12x12 Balken wie exakt sägen?

bast_ig

ww-esche
Das bringt dem Threadersteller jetzt nichts, aber: 12x12 zu präzise zu sägen, ist schon nicht so trivial, finde ich. Für einen Gewerbebetrieb gilt das natürlich nicht, die sollten das können. :emoji_slight_smile:

Ich säge leidlich viel per Hand mit der Japansäge oder mit der Gestellsäge und würde das auch einigermaßen hinbekommen. Ganz perfekt sicherlich nicht.

Müsste ich das machen, würde ich wahrscheinlich 10x10 als Dimension wählen, da findet sich dann besser was zum durchtrennen. Ich nehme dafür meine Ulmia 352 mit Japanblatt.

Grüße

IngoS

ww-robinie
Einen Winkel einzuhalten und ohne Verkippen zu sägen, IST eine einfache Aufgabe
Hallo,

Na ja, erstmal sind die Kanthölzer für die Kopfbänder nicht exakt winklig und die Kanthölzer der Konstruktion auch nicht. Außerdem werden die Winkel zwischen Stiel und Rähm auch nicht exakt stimmen. So summieren sich die Fehler auf, auch beim exakten Sägen. Auch die Jahreszeiten tun ihr Teil dazu bei.

Gruß Ingo

ClintNorthwood

ww-robinie
Um einen Balken abzusägen,schafft man sich doch nicht eine Stichsäge an!

Jeder Hobbyschreiner sollte mehrere Handsägen im Haus haben, mit denen man das ganz problemlos hinbekommt
Hatte eher vor, hier zu meiner eigenen Erbauung eine Stichsägendiskussion zu starten...

Zum Thema: Man kann sich auch ohne große Mühe einen 45 Grad-Klotz bauen, den anzwingen und als Führung nutzen.
Dann geht auch ein alter Fuchsschwanz.
Wieder ein neues Thema:
Wie baue ich so ein Ding mit genau
45 °??

Uranus

ww-eiche
Ich nehme dafür meine Ulmia 352 mit Japanblatt.
Die sägt wie mein auch nur in einer Achse wirklich zuverlässig winklig. Ich würde mir das eher nicht als Favoritenlösung aussuchen.
Meine bisherigen kleineren Dachkonstruktionen mit Dimensionen von bis zu 16/24 binde ich alle mit der Handsäge (Fuchsschwanz) und der großen Festool HKS (85er Schnitttiefe) maßhaltig ab. Sauber angerissen schneidet man auch fast versatzfrei von zwei Seiten, der Anspruchsvolle arbeitet halt den Versatz noch etwas mit dem Einhandhobel nach.

Oben Unten