280mm Dickenhobel bis 4mm Abnahme, Welche Absaugung?

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Moin, brauche mal dringend einen Tipp wegen einer Absaugung.
Habe momentan eine Elektra Beckum von `86 hier stehen, die wird mit meinen Spänen nicht mehr Fertig, Jetzt muss SCHNELL was neues her.
Hoffe das mir die Metabo SPA 1200 reicht, aber hat da jemand Erfahrungswerte?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt, morgen gehts zum Händler.
Danke, schönen Abend noch, Jonas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott jonas,

hast du noch technische unterlagen von der elecktra bekum (mittlerweile auch metabo), dann vergleich doch mal die wichtigsten werte wie unterdruck und volumenstrom mit der metabo, dann hast du schon mal theoretische werte zum vergleich. wenn die elektra bisher ausreichend war, dann sollte vielleicht nur mal der filtersack gereinigt oder ersetzt werden.

ich persönlich würde lieber eine nummer größer nehmen, mußt du den spänesack nicht so schnell wechseln und bei 280mm hobelbreite ist die metabo sicher schon an ihrer grenze und man will doch gerne etwas Leistungsreserve.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 
Oben Unten