100 Jahre alte Holzbearbeitungsmaschinen

Maik K:

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
11
Ort
Haren
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen haben zuhause bei meinem Opa in der alten Tischlerei aufgeräumt dabei sind mehrere alte Maschinen zum vorschein gekommen nach Aussage meines Vaters sind diese um die 1oo jahre ! Die Maschinen werden alle mit Riementrieb angetriben 1 Bandsäge , 1 Fräse , 1 Dickenhobel , 1 Abrichte , 1 Kreissäge , 1 Kombimaschine und der Generator über den die Maschinen laufen alle voll funktionstüchtig ! Kann mir jemand sagen ob man da noch was für bekommt ? Vielleicht für Firmen als Ausstellungsstücke oder so oder Museum ? :emoji_slight_smile:Freue mich über eure beiträge dazu :emoji_slight_smile: MFG Maik
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Maik,
da ich grade sehe, dass du auf Tischler lernst. Kannst du die Maschinen nicht selber verwenden? So als Ansporn, weil sie ja von deinem Opa sind?
Putz sie, justier sie, bring sie wieder in Schwung und zu alten Ehren! Mach was draus! Opa wäre stolz auf dich. Wenn du das schaffst, wirst du sicherlich einiges dazu gelernt haben!
Damit wir uns recht verstehen: Dieser mein Beitrag ist ernst gemeint!
:emoji_slight_smile: Franz
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Aber bei der 100 Jahre alten Abrichte sollte er vor Inbetriebnahme die Welle genauer unter die Lupe nehmen.
Und bei der Fräse den Durchmesser der Spindel überprüfen.
:emoji_wink:
 

Maik K:

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
11
Ort
Haren
Die Maschinen will ich gar nicht weiternutzen ! Dann wende ich mich demnächst mal an unseren Vertreter der weis bestimmt wo man sowas loswerden kann ! Haben auch noch hunderte von alten Beschlägen noch original verpackt also wenn jemand interesse hat melden ! Und viele Handmaschinen demnächst wird wohl mal was bei ebay stehen !
 

tischler_01

ww-birke
Registriert
19. September 2007
Beiträge
73
Moin,

die Tischlerinnung Bremen betreibt ein Tischlereimuseum, villeicht haben die ja noch Verwendung, ansonsten würd ich mal bei den Herstellern anfragen ob die Interesse haben, so es die denn noch gibt...
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Alleine aus Sicherheitsgründen ist wohl bei den meisten Maschinen von der Benutzung abzuraten.
Ich erinnere an Vierkanthobelmesserwellen die auch gerne als "sebsteinziehender Fleischwolf" bezeichnet werden können.
In diesem Sinne: gebt fein acht was Ihr mit den Fingern macht!

Gruß Mario
 

Maik K:

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
11
Ort
Haren
Da mein Vater vom Fach ist ( Meister , Techniker , REFA ) sachte er auch schon die kommen weg und was neues kommt hinein wenn das alte Gebäude erneuert ist sozusagen als Hobbywerkstatt ! Da die Maschinen auch keine Absaugung haben kann man das auch vergessen und dann natürlich die Sicherheitsvorkehrungen ! Gefährlich !!!!!!!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
So ungesehen würde ich jetzt auch vom Arbeiten mit den Maschinen abraten.
Ich hab mal ne Kreissäge in etwa diesem Alter gesehen. War eigentlich nur ein Tisch, aus dem ein Sägeblatt rausschaute. Nix mit Blattabdeckung oder so. Grausig!
 

Unregistriert

Gäste
Alte Holzbearbeitungsmaschinen

Hallo Maik, ich befinde mich in der gleichen Situation wie du im Forum beschrieben hast. Aus rein nostalgischen Gründen haben wir die Maschinen meines Tischleruropas behalten und sie 2004 noch einmal so richtig losrattern lassen. Aber wir werden sie nicht mehr nutzen und möchten sie nun doch gern loswerden, aber nicht an den Schrotthändler. Dazu sind sie einfach zu eindrucksvoll. Darum wäre es nett, wenn du mir schreiben würdest, ob es euch gelungen ist, die Maschinen an jemanden abzugeben, der eventuell noch mehr davon gebrauchen könnte. (drei Universalmaschinen aus den 30er Jahren: Hobelmaschine, Säge/Bohrmaschine, Fräse)
Bin natürlich für jeden Tipp auch von anderen Lesern dankbar.

