1cm aus Holzplatte fräsen

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Ich hab ein Problem. Ich müsste bei mehreren senkrecht stehenden Holzplatten 1cm herausfräsen und zwar auf einer Größe von ca. 50x50 cm. Ist das im eingebauten Zustand mit einem Gerät machbar oder muss ich die Holzplatte ausbauen?
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
wenn die Holzplatte 11mm dick ist, hast Du auf jeden Fall ein Problem :emoji_grin:

Will sagen: mach doch noch ein paar Angaben mehr, damit man sich die Situation vorstellen kann!!

Ahoi, Joe
 

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Sie ist natürlich dicker, es geht ja auch gar nicht darum, wie dick sie ist, sondern ob es ein Gerät gibt, wo ich den 1cm gleichmässig rausgefräst bekomme, ohne die Platte abzubauen.
Aber um es sich besser vorstellen zu können, die Platte ist ca. 2000mm x1000mm und vielleicht 3cm dick. Und irgendwo in der Mitte muss ich diese 500mmx500mm grosse Fläche rausfräsen
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Wenn die Platte fest montiert ist müsste das mit einer Oberfräse gehen. Das wird jedoch ein mühseliges Unterfangen: um die Fläche in möglichst wenigen Durchgängen zu schaffen, muss der Durchmesser des Fräsers möglichst groß sein. Mit einem großen Durchmesser wird man aber die Tiefe nur in 2-3 Durchgängen erreichen können. Das ist natürlich abhängig von der Leistung der OF.

Sag doch mal was Du erreichen willst, vielleicht gibt es ja Alternativen!!

Ahoi, Joe
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Wie Joe schon in der Zwischenzeit vorgeschlagen hat geht das mit der Oberfräse sicher. Ich würde einen Spiralnutfräser und eine starke Oberfräse verwenden.

David
 

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Ich hab mit so einem Ding noch nie gearbeitet, kann mir deshalb auch nicht vorstellen, wie es funktioniert. Da die Fläche ja nicht klein ist die auf 1cm weniger gefräst werden muss, frag ich mich, wie man es hinbekommen kann, das jeder Punkt auch 1cm tiefer ist. Arbeitet man da mit einer Schiene?
Den 1cm muss ich dort herausfräsen, da ich eine 5mm starke MDF Platte dort versenken will, auf der ich vorher eine 5mm dicke Gummimatte klebe. Das Gummi ist dann bündig, mit der restlichen Fläche der Holzplatte.
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo Bob80.

Mit einer normalen Handoberfäse müsste es gehen. Du musst dir nur vorher die Kontur, sprich den Rand genau fräsen und dann beginnst du nach und nach das innere herauszufräsen und zwar so das du an einer Seite beginnst und immer einen fräserdurchmesser wegnimmst, sprich nicht im kreis fräsen! Du musst nur aufpassen das du dir die Auflage für die OF nicht wegfräst! Hoffe es ist verständlich was ich hier von mir gebe!

mfg Prolignum3d
 

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Sichtfläche nicht, aber von der anderen Seite kommt Druck in Form einer Gewindestange an deren beider Ende eine 10x10cm Holzplatte besfestigt ist. Mit dieser Konstruktion werden 2 grosse Holzplatten gegeinander abgestützt. Ich denke da geht nur rausfräsen
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wenn Du Dir unter der Arbeit mit der Oberfräse wenig vorstellen kannst solltest Du vielleicht noch mit ein Paar mehr Infos herausrücken, damit man ggf. doch nach einer Alternative suchen kann.

Wenn mich jemand mit so einem Job beauftragen würde...

...bei mehreren senkrecht stehenden Holzplatten...

... würde ich dankend ablehnen. Machen kann man (fast) alles, aber auf jeden Fall gibt das ziemlich dicke Arme.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Bob80,

es gab von Geat (Adresse im Jahr 2000: Hauptstraße 73, 75305 Neuenbürg, Tel. 07082 8926) mal ein Führungssystem SDG 3 bestehend aus 4 Aluprofilen (ca. 20mm x 75 mm Querschnitt), die zu einem Rechteckrahmen variabler Größe zusammengeschraubt werden können.

Dazu passend gab es ein aus Blech gebogenes, wannenförmiges Profil mit einem mittigen Längsschlitz für die Führung einer Oberfräse mittels Kopierhülse. Dieser Auflageschlitten läuft geführt auf zwei gegenüberliegenden Seiten des Alurahmens. Damit hat man einen Support auf dem eine Oberfräse in zwei Richtungen bewegt werden kann.

Das Gerät wurde zuletzt von Festool als MFS 400 verkauft, ich kann es aber nicht mehr im Sortiment finden.

Selbst habe ich habe die Vorrichtung z.B. zur Profilierung der Sitzflächen einer Eckbank benutzt.

