2. Etage in Altbau

Jupa_Ben

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
Berlin
Liebes Forum,

ich möchte gerne ein 2. Etage in mein Altbauzimmer bauen. Auf der Etage soll ein Bett stehen. Die zweite Ebene wird ein Quadrat, da es sonst zu viel der Helligkeit wegnehmen würde, deshalb würde es nur an zwei Wänden und drei Balken festgemacht . Nun meint mein Bekannter, dass ich für die Balken Schuhe bräuchte, um sie am Boden zu befestigen. Da ich keine Ahnung habe und sowas auch noch nie gesehen habe, würde ich gerne wissen, was ihr darüber denkt..?

Vielen Dank schon mal =)
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Hi,

du meinst
a) drei senkrechte Balken an drei Ecken und die 'vordere' Ecke schwebt frei? oder
b) zwei waagrechte Balken an den Wänden und den dritten an der 'vorderen' Ecke senkrecht als Pfosten?

falls a) da würde ich kein Bett drauf stellen wolle
falls b) Mieter oder Eigentümer? ich glaube Balkenschuhe im Boden kommen bei Vermietern nur bedingt gut an (gilt auch für Variante a, da ist es aber wenigesten am Rand des Raums)

Und nun bist Du daran uns mit ein paar mehr Details zu versorgen :emoji_wink:

vg
paddich
 

Jupa_Ben

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hey,

es sollen zwei Balken an die Wand und drei Balken auf den Boden sozusagen.
Ja leider bin ich Mieter und will eigentlich ungerne Fragen ob ich das machen darf, kann mir die Antwort schon sehr gut vorstellen!!
Ich habe schon einige solcher Etagen gesehen, aber noch nie das sie im Boden verankert waren. Oder lag es daran, dass sie über die ganze Breite des Zimmers ging?

LG :emoji_slight_smile:
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Du kannst eine Art Gerüst auf dem Boden verankern und darauf dann die Hocketage bauen. Es gibt dazu sicher hier einige Threads.
Ansosten wie groß, einzel Bett oder... , Skizze, Deckenhöhe. Was darf es kosten... wie sind die Wände Stärke, Art, ( wenn es 8 cm Schlackenwände sind, vergiss es )
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
eine Skizze ist immer gut, sonst ist das alles stochern im Nebel! Die Beschaffenheit der Wände ist die zweite wichtige Info!

Einen Balken kannst Du auch auf einen relativ kleinen Blechwinkel stellen, den Du mit einer kleinen Schraube im Dielenboden(?) befestigst. Wenn Du ausziehst machst Du das Loch mit Wachskitt zu und fertig! Achte darauf, dass der Balken auf einem Deckenbalken steht - Stichwort Nagelreihe!
 
Oben Unten