Susann
 

kaischna

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe in etwa das selbe Problem:
Mein Uropa war Schreinermeister und besaß lange Zeit in Wiesbaden eine Schreinerei. Nun wollen wir das Gebäude räumen und suchen einen Abnehmer für die Maschinen. Sie müssten so etwa aus den zwanzigern stammen.
Es handelt sich um
1. eine Dickte
2. eine Abrichte
3. eine kombinierte Band- Kreissäge
4. eine Fräse ( nicht mehr funktionstüchtig)
5. eine Fräse für Türschlösser
6. eine Bandschleifmaschine
Bis auf Nummer 4 sollten sie alle noch funktionieren; Jedoch dürfen sie wie bereits hier im Forum erwähnt aus Sicherheitsgründen wohl nicht mehr verwendet werden.

Es würde mich freuen, wenn sich evtl. auf diesem Weg jemand finden würde, der noch Verwendung für diese Stücke hat bzw. mir jemanden nennen kann der an so etwas noch Interesse haben könnte. Danke schon mal vorab!
 

kaischna

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
2
Danke für den Tipp!
Ich werde die Woche die Maschinen detailiert fotografieren und die Bilder anschließend online stellen, vielleicht findet sich ja dann auf diesem Weg ein Abnehmer...
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
auch ich freue mich auf die Bilder - aus nostalgischen Gründen!

Ich habe Mitte 80er-Jahre die Liquidierung eines grossen Familienbetriebes miterleben müssen; grosse Bau- und Möbelschreinerei mit Sägerei, Maschinenbestand geschätzt 30er-Jahre (meiner Erinnerung nach sind später nur ein Kettenstemmer und eine Striebig-Plattensäge hinzugekommen). Gerettet habe ich eine Bandsäge, die mein Urgrossvater selber gebaut hat. Er hat viel Holzmodelle für den Eisenguss hergestellt, und hat sich so die Eisenteile in Holz gebaut und giessen lassen. Ich nutze sie noch heute! Ansonsten habe ich viel Kleinzeug gerettet, aber die grossen Maschinen sind weg...
 

Kdevor

ww-pappel
Registriert
18. April 2014
Beiträge
2
Ort
Llucmajor
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen haben zuhause bei meinem Opa in der alten Tischlerei aufgeräumt dabei sind mehrere alte Maschinen zum vorschein gekommen nach Aussage meines Vaters sind diese um die 1oo jahre ! Die Maschinen werden alle mit Riementrieb angetriben 1 Bandsäge , 1 Fräse , 1 Dickenhobel , 1 Abrichte , 1 Kreissäge , 1 Kombimaschine und der Generator über den die Maschinen laufen alle voll funktionstüchtig ! Kann mir jemand sagen ob man da noch was für bekommt ? Vielleicht für Firmen als Ausstellungsstücke oder so oder Museum ? :emoji_slight_smile:Freue mich über eure beiträge dazu :emoji_slight_smile: MFG Maik

Hallo Maik, Karel ist mein Name. Habe heute dein Bericht gelesen. schon lange her das du dieses mitgeteilt hast. Gibt es noch was von dem was du hier oben beschreibst? Wäre eventuell interessiert. MFG Karel
 

Kdevor

ww-pappel
Registriert
18. April 2014
Beiträge
2
Ort
Llucmajor
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen haben zuhause bei meinem Opa in der alten Tischlerei aufgeräumt dabei sind mehrere alte Maschinen zum vorschein gekommen nach Aussage meines Vaters sind diese um die 1oo jahre ! Die Maschinen werden alle mit Riementrieb angetriben 1 Bandsäge , 1 Fräse , 1 Dickenhobel , 1 Abrichte , 1 Kreissäge , 1 Kombimaschine und der Generator über den die Maschinen laufen alle voll funktionstüchtig ! Kann mir jemand sagen ob man da noch was für bekommt ? Vielleicht für Firmen als Ausstellungsstücke oder so oder Museum ? :emoji_slight_smile:Freue mich über eure beiträge dazu :emoji_slight_smile: MFG Maik

Hallo Maik, ich befinde mich in der gleichen Situation wie du im Forum beschrieben hast. Aus rein nostalgischen Gründen haben wir die Maschinen meines Tischleruropas behalten und sie 2004 noch einmal so richtig losrattern lassen. Aber wir werden sie nicht mehr nutzen und möchten sie nun doch gern loswerden, aber nicht an den Schrotthändler. Dazu sind sie einfach zu eindrucksvoll. Darum wäre es nett, wenn du mir schreiben würdest, ob es euch gelungen ist, die Maschinen an jemanden abzugeben, der eventuell noch mehr davon gebrauchen könnte. (drei Universalmaschinen aus den 30er Jahren: Hobelmaschine, Säge/Bohrmaschine, Fräse)
Bin natürlich für jeden Tipp auch von anderen Lesern dankbar.

Susann
Hallo Susann, Karel ist mein Name. Habe heute dein Bericht gelesen. schon lange her das du dieses mitgeteilt hast. Gibt es noch was von dem was du hier oben beschreibst? Wäre eventuell interessiert . MFG Karel
 
Oben Unten