Auch gabe es hier im Forum mal einen Strang, der sich mit dem Selbstbau eines solchen Führungsrahmens befaßte.

Eiine kostengünstige Alternative vielleicht hier: Frässchablone

Gruß

Norbert

P.S.: Bei senkrecht stehenden Flächen ist dieses Verfahren nicht anwendbar!
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Die MFS 400 oder MFS 700 sind nach wie vor bei Festool erhältlich.

In der Suchfuntion auf der Homepage einfach MFS eingeben.

Aber für eine einzige Anwendung ist das System viel zu teuer.

Da zahlt es sich bei weitem aus, selbst eine Schablone zu bauen.

lg

David
 

tischlersven

ww-pappel
Registriert
24. November 2005
Beiträge
13
Ort
54550 daun
hallo! du hast noch nie mit einer oberfräse gearbeitet und willst eine so große fläche ausarbeiten? und dann noch andere spezialkonstruktionen ? dafür gibts den beruf des tischlers .. vielleicht rückst du einfach mal damit raus was das eigentlich werden soll.100 % gibt es wie von vorrednern erwähnt andere möglichkeiten.wie der schreiner kanns keiner.
 

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Was heisst rausrücken. Die MDF Platte mit beklebtem Gummi muss da rein und fertig. Es geht nicht darum das es eine andere Lösung gibt, es muss so gemacht werden und nicht anders. Ich kann die ganzen Platten auch ausbauen, aber das sind 8 stück und das ist ne sauarbeit, deswegen würde ich sie lieber drin lassen
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo Bob,

an deiner Stelle würde ich den Rat von Tischlersven mir ernsthaft überlegen.
Du hast keine erfahrung mit einer Oberfräse (ist nicht ganz ungefährlich),
da geh ich mal davon aus, daß du dir erst mal eine besorgen mußt, da kannst du aber nicht mit einer Ald.. Maschine für €29,95 daherkommen. Da benötigst man eine schwere leistungsstarke Maschine ( Preis ca € 600) und eine Fräser ( ca € 50 ). Dann stehend fräsen (für den Profi sogar nicht einfach), abrutschen, Matrial beschädigt (Preis keine Ahnung) oder Schlimmer du Verletzt dich,Finger in Maschine (Unbezahlbar).
Wie gesagt, muß jeder selber wissen was er macht!

MFG
Edgar
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Wenn die auszufräsende Fläche überall absolut die gleiche Tiefe von 10mm haben muß ist dies im eingebauten senkrechten Zustand mit überschaubaren Aufwand nicht machbar. Frag in Deiner Umgebung nach einer Firma mit einer großen Fräsmaschine. Bei 8 gleichen Platte machen die Dir einen guten Preis und Du hast die Garantie, daß die Genauigkeit gewährleistetist.
Nochmal zum Thema komplett aussägen: Ausschnitt 500m x 500mm aussägen und von hinten in die Platte einen Bund umlaufend von 25 - 30mm anfräsen, so kann die eingestzte Platte auch Kräfte von hinten aufnehmen. Soll die Kraft von vorn kommen machst Du es einfach umgedreht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie gesagt Oberfräse wäre auch die einizige mgl die mir bis dato einfällt. Wird aber recht zeitaufwendig und je nach Holz auch ne recht staubige Angelgenheit.
Einen Stunde ohne aufräumen und saubermachen pro Fläche. Dazu schablonen/ evtl auch mehrere bauen. Oberfräse und Fräser kaufen, Erfahrungen sammeln usw. Dagegen steht ausbauen zum Schreiner mit CNC bringen, rausfräsen lassen, passt auf den mm und wieder einbauen., wenig/ deutlich weniger Sauerei.
 

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Ok dann lassen wir das. Hatte eh wenig Hoffnung dass es im eingebauten Zustand geht. Dann werde ich sie wohl ausbauen müssen. Danke für eure Hilfe
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
muss mich dem kommentar von tischlersven anschliessen. Bau die Platten einfach aus und bring sie zu einem Tischler, am besten einer der mit einer CNC ausgestattet ist dann ist die ganze arbeit in nicht einmal 1 Stunde sauber und sicher erledigt. Denk daran eine OF ist kein Spielzeug und damit auch noch Senkrecht arbeiten!? Ein Tischler muss nicht umsonst ein paar Jahre lernen! Und was sind ein paar Euro für den Fachmann gegen einen abgetrennten Finger!!

Gruß
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
und auf die senkrecht stehenden Platten noch eine 10 mm starke Platte draufsetzen, in der vorher das Loch erzeugt wird? Ginge das?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Wenn er die 10mm Platte so in den Ausschnitt setzt, damit diese mit der Oberfläche bündig abschliesst sehe ich da kein Problem...

lg

David
 
Oben Unten