22,5° Winkel - Zwingen

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Hallo liebe Leit, erstmal nachträglich allen ein gesundes, friedvolles und erfolgreiches Neue Jahr.:emoji_stuck_out_tongue:

Nun zu meiner Frage. Gibt es für 22,5° Gehrungen Zwingen zum befestigen beim Leimen/Kleben? Wenn ja wo oder wie nennt man selbige?
Oder weiß jemand wie man sich anderweitig helfen kann?

Schon im Voraus besten Dank für Eure Hilfe. :emoji_slight_smile:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Kannst Du bitte ein wenig präzisieren: Lediglich zwei (oder mehr) Stücke à 22,5° verleimen, oder soll's ein Oktagon werden? Dimensionen? Welches Holz, welche Stärke?

Gruß, André.
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Hallo Werne, danke für die schnelle Hilfe, werde mir das später genauer ansehen und dann kommentieren. Schönen Tag noch. :emoji_slight_smile:
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Hallo Andre,
aktuell will ich in einen 90° Wickel aus zwei Leisten eine Strebe einleimen, brauch ich für einen Gehrungswinkel um die Mitte eines Rundstabes zu bestimmen.
Aber generell interessiert mich was es da für Möglichkeiten gibt u.a. auch für ein Oktagon.
Schon mal Danke und liebe Grüße ins Nachbarland. :emoji_slight_smile:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Die Spannklammern sind gut, und für ein Oktagon reicht es mitunter völlig aus mit Papierklebeband zu arbeiten.

Leisten mit Sichtseite nach oben auf eine ebene Fläche legen, mit beigeklemmten Brettchen sichern und Klebeband gut straff auflegen. Paket vorsichtig umdrehen, Leim in die Fugen, das Ganze in die Endform bringen und mit Klebeband sichern. Zusätzlichen Druck kannst Du mit einem aufgeschnittenen Fahrradschlauch erzielen, stramm um das Oktagon gewickelt.

Geht gleich gut bei kleinen Schatullen wie auch bei z.B. Beinen für einen Schreibtisch.

Vor dem Verleimen einen "Trockentest" machen um zu sehen ob auch wirklich Alles passt.

Gruß, André.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Wenn ich das lese hätte ich eine Idee (hab ich aber selber noch nicht probiert):

Das ganze auf ein stück Restholz legen und dort Klötzchen so aufschrauben, das zwischen den jeweiligen Leisten und dem Klötzchen etwas platz ist. Dann vorsichtig Holzkeile reinklopfen. Sowas habe ich mal für einen Bilderrahmen gesehen und das müsste doch eigentlich auch mit beliebig krummen und schiefen Winkeln gehen ... hat das hier vielleicht schon mal einer ausprobiert ?
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Schau mal hier, sowas müsste sich doch auch für 22,5° machen lassen: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=u5xQcO1D5g8]Miter Clamping Dogs - YouTube[/ame]
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich mach das bei 90Grad auch so das ich diese "dogs" weglasse und einfach direkt die Rückseite der Zwinge dafür nutze (mit Holzbeilage drunter sonst gibts nen abdruck). Ist etwas wacklig hat aber bis jetzt immer geklappt :emoji_slight_smile:

