2K-Typen verarbeitet.

Dabei hat sich für mich eine deutliche tendenz zu PUR ergeben.

Warum?

PUR ist deutlich schneller beim aushärten, zumindest die Produkte, die ich verwendet habe.

Der 2K-Acryl hatte eine Trocknungszeit von etwa 18-20 Stunden, bedeutet für mich ein Werkstück einseitig beschichten und nur einmal am Tag.

Mein geliebter 2K-PUR hat eine wesentlich schnellere Trocknungszeit, wenn es eilt kann ich die Grundierung schon nach 15-20 Minuten!! zwischenschleifen.

Bedeutet für mich, dass ein beidseitiger, zweischichtiger Lackaufbau in der Regel locker an einem Tag zu bewerkstelligen ist.

Ich weiß nicht ob andere 2K-Acryllacke schneller trocken, aber für mich war das ein KO-Kriterium.

Von der Belastungsfähigkeit der komplett durchgehärteten Oberflächen geben sich beide nicht viel.

Soweit meine kleinen Erfahrungen dazu...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie umfangreich möchtest du die Antwort?

Kurz zusammengefasst:
Acryl-Lacke haben weniger Festkörper, aber die Acrylharze sind deutlich transparenter und dementsprechend ist der Glanzgrad der Flächen besser als der der PU Kandidaten.

PU Lacke haben eine höheren Festkörpergehalt, trocknen schneller, sind aber nicht sehr UV-beständig.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Danke für die Antworten. Die längere Trockenzeit sehe ich da auch als ein Hauptproblem im professionellen Einsatz. Im Hobbybereich siehts schon wieder anders aus, da spielt Zeit oft weniger eine Rolle.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Winfried

Ist schon ein Weilchen her, als ich mit dem 2K-Acryl gearbeitet habe.

Ich habe aber noch im Hinterkopf, dass der 2K-Acryl nicht nur ein wenig sondern sogar deutlich teuerer als der PUR war.

Für Hobby wäre das noch ein weiteres KO-Kriterium.

Mag sein dass es auch günstigereren 2K-Acryl gibt, hab mich seitdem aber nie mehr damit befasst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Preis für 2K Acyl Autolack wäre schon ok. Gibts bei Ebay ab etwa 10-15 Euro pro Liter inkl. Härter. Es gibt natürlich auch Lack für 80 Euro/l.
 
Oben Unten