1800x800 Bucheleimholzplatte Rahmen stabil genug???

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo Miteinander,

ich habe vor eine 1800x800x27 große Buchenarbeitsplatte auf einen Rahmen zu "legen". Dieser ist an einer Seite durch eine Wand komplett fest verankert (auf der gesamten Länge), so zusagen als hintere Auflage und besteht aus 80x60mm Fichtenkanthölzern.

An den Außenkanten wollte ich ebenfalls diesen Rahmen verbauen und vorne durch zwei von eben diesen Fichtenbalken auf den Boden stützen. im Prinzip wie ein Tisch mit zwei Beinen.

Nun frage ich, reicht das, oder muss ich befürchten, dass sich die Platte mit der Zeit nach unten durchbiegen könnte???

Möglich wäre es, jedoch eigentlich nicht vorgesehen, längs und quer einen weiteren Träger einzuziehen, was ich jedoch versuche zu vermeiden.

Hoffe auf Antwort,

Oliver
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nach meinem Gefühl dürfte das ausreichen. Über die ganze Länge wird es ja durch das angeschraubte Kantholz in Form gehalten, welches wiederum mit der Wand verschraubt ist.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
verschraubt wird die Buchenplatte nicht, sondern mit Lamellos verleimt... Denkst hält trotzdem?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
800mm Buche quer auf Fichten-Längsholz? Ich bin skeptisch und rate zu Nutklötzen oder wenigstens Langlöchern (dann aber ausschließlich in den kurzen Rahmenteilen)

Gruß

Heiko
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Zwei Antworten,

zwei Meinungen, ich habe es befürchtet:emoji_slight_smile:

Nutklötze zur Arretierung?
trestle_zusammen.jpg
Oder gegens Durchbiegen???

Oder meinst Du wegen des "Arbeitens" des Holzes???

Grüße,

Oliver
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nee, nicht zwei Meinungen, vermutlich nur Missverständnis. Ich hab dich so verstanden, dass an die lange Seite (1800mm) das Kantholz dran soll. Heiko hingegen hat von quer (800mm) gesprochen. Da bin ich natürlich auch der Meinung, dass du niemals quer zur Faser ein Kantholz fest anbringen kannst. Wegen der unterschiedlichen Quellbewegungen.

Wenn ich dein Ursprungspost nochmal lese, sehe ich was von Rahmen, ich hatte hingegen angenommen, du willst nur ein Kantholz an die Wand anschrauben.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Klar, aber mir gehts ja dadrum, dass ich mir Gedanken mache, ob sich die Platte bei umrandeter Auflage durchbiegen könnte:emoji_slight_smile:?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Nutklötze zur Arretierung? Oder gegens Durchbiegen???

Oder meinst Du wegen des "Arbeitens" des Holzes???

Grüße,

Oliver

Genau! Wegen genau dieser drei Punkte handelt es sich um eine fachlich korrekte Lösung.
Alternativ kannst Du mehrere Querhölzer mit Langlöchern in den Rahmen setzen.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also nach meinem Dafürhalten würde ja eine Leiste an der Wand reichen ohne Rahmen. Wenn du nun einen Rahmen machst, werden die Verhältnisse eher noch besser. Vorausgesetzt, du hinderst die Platte nicht am arbeiten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde schon einen Rahmen trunter bauen. Jetzt nicht unbedingt wegen der Gefahr des Durchbiegens, sondern eher um die Sache zu versteifen. Könnte mir vorstellen, wenn man auf der Werkbank ohne Rahmen später mal was hämmert, dass die Platte ziemlich federt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Werkbank? Ich dachte bisher an Schreibtisch.

Das Gehirn füllt alle fehlenden Informationen mit Phantasie aus, die nicht den Vorstellungen des Fragers entsprechen muss...
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Guten Abend allerseits,

klar Micha ist da im Vorteil, er weiß schon mehr, es wird eine Werkbank.
Eine Art Nachbau seiner tollen Idee.

Vielleicht sollte ich eines noch erwähnen, der Raum ist im Keller hat immer die selbe Temperatur, die Balken, die ich längs legen wollte liegen seit mehr als einem Jahr in besagtem Raum.

Die Arbeitsplatte ist Bucheleimholz mit insgesamt 112 19er Löcher im 96mm Abstand. Meint Ihr trotz der Lagerung, dass da noch viel arbeitet???

Grüße,

Oliver
 
Oben Unten