2-flüglige (Zimmer-)Schiebetür

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich muss für eine Kundin zwei 2-flüglige Schiebetüren bauen. Die Türen laufen in der Wand (System Seisenberger).

Ich überleg mir gerade, wie man die Türen im geschlossenen Zustand an der Fuge zwischen den beiden Türen am besten dicht bekommt. Am einfachsten wäre ja stirnseitig ein gekontertes Profil, also z.B. an einer Türe eine Rundung anfräsen und an der anderen eine passende Hohlkehle.

Jedoch stellt sich mir hier die Frage, wie man dann die Türe wenn sie geschlossen werden soll, aus der Wand ziehen soll. Es muss hierzu ja stirnseitig eine Griffmuschel eingelassen werden.

Oder sollte ich lieber die Stopper in der Wandtasche so einstellen, dass die Tür im geöffneten Zustand so weit raussteht, dass man an den Beschlag in der Fläche der Tür noch drankommt.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine......:confused:

Viele Grüße,

Flo
 

Oraka

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
4
Ort
Essen
Es gibt von Häfele ein Dichtungssystem für 2 flügelige Schiebetüren, das stirnseitig eingefäst wird, was wiederum ein Problem mit dem Stirngriff verursacht.https://easylink.hafele.com/is-bin/...t=Haefele_BrowseCatalog-Category&GlobalIndex=

Den könnte man außermittig einsetzen, kommt aber dann auch auf die Türstärke an. Aussehen muss selber entscheiden.
Das gibt´s auch
https://easylink.hafele.com/is-bin/...Size=10&OrigProductPageNumber=0&GlobalIndex=8
Konterprofil sieht so lala aus besonders, wenn die Blätter bündig in der Nische stehen.
Eine Schiebetür bekommt man aber nie 100% dicht, muss man auch nicht, meiner Meinung nach.
Sollte der Kunde nur wissen
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo Oraka,

danke schon mal, das wär vielleicht auch noch was. Wobei das Aussehen wirklich nicht so der Hit ist.

Aber mit dem Konterprofil hast schon recht. Das war auch meine Überlegung, dass es einfach nicht so gut ausschaut, wenn die Türen in der Nische steht.

Bin auch der Meinung, dass eine Schiebetür nie 100% dicht werden kann.

Muss mal mit der Kundschaft drüber reden, was ihr am liebsten ist.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich hänge auch noch einen an:

Jedoch stellt sich mir hier die Frage, wie man dann die Türe wenn sie geschlossen werden soll, aus der Wand ziehen soll. Es muss hierzu ja stirnseitig eine Griffmuschel eingelassen werden.

Ich find sowas gut: Ziehgriff Häfele 911.26.310

Sowas gibt es auch in richtig edel (ich weiß nur nicht wo :emoji_slight_smile: )

Grüße
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Flo
Es gibt von Tiger einen Beschlag mit Anschlagdämpfung. Die Tür wird beim Reinlaufen gebremst
und kann durch antippen wieder aus der Wand geholt werden.Habe ich letztes Jahr verbaut an zweiflügeliger Schiebetür ,in der Wand laufend, funktioniert gut und mit Konterprofil in der Mitte.

Gruß aus dem Bergischen ,Stefan
 

Ingo-71

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
39
Ort
nähe Bremen
Es gibt von KFV Ein Springgriff , bei geschlossenen Türen drückt man auf einen kleinen Knopf und ein Griff springt heraus beim schließen der Türen verschwindet er wieder automatisch, sieht in Edelstahl edel aus.
Die Fuge würde ich mit einem Trapezprofil machen, machen die meisten Hersteller so.
 

MaxxDD

ww-pappel
Registriert
14. September 2009
Beiträge
6
Ort
Dresden
Guten Morgen,
anbei mal ein Bild der angesprochenen Detaillösung für den Schiebetürauszug. Die Schiebetüranlage läuft auf einem Syncronschiene und das System funktioniert sehr gut. Beide Flügel läufen stirnbündig in die Wände und werden durch diesen Klappgriff wieder hervor gezogen. Im geschlossenen Zustand übernehmen das Öffnen die Griffmuscheln.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • 2008_03_04_-_Bild-Nr-058.jpg
    2008_03_04_-_Bild-Nr-058.jpg
    710,5 KB · Aufrufe: 80

Unregistriert

Gäste
Halbautomatik für Schiebetüren

Hallo,
schau doch mal bei YouTube unter dem Suchbefriff "serofi". Dort findest du Dämpfer, Anschlagkästen mit Schloss und Halbautomaten für Schiebetüren.

Gruß

Jonas
 
Oben Unten