Ich überlege nur gerade ob das bei 22.5 Grad noch so gut geht: Der Mittelpunkt der aufgewendeten Kraft muss ja mittig auf die Gehrung gerichtet sein. Bei 22.5 Grad muss dann der Ansatzpunkt der Zwinge ziemlich weit weg vom Winkel sein, oder ?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
bei meinem Küchenbau wurden zwei Türen mit jeweils 2x45° Winkel benötigt.
Also zwei Teile mit jeweils 22,5° geschnitten und verleimt. Ich hab das sauber von der "Gut"-Seite mit starkem Klebeband abgeklebt (wie Gleiter ja auch schon schrieb!), umgedreht und leim in die Fuge, zusammengedrückt und dann mit demselben Klebeband zusammengezogen. Es ging so...die Fugen sind nicht wirklich dicht geworden, aber man muss schon sehr genau hinsehen...
Blöd dabei: Zieht man das ganze zusammen und bemerkt nicht, wie durch zuviel Leim die Hebelkraft das untere Klebeband auseinanderdrückt, dann geht´s schief!
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...
Gibt super Einblicke
Jaaaaa, aaaaaaaber...:emoji_grin:
Die Seite die ich sehen wollte lag ja unten, auf der Werkbank...da hätte mir durchsichtiges Klebeband nicht viel geholfen...:cool:
Ich hatte diverse Paketbänder ausprobiert, bei zuviel Druck gingen sie alle auseinander, will jetzt keine Werbung machen aber das T..a-Band war das beste, aber auch nicht optimal!
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Hallo Leute, vielen Dank für die zahlreichen Tipps, da ist das eine oder andere dabei welches sich lohnt nachzumachen und mir sicher weiterhelfen wird. Mich freut auf jeden Fall wie hier mit einander umgegangen wird, wenn ich mir da so andere Foren anschaue. :emoji_slight_smile:))
Nehme aber gerne noch weiter Tipps an, denke auch das es viele interessiert, denn in der Werkzeugindustrie hat man sich diesem Thema nicht wirklich angenommen, zumindest was den Zweig für den "NormalUser" anbelangt. Allen noch einen schönen Abend. Gruss Roland
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
, aaaaaaaber...:emoji_grin:
Die Seite die ich sehen wollte lag ja unten, auf der Werkbank...da hätte mir durchsichtiges Klebeband nicht viel geholfen...:cool:

Gott gab uns die Nüsse. Knacken müssen wir sie selbst. - Soll heißen: Mach's Dir doch nicht so kompliziert. Kanthölzer untergelegt und Du kannst alles Wesentliche sehen.

Ich hatte diverse Paketbänder ausprobiert, bei zuviel Druck gingen sie alle auseinander, ...

Notfalls zusätzlich quer verkleben.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

@ Klebeband: Ich nehme wirklich das ganz simple Papierklebeband, halt nicht ein ganz Schmales, sondern schon gut 40 mm breites.

@ Fugen: Der Trick liegt im "Vorpressen", wie ich schon schrieb. Ein gleich hohes Abfallstück/Brett wie die Leistenhöhe auf der Werkbank anzwingen, die Leisten daran legen, ein zweites Abfallholz von der anderen Seite dazu schieben. Ein breites Brett o.ä. von oben auflegen (ev. locker zwingen), mit dem losen Abfallholz die Leisten gut fest zusammenschieben, sichern. Die Leisten liegen nun sehr dicht aneinander.

Jetzt das Klebeband drauf, mit Spannung. Bei einer z.B. 800 mm langen Verleimung so alle 20 cm eines. Verzwingung lösen, ideal wirft sich das jetzt ein klein wenig.

Vorsichtig umdrehen und nur "ganz unten", also an den äußeren Seiten der Leisten, eine einzelne dünne Leimraupe auflegen. Beim Zusammenfalten presst sich der Leim nach innen.

Paket zusammen drehen, mit Klebeband sichern, Fahrradschlauch drüber, passt.

Mit der Leimzugabe muß man wirklich aufpassen, da kann man schnell zu viel aufbringen.

Im Anhang ein Bild: Ist das Übermass (Abfallstück) eines netto 800 mm langen Tischbeines, ein 12-Eck. Keine Fugen, kein Leim nach aussen oder auch nach innen gequollen.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_5411.JPG
    DSC_5411.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 34

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Hallo liebe Leit,

danke nochmals für Eure Hilfe, es wurde mir schnell und ausreichend geholfen, damit können wir dieses Thema als erledigt betrachten, nehme aber gerne weiterhin gute Tipps an, denn ich befinde mich immer noch in der Lernphase. Allen ein schönes Wochenende.
mfg Roland (rowaro)
 
Oben Unten