140 Lattenrost - zusätzl. Längsbalken???

stfn

ww-pappel
Hallo,

Ich (Tischler-Neuling) baue mir gerade ein Hochbett. Mein Freund, ausgelernter Tischler, steht mir mit Rat und Tat zur Seite. Eine Unklarheit ist jetzt allerdings aufgekommen. Als Lattenrost habe ich mir den Ikea "Sultan Lillaker" mit 1,40m Breite gekauft. Die Frage ist, ob der Lattenrost hält so wie er ist, oder ob ich in der Mitte des Betts unter den Lattenrost noch eine Längsstrebe (oder diagonal oder wie auch immer) zur Unterstützung einbauen sollte. 1,40m ist schon relativ breit und ich bin mir nicht sicher, ob die Latten die Belastung auf Dauer aushalten. Was meinen die Profis?

Danke schonmal,
Stefan

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
eine typische Hochbettfrage... Gegenfrage: Warum sollte ein Lattenrost der im"normalen Bett" 1,40 m überspannt dies nicht auch in 2m Höhe tun? Wenn also Ikea den Lattenrost für Betten ohne Längsstrebe verkauft, dann brauchst Du keine extra Strebe. Vielleicht ist es Dir aber aus psychologischeen Gründen wichtig, dann bau eine ein - man will ja ruhig schlafen. :emoji_slight_smile:

gruß

Heiko

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Suuuper! Die beiden Sätze von Rühl hänge ich mir in dieser Kombination in Gold gerahmt übers Bett! Welch tiefe Weisheiten.....

Oben Unten