2. Universalanschlag Erika 60E sinnvoll?

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo zusammen,

da ich noch einen Mafell-Gutschein hier habe, bin ich am überlegen, mir für meine Erika 60E noch einen zweiten Universalanschlag zu kaufen.
Ich hätte diesen schon mehrfach gerne gehabt, wenn ich z.B. von einem langen Werkstück mit dem Schiebeschlitten (und langem Anschlangslineal) mehrere gleichlange Stücke absägen muss.
Da wäre dann ein 2. Anschlag rechts vom Sägeblatt zum wiederholten Längen abmessen eine Hilfe.
Ich frage mich nur, ob sich das Geld dafür (trotz Gutschein) lohnt; gibt es weitere sinnvolle Möglichkeiten einen 2. Anschlag zu nutzen?????

Gruß, Siggi
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Was hast Du denn schon für die Erika?

Ich würde als zweiten Anschlag eher den Parallelanschlag kaufen. Mit dem plus den Universalanschlag kann man schon viel machen. Ansonsten sehr hilfreich: Ein Schiebetisch falls noch nicht vorhanden. Ein extrem wertvolles Teil sind auch die "Haltschienen", selbst wenn man nur eine hat, kann man damit den Schiebetisch sehr gut vergrößern.

Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf die alte 65er, die 60er ist ja etwas anders aufgebaut.
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo seschmi,

das von Dir aufgeführte Zubehör habe ich schon.
So wie ich das sehe, gibt es den separaten Parallelanschlag für die 60E nicht mehr - der wird bei der 60E durch den Universalanschlag + Anschlagslineal ersetzt (hab ich ja schon).

Gruß,
Siggi
 
Oben Unten