2 Fragen zu 2 Problemen

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hallo, nach langer Pause bin ich nun auch mal wieder hier im Forum :emoji_wink:
macht immer wieder spass Probleme und Lösungsvorschläge hier im Forum durchzulesen.

Aber nun zu meiner Frage bzw. brauch wohl eher Tipps und Ideen

Bauobjekt: "alter" Zustand
Kleiner Balkon ca 300cm *130cm
Aufgelagert auf 3Kragarmen
Aufbau komplett aus Holz

Da dieser aufbau etwas verwittert ist und nicht mehr so toll ausschaut, werde ich ihn in den nächsten Tagen durch eine neue Konstruktion ersetzen.

Aufbau: "neuer" Zustand
3Kragarme nach prüfung verbleiben unverändert ( Auflagersituation gesichert)

der neue Balkon wird nun aus Quadratischen Stahl-Holprofilien geschweißt
denke mal nach erste Vordimensionierung 60*60
(Rahmen mit 2 AUssteifungsstreben als Grundgerüst)
( Darauf dann 3 Steher ebenfalls 60*60 vorder sowie hintere Seite)

Vertikale Felder bekommen eine Füllung aus Douglasienlamellen , welche ich in einem Rahmen aus Winkeleisen einlegen werde.
Boden aus Holz ... entweder Bangkirai oder die OHT Eschendielen von Menz


Nun aber zu meiner Frage... Probleme bereiten mir die Befestigungen zwischen Holz Stahl.

meine Idee war es die Füllungen mit Schloßschrauben an den Winkelleisten zu befestigen....
Aufbau ( Holzlamelle dahinter der Schenkel des Winkelprofils)
Stahl durchbohren und die Lamelle ebenfalls... Schloßschraube durch und von hinten mit Hutmutter verankern. Alles aus V2A

ne andere die Lamelle nur von hinten befestigen...Winkelprofil durchbohren in die Lammelle ne RAMPA-Muffe einlassen und verschrauben.
FRAGE: Im Innenbereich bestimmt ne gute Lösung... aber wie sieht es im Aussenbereich aus? Könnte mir vorstellen das die Verbindung einfach ausreißt

kenne 2 Arten von diesem Muffen.. einmal die mit dem Gewinde Außen... zum Reinschrauben

und dann die mit so einem Sternenring... der ins Holz geschlagen wird.

Was meint ihr dazu......


Zweite Frage:
DIe befestigung der Bodenbretter.
Aufbau 60mm Holprofil und dann die Hartholzdielen

1. Möglichkeit Holzbrett auf das Stahlprofil schrauben und dann die Bretter mit Holzschrauben drauf ( finde ich nicht schön ... da ich die Schraubenköpfe mit dem Torx oder Kreuzmuster nicht sehen will und auch die Kopfgröße nicht so toll ist ...wenn schraube dann so wie bei Holzbrücken ( Sackloch, unterlegscheibe und dann sechskantmutter))

2. Möglichkeit... hab gesehen das Fischer Dübel anbietet für genau dieses Problem
Loch bohren dübel rein ... besitzt bereits einen abstandsring und dann die Bretter mit schrauben von oben verschrauben

3. Mit Schloßschrauben von oben komplett durchs Profil und von unten befestigen
( wie wechsel ich dann die Bretter irgendwann mal aus... oder gehe ich schon davon aus das die OHT Eschendielen mich überleben :emoji_wink:

=> man kommt wohl nicht um die Verschraubung von oben herum.

Schloßschrauben finde ich toll, da sie einen glatten Kopf haben
aber wie befestige ich sie in dem Profil...

Was meint ihr?

Ich kann ja auch nicht in das Profil überall Gewinde einschneiden und dann die Bretter genau dort verankern ... denke nicht das das soleicht geht)

Hm einen Rost zusammen bauen und dann nur mit 4 Schrauben zwischen den Fugen verschrauben... is auch nicht toll

naja vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen


So freue mich über jede produktive Antwort
Tipps Ideen usw.

Schöne Grüße und einen Schönen Abend

Andre
 
Oben Unten