2 Tage Pause zwischen Schleifen und Lackieren?

Newcomer25

ww-pappel
Registriert
11. November 2014
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Liebes Forum, Grüße aus Düsseldorf!

Meine Holztreppe braucht eine Neulackierung, ich habe heute den Lack angeschliffen, viel Schleifstaub ist nicht gekommen, aber die Oberfläche sollte den neuen Lack, welcher der gleiche Lack wie früher ist, aufnehmen.

Wird der neue Lack auf dem alten Lack haften, wenn beim Anschleifen nur wenig Lackstaub gekommen ist? Ich habe sehr feines Schleifpapier genommen.

Ich habe heute geschliffen, will aber erst am Donnerstag lackieren. Das müsste der Treppe egal sein, oder nicht?

Fröhlichen Karnevalsbeginn und Gruß der Holger
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Definiere mal "sehr feines Papier" genauer. Überall sauber matt geschliffen? Der neue Lack verträgt sich mit dem alten?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nun ja in dem Merkblatt des letzten Parkettlacks den ich verarbeitet hat, stand extra, dass die Lackierung unmittelbar nach dem Schleifen statfinden soll.

Und mit welcher Begründung?
Es ist ja keine zweite Lackschicht auf was frisch lackiertem, wo die Zeiten eingehalten werden müssen.
Ich schätze, das wird da stehen, damit niemand auf die Idee kommt heute zu schleifen, danach 5 Wochen das Parkett tägliche benutzt und dann den Lack auf die frischen Kratzer und den ganzen Dreck drauf schmiert.
Das sollte ja klar sein, dass nach dem Schliff, der Boden nicht mehr genutzt und direkt vor dem lackieren ordentlich entstaubt werden sollte.
Wenn man sich daran hält, wüsste ich jetzt keinen Grund, warum sofort nach dem Schliff der Lack drauf müsste.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich denke, das man lediglich darauf achten soll, keine Substanzen mehr auf die Treppe aufzubringen, z.B. nicht barfuß vor dem Lackieren drüber laufen - oder hier war doch gerade so ein langatmiges Thema mit einem feuchten Händchen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Und mit welcher Begründung?
Es ist ja keine zweite Lackschicht auf was frisch lackiertem, wo die Zeiten eingehalten werden müssen.
Ich schätze, das wird da stehen, damit niemand auf die Idee kommt heute zu schleifen, danach 5 Wochen das Parkett tägliche benutzt und dann den Lack auf die frischen Kratzer und den ganzen Dreck drauf schmiert.
Das sollte ja klar sein, dass nach dem Schliff, der Boden nicht mehr genutzt und direkt vor dem lackieren ordentlich entstaubt werden sollte.
Wenn man sich daran hält, wüsste ich jetzt keinen Grund, warum sofort nach dem Schliff der Lack drauf müsste.

Die Begründung kann ich Dir nicht liefern, aber es stand nunmal dabei. Deswegen dies als Anmerkung, allerdings galt das bei Neuauftrag und nicht beim Nachversiegeln.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sprung von 120 auf 240 ist aber sehr hoch, da gehört noch min. eine Stufe dazwischen.
Und wenn Stellen noch nicht matt sind, dann würde da auch noch nicht wirklich geschliffen.
 

Newcomer25

ww-pappel
Registriert
11. November 2014
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Sprung von 120 auf 240 ist aber sehr hoch, da gehört noch min. eine Stufe dazwischen.
Und wenn Stellen noch nicht matt sind, dann würde da auch noch nicht wirklich geschliffen.



Es wurde überall geschliffen. Die normale Fläche (95%) mit 240er und die Stellen mit leichten Kratzern mit 120er, sodass die Kratzer raus sind.

Mit 240er Pad kriegt man den Lack nicht matt mit der Hand.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Genau deshalb der Hinweis es
mit etwas mehr Stufen zu versuchen.

Gerade beim reinen Handschliff wirst du
eine feinere Abstufung der Körnung brauchen.

Eine tragfähige Lackoberfläche bekommst du
nur wenn das Schleifbild gleichmässig matt ist.
Also geh noch einmal mit 180er, 220er Papier
über die Flächen. Ob es für Parkettlacke überhaupt
240 Schleifpads braucht?

Nimm ein gutes Schleifmittel eines Markenherstellers,
deine Finger werden es dir danken. Der Lack ist so
kostspielig, das ein Sparen am Schleifmittel falsch ist.
Gut geschliffen ist schon mal die halbe Lackierung.

Gruss Harald
 
Oben Unten