15mm vs 20mm Diele

brandointheweb

ww-pappel
Registriert
19. August 2014
Beiträge
3
Ort
Giessen
Hallo liebe Fachleute,
ich muss in meinem Wohnzimmer (33qm) neue Eichedielen verlegen.
In jedem Fall will ich auf Unterkonstruktion verschrauben.
Nun habe ich schöne 15mm Eichedielen gesehen und stelle mir die Frage: Was sind die Nachteile ggüber den 20mm Dielen ....kann man 15mm überhaupt auf UK verschrauben oder sind die eher für schwimmende Verlegung geeignet/empfohlen?
Wenn doch: Was ist die empfohlene UK für 15mm Diele. (Abstand der Latten, Breite)
In jedem Fall bin ich dankbar für jede Antwort Eurerseits.
Viele Grüße
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Da Parkettstäbe, die geklebt werden schon eine ähnliche Stärke haben, denke ich ist die Antwort klar.
Nimm auf jeden Fall mindestens 20er für Verlegung auf UK . Das ist ne einmalige Investition, da wegen minimaler Optikveränderungen einen Kompromiss eingehen lohnt nicht. Ich persönlich halte von Dielen auf UK mehr.
Bei 20er kann man noch einige Male schleifen, bei 15 er wird das schwimmend verlegt irgendwann knapp
 

brandointheweb

ww-pappel
Registriert
19. August 2014
Beiträge
3
Ort
Giessen
Danke sebastian69,
die Idee hinter dem Wechsel steckt auch im Preis :emoji_slight_smile: 39 EUR anstatt 46 EUR (20mm) sind bei 33qm nicht die Menge, aber nach dem Wohnzimmer soll Küche, Diele und Schlafzimmer dran (55qm). Da soll dann natürlich auch derselbe Boden rein.
Könnt Ihr mir auch Tipps geben welche Eiche-Angebote/-Lieferanten ihr empfehlen könnt?
Ich suche eine 20mm Diele, geölt.
Hier bei mir vor Ort habe ich ein Angebot aus dem Ökozentrum (geschliffen, gespachtelt, geölt) für 46€/qm.
Im Internet ist die Farbgebung oft schlecht ersichtlich und die BEschreibungen auch nicht unbedingt immer aussagekräftig.
Hier meine 2 Alternativangebote:
1. Angebot 1
2. Angebot 2

Freu mich auf weitere Antworten.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Geh zu einigen Hozhändlern in deiner Nähe und lass dir ein Angebot machen.Ansonsten gibt es hier im Forum einen Thread über Holzhändler, die auch an Privat verkaufen.
Je mehr man bestellt, desto günstiger m2
Willst du selber verlegen? Es ist deine eigene Wohnung?
Ich würde immer zu einer sehr ruhigen Maserung tendieren. Und man muß auch die Verfärbung durch Sonne einkalkulieren
 

brandointheweb

ww-pappel
Registriert
19. August 2014
Beiträge
3
Ort
Giessen
Ja ich will alleine verlegen und es ist mein Haus.
Im Kinderzimmer hab ich schon mal eichendielen auf einer homotherm-System UK verlegt. Das ging ohne Probleme und die Dielen hatte ich gebraucht gekauft.
Hab in der Forumssuche den Beitrag über die Händler nicht gefunden :emoji_frowning2:
 
Oben Unten