225er Sägeblatt für Laminat gesucht

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
225er Sägeblatt für Laminat - Empfehlung gesucht

Ein spezielles Sägeblatt für Laminat scheint mir sinnvoll - allerdings schreckt der Preis, den Festool für sein Produkt aufruft doch sehr ab.
Maße wären 225x30 (für die Preciso) - hat hier jemand eine Empfehlung für eine gute Alternative zu Festool.
Die wollen offiziell 175 €, bei eBay gibts die Blätter für gute 100 €.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

warum brauchts ein extra Blatt für Laminat ?
Die sind doch eh nach dem ersten Schnitt schon fast stumpf und auf den Schnitt kommt es ja nicht an; verschwindet unter Fußleisten oder Abdeckschienen.
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Naja, WEIL es eben nach dem ersten Schnitt schon fast stumpf ist.

Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich auf Stichsägeblätter - da habe ich auch beobachtet, dass ein spezielles Blatt wesentlich länger vernünftig schneidet.
Es geht mir gar nicht so sehr um die Schnittqualität - da hast du recht, die sieht man nicht mehr. Vielmehr möchte ich auch nach drei Schnitten noch einigermaßen zügig durchs Material kommen.

Muss doch zu schaffen sein, schließlich werden noch härtere/zähere/abrasivere Materialien auch zerspant.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Ich grabe hier noch mal das Thema aus.

Ich suche ebenfalls ein Blatt als Alternative zum Festool Blatt mit einigermaßen Standzeit.
Hat jemand Erfahrungen mit Negativen Zahnwinkel (für Alu) und Laminatböden?

Längsschnitte mit der Stichsäge machen auf Dauer keinen Spaß.

Rudi
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rudi

für Alu ja und auf Kappsägen sowieso fast
Pflicht. Laminat? einfach nicht verarbeiten.

Habe aber gerade gesehen wie so ein Mache-
Alles- ganz billig- Mann das Zeugs mit solch
einem Hebelgerät gebrochen hat, das scheint
mir die angemessene Bearbeitung zu sein.

Gruss, Harald
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
:emoji_grin: Das ist so wie: Windows? Einfach nicht administrieren ist unter meiner Würde!:cool:
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ich grabe hier noch mal das Thema aus.

Ich suche ebenfalls ein Blatt als Alternative zum Festool Blatt mit einigermaßen Standzeit.
Hat jemand Erfahrungen mit Negativen Zahnwinkel (für Alu) und Laminatböden?

Längsschnitte mit der Stichsäge machen auf Dauer keinen Spaß.

Rudi
Versuchs doch mal mit einen normalen Stichsaegeblatt fuer Vollholz und Laminatbeschichtung nach unten.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Danke für die Tipps
ABER: Ich sehe es irgendwie nicht ein, die Panelee längs mit der Stichsäge zu schneiden, wenn neben drann die TKS steht. :rolleyes: Entweder ich brauche ne gefühlte Ewigkeit um eine Latte dran auszurichten... oder es sieht halt irgendwie krumm aus.
Ach so und versucht mal 2mm mit der Stichsäge auf 1,3m weg zu sägen. Ich bei mir klappt das nicht soo gut.:emoji_wink:

Grüße

Rudi
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Ich habe damals einfach ein normales günstiges Blatt aus der Bucht genommen. Es hält schon deutlich länger als ein Stichsägeblatt und die Schnitte - nicht nur in Längsrichtung - sind einfach schneller.
Das Blatt war dann allerdings tatsächlich stumpf. Die Schärfkosten hätten im Bereich des Neupreises gelegen - also zum Altmetall damit.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Wer hat denn mit den Laminatschneidern geabreitet? Die bis 90€ mit denen ich gearbeitet habe waren so verwindungsfreundlich, dass das Ablängen noch ging, aber die Längsschnitte mehr schlecht als recht waren.

Also noch mal meine Fragestellung:
Wer hat mit "dem" Festool Sägeblatt - Bestellnummer: 489459 - gearbeitet?
Wer kennt Alternativen dazu?

Viele Grüße

Rudi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab gerade nen Kollgeen zu Besuch der als freier Monteur unterwegs ist. Trapezflachzahn ist sein bevorzugtes Blatt für alles mögliche ( bei ihm kommt auch häufig ALU vor) aber für Laminat würde er es nicht ruinieren ( original Zitat). Das hat sicher eine gute Standzeit auch in Laminat aber wer braucht das, außer demjenigen der sich das von der Werbung einreden läßt.
Für Laminat und Co werden alte Blätter die nix mehr sind aufgearbeitet ( Zahnverlust, letzter Schärfdurchgang usw.) ansonsten, das was am günstigsten zu schärfen geht.
Aus dem original Festoolprogramm wäre das wohl das Pantherblatt.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Danke.
Schade aber auch, dass ich alle Blätter erst beim Schärfdienst hatte:confused:

Rudi
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Trapezflachzahn ist sein bevorzugtes Blatt für alles mögliche ( bei ihm kommt auch häufig ALU vor) aber für Laminat würde er es nicht ruinieren ( original Zitat).

Genau so sehe ich das auch. Ich habe auch das Trapezflachzahnblatt, aber damit mache ich kein einziges Stück Laminat. Für den Längsschnitt nehme ich die Stichsäge. Ansonsten ein Laminatschneider. Längsschnitt und Kapex geht ja auch so nicht. Als ich in meinem Haus 130qm Laminat verlegt habe, hatte ich mir einen besseren für ca. 180,-€ gekauft. Ich hatte keine Lust auf leihen und an einem Wochenende waren die Flächen auch nicht so gemacht.

Seit dem ich den Laminatschneider habe, will ich auch gar nicht mehr sägen. Jeglicher Laminatstaub vom Sägen will ja auch wieder entfernt werden, und es geht einfach schneller.

Gruß Henry
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Bei meiner letzten Laminataktion habe ich aus reinem Zufall mal mit einem Stichsägeblatt für Metal von Festool gearbeitet und war total begeistert.
Das ging wie mit einem heißen Messer durch Butter.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten