15mm Bohrer für Siebdruckplatten

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nabend,
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar suche ich nach einem Bohrer der geeignet ist um 9 & 12mm Siebdruckplatten zu Bohren. Es geht hier um einige hundert Löcher.
Hat hier jemand eine Empfehlung für einen gescheiten Bohrer mit Zentrierspitze ?

Egal ob Forstner/Kunst oder Spiralbohrer. Am besten wäre wohl ein HM bestückter Kunstbohrer, aber für den Preis bekomme ich ja auch 5 Forstnerbohrer, was hat nun die längere Standzeit ? Ganz so wichtig ist die Sauberkeit des Bohrergebnisses nicht, da Das ganze funktionsbohrungen werden.

MfG Olli
 

DuaneHanson

ww-pappel
Registriert
26. November 2014
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Guck mal nach bei Famag, die haben den Forstnerbohrer dramatisch verbessert, was Widerstandsfähigkeit und Standzeit betrifft.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Am besten wäre wohl ein HM bestückter Kunstbohrer, aber für den Preis bekomme ich ja auch 5 Forstnerbohrer

Für deinen Anwendungszweck muss es HM sein, es sei denn du willst nach 5 Löchern Feuer machen..

Grüße
Uli
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
@koala.. da hatte ich wohl meine Brille nicht geputzt .. den empfohlen Bormax mit HM-Schneiden gibt's aber auch in 15mm

@lmitter
Stern stellt ja anscheinend nicht alles selbst her - die Bormaxe im Katalog sehen sehr verdächtig nach Famag aus, auf Stern gelabelt. Sind ja auch nicht made in Austria..

LG Bep)
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Herzlichen dank euch allen, ich komme jetzt endlich auch mal wieder dazu hier etwas zu schreiben. Also doch HM bestückte Bohrer wie ich es mir schon dachte. Habe nun zwei HM bestückte Bormax in 15mm bestellt da ich doch einige 100 bis 1000 Löcher bohren muss. Der nette Leitz Onkel hat mir auch schonmal ein Angebot fürs Schärfen gemacht.
Wenn das alles zu umständlich wird muss ich mal nach einem Diamantbestückten Fräser Ausschau halten, sofern es sowas überhaupt mit 8mm Schaft für meine Oberfräse gibt. Bisher habe ich die nur für das CNC BAZ gesehen.

Herzlichen dank

MfG Olli
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hallo Olli,

interpretiere ich deinen letzten post richtig - du möchtest die Löcher mit der Oberfräse bohren? Wie weit kannst du da die Drehzahl runterfahren, damit dir der Bormax nicht schon nach dem dritten Loch ausglüht?

LG Bep)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der Menge würde ich evtl auch an eine Vergabe an einen CNC Dienstleister nachdenken.
Die Drehzal der meisten Oberfräsen dürfte da deutlich zu hoch für sein.
Das Ausglühen wäre noch das geringere Problem.
Angegeben sind beim Bohrmax 1500 - 5000 U/min.
15 mm dürfte schon im höheren Bereich liegen. Meine Oberfräse ( ELU) schafft min 8000 da würde ich kein Werkzeug einsetzen das nur bis max 5000 freigegeben ist.
Die Angst das mir das in Einzelteilen um die Ohren fliegt oder wegen Unwucht die Maschine zerstört wäre zu groß.
Neben der Abhängigkeit der Drehzahl vom Durchmesser ist auch das Material entscheidend. Siebdruck ist schon was härteres, da würde ich nicht über 3000 U/min gehen.
 
Oben Unten