200 Jahre altes Holzhaus

Wuzi

ww-pappel
Registriert
7. August 2008
Beiträge
5
Ort
Wien
Meine Frage ist: wie kann man ein 200 Jahre altes Holzhaus, welches auf
ca. 50cm hohen Pfosten steht, von unten abdichten, damit es im Winter nicht die kalte Luft durchbläßt.:emoji_frowning2: Der Boden ist original, also ohne Dichtungsmaterial oder sonst irgendetwas, sondern nur äußerst dicke Bretter, also Holzbrett an Holzbrett, dass jedoch ohne erkennbare Zwischenräume, Spalten, - gute Handwerker damals.:emoji_wink: Übrigens, ich wohne darin, also es sollte schon wirklich dicht sein.:emoji_slight_smile: Und allzu teuer und aufwendig soll es auch nicht sein, so dass ich es gut selber machen kann.:emoji_grin:

Eine knifflige Aufgabe!

Gruß Wuzi, von Wien
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Wuzi,

überlege mal in die Richtung, den Luftraum bis ca 5 cm unter Bretterunterseite mit Styropurkugeln zu verfüllen, also seitlich ein Loch bohren und die Kugeln einblasen.

Gruß
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Interessant wäre auch zu wissen, wie der "aufgeständerte" Bereich denn verschlossen ist?-Oder kann man unter dem Haus durchkriechen?
Gruss,Toby
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Styropor und 200 Jahre altes Holzhaus, das beißt sich für mich irgendwie. Es gibt doch im Ökobereich mittlerweile jede Menge natürlicher Dämmstoffe aus Hanf, Wolle, Stroh, Lehm...
 

Wuzi

ww-pappel
Registriert
7. August 2008
Beiträge
5
Ort
Wien
Hallo toby und WinfriedM!

Richtig, man kann unter dem Haus durchkriechen, somit könnte ich am Rücken liegend einen Dämmstoff anbringen. Die Frage ist nur welchen? Styroporplatten oder eine Kunststofffolie wären naheliegend, aber wie WinfriedM dazu meint, das passt irgendwie nicht zusammen, ein richtig altes Holzhaus und Kunststoff.
Ein natürlicher Dämmstoff wäre da schon reizvoller, aber dahingehend habe ich keine Erfahrung, weil es soll schon richtig abdichten und nicht nur draufhängen.
Vielleicht würde es ja auch schon genügen nur die Fugen abzudichten?

Also, konkret möchte ich wissen: welche (wenn es geht einen natürlichen Dämmstoff) Materialien sollte ich verwenden und wie ist die Vorgangsweise diesen dann ordentlich anzubringen, ohne daraus eine Großbaustelle daraus zu machen.

Übrigens, von der Optik ist es nicht so heikel, weil wenn man vor dem Haus steht, kann man nicht unter das Haus sehen.

Also meine Freunde, ich bitte um Eure Vorschläge.

Gruß Wuzi
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Um dem alten Gebäude genüge zu tun würde ich folgendermaßen vorgehen:
Stehende 5x8er Staffeln anschrauben. Dazwischen Korkplatten montieren (vergällte- gegen die lieben Mäusschen :emoji_wink:). Mit Nut-Feder Brettern, oder einfachen prismierten Brettern verschalen.

gerhard
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Wuzi,
hast Du vielleicht mal daran gedacht das Gebäude von unten mit Rauhspund zu verschalen und in den Hohlraum Zellulose einblasen zu lassen?
Wäre das eine Möglichkeit? Wird heutzutage bei sehr vielen Niedrigenergie Häusern gemacht und ist meiner Meinung nach auch bei diesem alten Haus ökologisch sinnvoll.
Meines Wissens ist auch der Preis aktzeptabel. Ich habe das bei dem Haus meines Sohnes gemacht. Da wurden Dach, Wände und Böden mit Zellulose ausgeblasen.
Gruß Günter
 

27412jwh

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
4
Ort
Hepstedt
Boden dämmen

Moin zusammen
Ganz so einfach ist das alles nicht. Stell deine Frage doch mal bei Fachwerk.de oder IGB.de ein. Da hast du jede menge Leute die sich damit auskennen und dir gerne weiter helfen.
Gruß Jürgen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
@Winfried

Du hast hier natürlich vollkommen recht. Aber ich ging bei meinem Beitrag davon aus, daß unter dem Holzboden lediglich Erdreich ist. Somit also auch feucht. Hanf, Lehm etc würden dann Wasser ziehen. Dies wäre bei Styropur unbedenklich. Auch wäre bei einer Aufschüttung bis 5 cm unter Bodenunterkante eine Luftzirkulation unter diesem möglich. Es handelt sich bei dieser Lösung auch um keinen 100% Wärmeschutz, da dieser Raum auf keinen Fall winddicht geschlossen werden darf, denn dies hätte auch wieder die Möglichkeit des Faulens der alten Bodendielen zur Folge. Daher halte ich halt Styropurkugeln für einen denkbar günstigen Kompromiss.

Gruß Volker
 

Wuzi

ww-pappel
Registriert
7. August 2008
Beiträge
5
Ort
Wien
Hallo Freunde!

Danke für Eure zahlreichen und guten Beiträgen.
Jetzt muss ich mich nur noch für die mich günstigste Variante entscheiden. Also, nochmals Danke und bis zum nächsten mal.

Gruß Wuzi
 

mmaximilian

ww-fichte
Registriert
3. April 2010
Beiträge
24
Ort
auf dem Land
unterflur isolierung

Hallo,

mein beitrag kommt zwar spaet aber dafuer ist er erprobt. in neuseeland zb. sind die meisten haeuser sowieso aus holz und auf pfosten gebaut. zwischen den joists (bodensparren wo dann die dielen draufliegen) werden von unten dicke glaswollmatten eingebracht und dann mit duennen plastikband festgetackert. zugluft wird verhindert und der boden bleibt warm. zusaetzlich kann man den "kellerraum oder crawl space" mit folie auslegen um gegen die feuchtigkeit aus der erde abzuriegeln (wird in canada auch gemacht). hier der link: http://www.pinkbatts.co.nz/assets/Uploads/PDFS/SnugfloorA4flyer.pdf

vie spass max
 
Oben Unten