2K Lack-Sprühdose (z.B. von Zweihorn) / 2K Lack streichen oder rollen

kwahnschaffe

ww-pappel
Registriert
1. November 2007
Beiträge
8
Ort
Ratingen
Liebe Holzwürmer,

mein Werk, eine Kommode aus Kiefernholz, ist nun fast fertig und ich mache mir langsam Gedanken über die Oberfläche. Da das Holz ja recht weich ist, würde ich der Oberfläche gerne durch einen 2K Lack etwas mehr Festigkeit verleihen. Allerdings habe ich nicht die notwendigen Gerätschaften für eine vernünftige Verarbeitung von 2K-Lack (Spritzpistole, Kompressor, Absaugung, etc.)

Daher meine Frage: Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem 2K-Sprühdosen-Lack z.B. von Zweihorn gemacht? Ist das gut verarbeitbar? Was kosten die Dosen ungefähr? Und wo kann ich sie beziehen?

Oder lässt sich 2K-Lack auch gut pinseln bzw. rollen? Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Konrad
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi Konrad,
diese Sprühdosen sind eher was für kleinere Arbeiten beim Kunden vor Ort.
Es gibt von Zweihorn einen 1-komponentigen PUR-Lack, der nah an DD-Lack herankommt.
Heißt Unolit UL 8/9 je nach Glanzgrad. Mit einem langsamen Verdünner läßt er sich gut zum Streichen und Rollen einstellen.
Gerade auf der rustikalen Kiefer ist das von einer gespritzten Lackierung kaum zu unterscheiden, sofern man sauber arbeitet.

Allerdings wird das Holz nicht härter, nur die Abriebfestigkeit wird besser. Ich würde sowas nur mit Hartwachs behandeln und pfleglich damit umgehen.

Grüße,
Jens
 

kwahnschaffe

ww-pappel
Registriert
1. November 2007
Beiträge
8
Ort
Ratingen
Hallo Jens,

vielen Dank für den Tip. Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich das Ding weiß lackieren möchte, also kommen Wachse für mich nicht in Frage. Oder gibt es auch pigmentierte Wachse, die ähnlich deckend sind wie Lacke? Gibt es mit Unolit vergleichbare weiße Produkte?

Noch eine Frage zur Härte der Oberfläche: kann ich die Oberfläche von mit DD-Lack lackiertem Kiefernholz immer noch mit dem Fingernagel eindrücken?

Danke!

Konrad
 
Oben Unten