20er Balken auf Gehrung sägen, Kappen etc.

SpiritStar

ww-pappel
Registriert
2. August 2005
Beiträge
6
Hallo,

in nächster Zeit muss ich für eine Halle ca. 50 (oder auch mehr) Balken 10-20cm max. Dicke teils auf Gehrung sägen (45°, event. 60°) und auch im rechten Winkel kappen.

Ich überlege ob ich mir für diesen Zweck eine Protool SSP 200 EB Schwertsäge hole.
Gleichzeitig wollte ich fragen ob es irgendeinen Trick gibt, Balken schnell und sauber zu kappen. Da meine Festo Tauchsäge max. 55mm kann.

In diesem Zusammenhang habe ich auch schon über eine Festo Tauchsäge mit 75mm Schnitttiefe nachgedacht, mit der ich über einen Wendeschnitt zumindest bis 150mm kappen könnte. Aber die Protool SSP 200 schafft eben bis zu 20cm im Kappschnitt und wiegt nur 6,5kg. Ist aber nicht gerade billig mit um die 935,00€.

Oder doch lieber von Hand mit meiner Stihl Kettensäge...
Wie gesagt, vielleicht hat jemand einen guten Tipp, da die Arbeit relativ sauber sein sollte. An Maschinen habe ich außer den genannten noch eine eine Säbelsäge (Bosch blau). Möbel habe ich schon viele gebaut, aber ich hatte bisher selten mit solchen Kalibern zu tun, da fühlt man sich gleich wieder wie ein Anfänger... :emoji_open_mouth:.
Mal einen Balken irgendwo rein setzten ist ja kein Problem, aber von Hand 100%ig rechte Winkel sägen dürfte nicht ganz so einfach sein. Wobei nach dieser Aktion könnte ich es dann sicher auch... :rolleyes:

Vielen Dank und viele Grüße
SpiritStar :emoji_slight_smile:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
lass das machen. das ist klassische zimmerarbeit für eine abbundanlage. bei manchen arbeiten ist man erstaunt, wie günstig andere leute solche arbeiten ausführen können.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich würde wie folgt vorgehen:

Kanthölzer entsprechend anreißen und mit der Stihl mit ca. 5mm Überlänge gehrungs- und winkelrecht ablängen.

Dann würde ich mir eine Lehre wie in der Anlage bauen. Zwei ca. 50cm lange Bretter oder Platten, einseitig im entsprechenden Gehrungswinkel abgelängt, dazwischen eine Distanzplatte in der entsprechenden Kanholzstärke x dazwischengeschraubt. (Oben die Draufsicht, in der Mitte die Seitenansicht von vorne). Diese Lehre kann ich über das Kantholz schieben (unten Schnitt), mit Schraubzwingen sichern und mit der HKS beiseitig die 5mm Überlänge einschneiden. Lehre abnehmen und den verbleibenden Überstand mit dem Hobel oder Bandschleifer nachputzen.

Bei verschiedenen Winkeln und Maßen x müßte die Lehren ggfs. jeweils umgearbeitet werden.

In einer Abbundanlage bearbeiten hieße 4 mal laden, 2 mal transportieren. In der Zeit bin ich mit meiner Methode auch fertig.

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • Lehre.jpg
    Lehre.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 229

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Ich habe gerade eine 6-eckige Schutzhütte gebaut, ohne Stromanschluß.
Die Gehrungs- und Schifterschnitte wurden hiermit:Ryoba Saws | DICK GmbH - Fine Tools
oder mit der 020er Stihl geschnitten.
Die Investition für eine oben beschriebene Säge würde mir für nur einen Auftrag wehtun.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Spirit Star! Habe meine Balken mit einem japanischem Fuchsschwanz abgeschnitten. Ging schneller als der doppelte Schnitt mit der Kreissäge. Gruß Heiner
 

SpiritStar

ww-pappel
Registriert
2. August 2005
Beiträge
6
Erst einmal ein DICKES Dankeschön an Alle für die tollen Tipps und Infos!
Bin echt begeistert. Werde mir jetzt mal alle anschauen und überlegen was wohl die beste Lösung ist auch bzgl. den vorgeschlagenen Maschinen, Sägen, Tools.

Falls Ihr noch weitere Ideen habt, oder weitere Maschinen kennt die man dafür einsetzten kann, dann ruhig noch schreiben, denn es ist immer gut zu wissen, was der Markt da so hergibt, vor allem da man nie weiß, wer als nächstes so eine Frage hat :emoji_slight_smile:

Viele Grüße an Alle
SpiritStar
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Leih dir doch eine 165er Handkreiesäge beim einer Zimmerei oder beim Fachhändler das kostet nicht die Welt und du brauchst nur einen Schnitt machen.
 
Oben Unten