10mm, 15mm oder 20mm Dielen?

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
Guten morgen zusammen,

im Zuge des Hauskaufs möchten meine Frau und ich die gesamten Bodenbeläge erneuern. Insgesamt warten 120qm auf uns.
Im 60qm Obergeschoss verkleben wir Eiche Mosaikparkett (auch aus Kostengründen) im Erdgeschoss wollen wir Dielen verkleben. Genau da kommen jetzt die Fragen...

Das Haus ist BJ 1972, der Estrich plan und natürlich trocken ohne FBH.

Die Dielen bekommen wir in 10, 15 oder 20mm Stärke. Spricht etwas dagegen die 10mm 'dünnen' Dielen zu nehmen? Bis zur Nut sollten da ja auch 3-4mm Material sein (ähnl. Fertigparkett) so dass der Boden auch einige Male geschliffen werden könnte. Bei der Dicke wäre auch der Fliesenübergang schöner zu lösen. Gibt es andere KO Kriterien die ich nicht mit eingerechnet habe?

Besten dank für die Hilfe und schonmal besinnliche Feiertage.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Fragesteller,

Du willst das im eigenen Haus nur einmal im Leben machen.

Das hieße für mich: Nicht zehn, nicht 15, nicht 20 sondern 22 mm Dielen.
Den Übergang zu den Fliesen (wie lange bleiben die noch drin?) kriegt man hin.

Aber dann habt Ihr Ruhe.

Zudem weiß ich nicht, wie bei zehn Millimetern noch drei bis vier bis zur Feder bleiben sollen :confused:

Es grüßt zur Weihnacht


Michael
 

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
Vielen Dank für deine Meinung Michael, die Fliesen werden jetzt auch neu gemacht (allerdings lasse ich die vom Fachmann legen).

VG, Fabian
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Tipp:

In Mülheim/Ruhr ist die Fa Schwalfenberg, Parkettleger. Ein Familienbetrieb weitab von Bembé, Dietrich undwiesiealleheißen.

Ich habe super Erfahrungen mit denen: Preis, Qualität, Beratung, Zuverlässigkeit usw. Die sagen Dir ehrlich, was von den aktuellen Produkten auf dem Markt zu halten ist, unabhängig davon, was gerade en vogue ist und woran am meisten zu verdienen ist.

(Nein, ich habe keinen Vertrag mit denen....:emoji_slight_smile:)

Ich bin sicher, die kommen auch nach Aachen.

Nochmal Grüße

Michael
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich frage mich seit eh und je, warum man auf einem Estrich eine Diele von 22mm verlegen soll. Jede statische Funktion, die eine Diele früehr gehabt hat, übernimmt ja jetzt der Bodenaufbau. Die Diele ist ja nur Gehbelag.
Mehr als 1-2x abschleifen wird man normal eh nicht machen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Fabian

das wichtigste Kriterium hast du ja schon genannt,
die Nutzschichtstärke. 4mm sollten da schon vorge-
sehen werden, das würde bedeuten das etwa 2.5mm
sicher abgeschliffen werden können. In Wohnbereich
wird das bis weit über deine Lebenserwartung reichen.

Hatte in meinem alten Haus ein ital. Inbetweenparkett
in 12mm geklebt, Ahorn select, Riemenbreite 12cm.
Der Boden liegt jetzt seit über 20 Jahren, hat die zu Be-
ginn noch verbaute E-Speicherheizung überlebt, zwei
Kinder und 3 Hunde haben ihr bestes versucht dem hellen
Boden den Garaus zu machen. Er ist jetzt zweimal geschliffen
und geölt worden, da ist noch immer über 3mm Deckschicht.

In Dielenbreite gibt es das heute auch von Berthold, ist
aber 15mm dick und bis zu 220mm breit. Als Holzart ist
aber nur Eiche (rustikal,natur,selekt) angeboten worden.

Der Multiplexunterbau gibt eine sichere Basis für deine
Verklebung vor, die Dielen sind gerade und bleiben es auch.
Es ist halt ein Sperrholz mit symmetrischer Schichtung.

Viel Erfolg, Harald
 

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
@Harald, vielen Dank für deine ausführliche Info. Bei und würden 'nur' 3 Kinder gegen den Boden kämpfen, keine Tiere :emoji_wink: Das lässt mich hoffen.
 
Oben Unten