semidea

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2010
Beiträge
1
Ort
München
Hallo zusammen, ich bin in der Internetrecherche als Autorin ja recht versiert. Doch bei meinem aktuellen Problem bin ich offensichtlich an die Grenzen des Netzes gestoßen. Nun hoffe ich auf EURE Hilfe. Darum geht's:

Ich habe ein komplettes Esszimmer aus den 1920er Jahren. Die Möbel sind Eiche, schwarz (gebeizt?). Nun möchte ich zunächst die Tischplatte restaurieren. Das Endergebnis soll blass blaugrün glänzend aussehen und widerstandsfähig sein (wir sind zwar keine Vandalen, aber wir leben mit den Möbeln :emoji_slight_smile:.

Fragen:
1. Wie gehe ich vor?
2. Welches Mittel nehme ich zum Abbeizen (ich weiß nicht, ob die Platte furniert ist
oder massiv, aber eher furniert)
3. Wie erreiche ich die beabsichtigte Farbe? Durch transparent deckende farbige
Beize?
4. Welchen Lacke nehme ich? Schellack? Bootslack? Das Ergebnis soll hoch
glänzend und strapazierfähig sein.
5. Worauf muss ich besonders achten? Welche Risiken muss ich einkalkulieren?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!!

Sonnige Grüße aus München von

Marie
 

AlteEicheII

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
14
Ort
Stade
Hallo Marie,

es wäre gut, wenn Du ein Bild des Tisches ins Forum stellen könnntest. Ansonsten läßt sich vieles nur vermuten.

LG, Delia
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
schwarz (gebeizt?). Nun möchte ich zunächst die Tischplatte restaurieren. Das Endergebnis soll blass blaugrün glänzend aussehen und widerstandsfähig sein (wir sind zwar keine Vandalen, aber wir leben mit den Möbeln :emoji_slight_smile:.
2. Welches Mittel nehme ich zum Abbeizen (ich weiß nicht, ob die Platte furniert ist
oder massiv, aber eher furniert)
3. Wie erreiche ich die beabsichtigte Farbe? Durch transparent deckende farbige
Beize?
Kleiner Widerspruch: Transparent = transparent / Deckend = Deckend.
Wenn der (jetzt schwarze) Tisch blassgrün glänzend werden soll, geht nur deckend. Und dann eher ein 2 K - Buntlack (wenns glänzend und strapazierfähig sein soll)
4. Welchen Lacke nehme ich? Schellack? Bootslack? Das Ergebnis soll hoch
glänzend und strapazierfähig sein.
Siehe oben.
5. Worauf muss ich besonders achten? Welche Risiken muss ich einkalkulieren?
Alten Anstrich gründlich abbeizen, Furnierblasen niederleimen. Gut grundieren, ich würde 2K Füller nehmen. Danach 2 K Buntlack zB. Wigranit von Zweihorn spritzen, mit 2K Klarlack fertiglackieren. Das ist natürlich alles nichts für den Heimwerkerkeller. Nächster Ansatz wäre abbeizen, spachteln mit 2 K Spachtel, gut feinschleifen, Grundierlack auftragen / rollen, fertiglackieren mit hochwertigem Buntlack hochglanz aus der Mischstation (mischen lassen nach Farbkarte), lange genug trocknen / aushärten lassen.
Das alles ginge auch mit der Rolle bei einiger Übung.
Gruß Werner
PS: Der schwarze Lack auf den 20er Jahre - Möbeln ist oftmals ein eingefärbter Schellack auf gebeiztem Furnier. Wenn du eh deckend lackieren willst, reicht es, wenn der Lack unten ist und lose Furniere ordentlich niedergeleimt sind. Und in der Tat würde ich eher abbeizen als schleifen. Schleifen geht noch nach dem Spachteln. (Glänzender Buntlack auf poriger Eiche wäre nicht mein Geschmack, daher Spachteln)
Hoffe, ich war jetzt nicht zu chaotisch.
 
Oben Unten