2 oder 3 Schicht Parkett auf Fussbodenheizung?

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Hallo,

Es geht um meinen Fußboden der vollflächig verklebt wird wegen der Fußbodenheitzung.
Diesen gäbe es aber in mehreren Ausführungen mit der gleichen Optik.

Eiche Kerngeräuchert Dielen oder Langriemen Optik:

Zur Auswahl steht 2Schicht 11mm mit 3.6mm Nutzschicht
In den Formaten 1000x125 oder 1400x140 oder 1700x160


Oder 3Schicht mit 14mm und 3.6mm Nutzschicht
Format immer 2245x193 entweder 1Stab oder 2Stab


Ich vermute einmal das wegen Fugenbildung die Kleineren Formate besser sind.
Die frage ist ob 3Schicht diesen Formatnachteil ausgleicht durch die 3. Schicht.

Was würdet Ihr da vorziehen?

Als Flüster Parkett wird nur der 2Schicht ausgewiesen, aber das liegt denke ich daran das der verklebt werden muss und der 3Schicht verklebt gleich gut ist.
Nur Schwimmend halt nicht (deshalb die fehlende Auszeichnung).?

Danke für die Hilfe, liebe Grüße Benji
 

Steinesammler

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
36
Ort
Thüringen
ich würde mir einen Massivholzboden verlegen lassen - da haste auch keine Probleme wegen der Fugen!
Und so ein Boden lässt sich oft abschleifen. Frag mal die Fertigparkettanbieter wie oft sich deren Boden abschleifen lässt? Im Verlegen Kostet das ca. 25 Euro weniger...
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Schau dir mal Kährs Parkett an, das braucht keine Fugen. Erfahrung mit verkleben etc kann ich in ca. 8 Wochen geben, werde selber 115qm Kährs da Capo ins Haus bauen mit FBH.
 

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Massivdielen auf Fußbodenheizung???

Kennt wer ein paar gute Hersteller von Parkettböden oder massivdielen?
Interesse habe ich an eiche Kerngerräuchert lebendig und an ammerik.Nuss

Hatte nämlich einen kleinen Zwist mit dem vom Projekt beauftragten zuständigen.
Und werde jetzt nicht bei Weitzer kaufen. Vor allem weil mit dem neuen Katalog der Boden den ich wollte rausflog. Jetzt gibt es alles mit über 1m Länge nur noch angefasst.

Und der Spinner wollte mir fast das doppelte an Aufpreis verrechnen was es laut Preisliste ausmachen würde. Mal abgesehen davon das man wenn Mans so kauft auf den Listenpreis ja sogar noch ordentlich Rabatt bekommt......

DANKE!!
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
schau mal hier:
Junckers - Privatkunden > Fußböden >

verarbeite das(u.a.) und nicht für ...

kährs ist ansonsten 1te wahl -nur ist die nutzschicht auf 3,5mm begrenzt
junckers gibts in massiv
kann ich ansich nur empfehlen.
meine fru tanzt flamenco zum hobby - dort liegt ne junckers buche schwimmend-
und die quälen den boden richtig.......
flamenco im trupp-
ne glatte 1 !
war echt erstaunt was der wegsteckt-
die tanzen mit genagelten sohlen.....
und tagsüber wird der saal von einer kita genutzt - also - wieder gequält...

by the way:emoji_wink:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Hab bei mir selber Eichenparkett 3Schicht in Landhaudielenform vollflächig auf Estrich mit Fußbodenheizung verklebt. Das darf halt alles nicht zu dick werden sonst übersteigt die Bodenheizung die maximal zulässige Temperatur! Ich glaub meine gesammt Stärke der Parkettelemte ist so 18 oder 19mm müsste aber nachschauen bin nicht sicher. Wichtig ist ein guter kleber (lass dich da beraten) und ein guter Untergrund!

Gruß Heiko
 
Oben Unten