19mm Multiplex mit Quergewindebolzen verbinden

Christoph86

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich möchte ein kleines Babybett aus 19mm Multiplex bauen. Dazu habe ich geplant die Seitenteile und das Kopf- und Fußteil mit mit Quergewindebolzen zu verbinden. Meint ihr Multiplex ist dazu stabil genug?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Ja! Es gibt kaum einen festeren Möbelwerkstoff als Multiplex.

(Klugschissmodus an: ) Multiplex hat normalerweise 18mm (Klugschissmodus aus) :emoji_slight_smile:
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
655
Alter
71
Unser Holzhandel bietet Multiplexplatten Buche/Birke, 250 x 125 messerfurniert, in 15/19/25/30/40 mm an ...

Wolfgang
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Na dann hab ich wieder etwas gelernt!
Vermutlich kommt der zusätzliche mm vom Messerfurnier.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
655
Alter
71
Ja, denke ich auch. Wobei ich bei Multiplex - was eigentlich gar nicht sein dürfte - schon Abweichungen bis 2 mm vom angegebenem Maß hatte.

Aber zur Fragestellung zurück: Ja, Multiplex hält diese Befestigungsmethode aus, so lange man nicht zu dicht an die Kanten geht.

Wolfggang
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Unser Holzhandel bietet Multiplexplatten Buche/Birke, 250 x 125 messerfurniert, in 15/19/25/30/40 mm an ...

Wolfgang


Ist aber echt rar, das ist mir auch noch nicht unter gekommen. Einzig Birkenmpx messerfurniert kenne ich in 19,6mm.

Bei 2mm Abweichung würd ich meinen Holzhändler fragen, ob er schlecht geschlafen hat...
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
655
Alter
71
... Bei 2mm Abweichung würd ich meinen Holzhändler fragen, ob er schlecht geschlafen hat...

Kommt immer auf den Preis und den vorgesehenen Verwendungszweck an. Wenn der Preis stimmt und die zwei mm nicht stören - warum nicht? Ich habe sowas als "Schott" ins Boot gebaut, da kam es auf 2 mm nicht an.

Wolfgang
 
Oben Unten