2 Sparren zusammenschrauben

TimoD

ww-pappel
Hallo,
ich benötige mehrere lange Kanthölzer um einen Spielturm im Garten zu bauen. Da ich eine große Anzahl von Dachsparren habe dachte ich daran 2 Stück aufeinanderzulegen und zu verschrauben. Dann hätte ich einen Balken von ausreichender Stärke. Wie würdet Ihr die beiden Hölzer verbinden? Kleben, schrauben? Mit welchen Schrauben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

IngoS

ww-robinie
Hallo,
ich benötige mehrere lange Kanthölzer um einen Spielturm im Garten zu bauen. Da ich eine große Anzahl von Dachsparren habe dachte ich daran 2 Stück aufeinanderzulegen und zu verschrauben. Dann hätte ich einen Balken von ausreichender Stärke. Wie würdet Ihr die beiden Hölzer verbinden? Kleben, schrauben? Mit welchen Schrauben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo,

wenn du sinnvolle Hilfe erwartest, solltest du deutlich mehr Input bringen, am besten eine Skizze mit Maßen.
Wenn ich z.B. einen Spielturm mit Standartsparren bauen sollte, würde ich das so mit den Sparren, ohne Aufdoppelung konstruieren.

Gruß

Ingo

kberg10

ww-robinie
Leimen wäre schon mal nicht schlecht wenn du die Leimflächen hobeln (Planen) kannst. Falls du nicht so viele Zwingen hast, kannst sie auch noch zusätzlich temporär verschrauben. Du solltest das Leimen aber an einem warmen Ort (+10°) durchführen können.

hainwerker

ww-kirsche
Habe auch schon mal Balken mit Leim + Schrauben verlängert, das hat super geklappt. Durch die Schrauben spart man sich die zwingen und hat später trotzdem eine sehr starke Verbindung.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Verschrauben ist halt je nach Anwendungsfall, falls du keine Verschraubung meinst, um einfach nur den Pressdruck für den Leim aufzubringen...

Oben Unten