2 Stück Laminat mit Schimmel austauschen

Kippo

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2011
Beiträge
6
Hallo Leute,

Vor etwa einem Jahr habe ich beim Saubermachen diese aufgequollene Laminatfuge mit Schimmelflecken gefunden. Ich habe danach die ganze Wohnung nach weiterem Schimmel abgesucht, auch hinter den Fußleisten, usw... sonst gibt es kein Schimmelproblem und ich achte auch immer darauf, dass die Luftfeuchtigkeit unter 60% bleibt.


Jetzt werde ich bald ausziehen und das muss wohl irgendwie behoben werden.

Ist es überhaupt möglich, nur diese 2 Laminatbretter auszutauschen? Glücklicherweise befinden sich die 2 Bretter ja direkt an der Wand und nicht "mittendrin", außerdem sind sie mit 20cm und 39cm eher kurz.

Falls ja, kann mir jemand erkären, wie man vorgehen würde?

Vom Aussehen her handelt es sich wohl um dieses billige Standard Laminat, was einem in jedem Baumarkt hinterhergeschmissen wird.

Angenommen, ich finde passenden Ersatz, würde man diesen erkennen, weil das akutelle Laminat schon ausgeblichen ist o.ä.?

Danke und Beste Grüße!
 

Anhänge

  • SAM_1269.JPG
    SAM_1269.JPG
    374,1 KB · Aufrufe: 101
  • SAM_1268.JPG
    SAM_1268.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 81

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Man wird das Laminat bis zu diesem Punkt höchstwahrscheinlich aufnehmen müssen, der Rest muss dann auch heil bleiben und je nach Sonneneinstrahlung an diesem Punkt sieht man sofort, dass einzelne Stücke getauscht wurden.

Zudem müsste man exakt diese Farbe vom gleichen Hersteller bekommen.

Also entweder als natürlichen Verschleiß hinnehmen oder den gesamten Boden machen.
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hi,

Das würde ich mal gepflegt so lassen. Das fällt nach meinem Empfinden unter die Kategorie "normaler Verschleiß durch bestimungsgemäße Nutzung der Mietsache"
Das ist durch die Miete abgedeckt.

Zur eigentlichen Fräge;
Nur die beiden beschädigten Teile austauschen könnte funktionieren, wenn es die beiden letzen Reihen sind.
Es lassen sich aber nicht alle Klicksysteme einfach wieder lösen, wenn die einmal eingerastet sind. Ausserdem musst du als Ersatz genau das passende Klicksystem bekommen. Wenn du das gleiche System mit dem passenden Design bekommst, dürfte es mit vergilben wenig Probleme geben. Ist ja schließlich kein Holz :emoji_slight_smile:
LG Andreas
 
Oben Unten