18mm Schnittkante hobeln?

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo,
ich schneide als aus 18mm Fichtenholz kleine Latten.
Jedoch ist die Schnitt kante grob.
Wie bekomme ich die am besten schön glatt?

Durch hobeln? Jedoch sehe ich es nicht ein 80€ für ein Handhobel auszugeben.
Gibt es da sonst noch was?

lg
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Schleifen. Eine Bahn Schleifpapier einspannen oder auf eine Platte kleben und die Teile darauf schleifen. Erst mit 80, wenn es glatter werden soll mit 120er hinterher.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo und Guten Abend,

Ein Hobel mit Fügeanschlag würde die Kante schneiden. Viel glatter wie schleifen. Vor allem rechtwinklig. Beim Schleifen werden die Kanten gerne rund, vor allem bei Fichte.

Gruß Andi
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

Das kommt auf den vorhandenen Maschinenpark an.

Vorhin hat sich quasi aus einer Idee heraus ein Versuchsaufbau mit meinem Frästisch ergeben. Ich habe die Linke Anschlagbacke losgeschraubt, und ein paar Lamellos als Abstandshalter untergelegt. Durch genaue Postitionierung des Anschlags hatte ich in Verbindung mit einem langen Nutfräser dadurch praktisch einen gekippten Abrichthobel. Die mögliche Hobeldicke hängt von der Schneidenlänge des Fräsers ab. Mit meinem langen Nutfräser also ca. 6cm.

Könnte mir vorstellen, dass man mit weniger Unterlage vielleicht einen Millimeter runterfräsen würde.

Ohne Frästisch und in günstig würde ich vermutlich auch Schleifen. Vor in paar Monaten hab ich mal ein paar Dachlatten mit dem Tellerschleifer und einem Parallelanschlag glatt geschliffen... Ziemlich staubige Angelegenheit.

Warum ist der Schnitt eigentlich so grob? Vielleicht hilft ein anderes Sägeblatt hier schon weiter.

Grüße, T.
 
Oben Unten