2K-Lack schleifen

josh111

ww-pappel
Registriert
31. März 2008
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo!
Ich habe eine Ffrage zum Schleifen von 2K-Lack.
Ich habe Eichenholz geschliffen und mit 2K-Lack versiegelt. Es handelt sich um ein Dekostück, dass ich mit einer sehr ebenen Oberfläche versehen möchte.
Beim Schleifen des Lacks habe ich diesen eher verkratzt als zu ihn zu schleifen (400er Papier). Mir kommt der Lack nicht so hart vor, wie immer behauptet wird, deshalb wohl auch das Verkratzen.
Wie bekomme ich denn eine möglichst glatte Oberfläche, so wie bei Edelhölzern im Auto?
Danke und Grüße
Matthias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Autos denke ich an hochglanzlacke diese sind ohne professionelle mgebung und Werkzeug nahezu nicht als Laie auszuführen. Zu dem Thema gibt es schon reichlich Text. Nutze einfach mal die Forumssuche. Eiche ist zudem noch recht grobporig da muss man mehrfach füllern bzw Grundieren bis alle Poren mit Lack gefüllt sind. Je nach dem wie Grobporig das Holz ist sprechen wir hier von 10 ( ja Zehn) Durchgängen. Jedesmal mit Zwischenschliff Korn 320, 400er kann man so ab dem achten auftrag mal in Betracht ziehen. Haben wir letztens mal gemacht Eiche gebürstet und gekälkt und dann geschlossenporig glänzend lackiert. Das wollte mein Foto nicht mal aufnehmen, sieht für mich grottenhäßlich aus.
 

josh111

ww-pappel
Registriert
31. März 2008
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Eiche glänzend

stimmt. Das sieht auch hässlich aus. Deshalb habe ich de Eiche vorher dunkel gebeizt und jetzt sieht es sehr gut aus, aber eben noch nicht glatt genug.
Ich werde dann mal mit noch ein paar Schichten drüber gehen und schauen, ob sich die Unebenheiten nach Zwischenschliff glätten lassen.
Danke für den Tipp!
Matthias
 
Oben Unten