2K Klarlack polieren?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich experimentiere in letzter Zeit mit seidenglänzendem 2K Klarlack (Hesse DE 557). Diesen bringe ich auf 2K PUR auf. Nun ist die Oberfläche bei Betrachtung aus ganz kleiner Entfernung immer etwas rauh und teils inhomogen (d.h. etwas matter an einigen Stellen, vermutlich durch Spritznebel) und ich überlege mir, ob man noch etwas mehr Glanz durch Glätten der Oberfläche rausholen könnte.

Ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll, so eine Oberfläche noch etwas zu polieren? Oder ist eine Schicht Klarlack dafür zu wenig?

Ich habe nämlich etwas recherchiert und gelesen, dass man bei einem echte Hochglanz-Aufbau richtig Schichtdicke im Klarlack aufbauen kann, die man dann wieder runterschleift und poliert...

Gruß
Georg
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
also ich würde behaupten das du die erste schicht ordentlich zwischenschleifen solltest und das mit ner 240 körnung. danach noch mal lackieren und aufpassen das kein nebel auf die fläche gelangt. dies sollte zu einen guten ergebnis führen
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
eine Schicht ist generell zu wenig. Dass du eine unhomogene Oberfläche hast, wird wahrscheinlich daran liegen, dass dein Holz an manchen Stellen mehr saugt und an anderen weniger. Generell sollte man das Holz vorher versiegeln. Ich habe mal was von Kaisersiegel (oder wars Königssiegel?) gehört mit dem man MDF versiegelt. Aber ob das auch für normales Vollholz geeignet ist, ohne dass es die Farbe des Holzes verfälscht, weiß ich nicht.

240er Schleifpapier halte ich für einen Zwischenschliff zu grob. Zumindest wenn du auf dem Lack schleifst. Wenn man das Holz aber noch direkt berühren kann, ist es ok.

Das mit der dicken Schicht bei Hochglanzlack ist eine andere Geschichte. Wenn du seidenglänzenden Klarlack sprühst, wird man keinen Unterschied erkennen ob du 3 oder 5 Schichten Lack aufgetragen hast.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
eine Schicht ist generell zu wenig. Dass du eine unhomogene Oberfläche hast, wird wahrscheinlich daran liegen, dass dein Holz an manchen Stellen mehr saugt und an anderen weniger. Generell sollte man das Holz vorher versiegeln. Ich habe mal was von Kaisersiegel (oder wars Königssiegel?) gehört mit dem man MDF versiegelt. Aber ob das auch für normales Vollholz geeignet ist, ohne dass es die Farbe des Holzes verfälscht, weiß ich nicht.

Der "Unterbau" ist vermutlich nicht das Problem, ich habe typischerweise MDF mit oder ohne Grundierfolie bzw. Holz - Isolierfüller - 2K PUR Lack deckend. Auf den deckenden Lack habe ich dann den Klarlack aufgebracht. Wenn ich den Klarlack dabei aus der Nähe anschaue, dann fällt mir auf, dass der nicht so schön verlaufen ist... habe schon mit etwas mehr Verdünnung eperimentiert, das brachte aber auch nicht das gewünschte Ergebnis... daher auch die Idee mit "einebnen und polieren"...
 
Oben Unten