„quick & dirty“: Sitzbank aus Theaterlatten

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Hallo,
ich mach ja alles um meinen guten Ruf als Möbeltischler zu ruinieren! Daher hier ein neues Ergebnis aus der Reihe „quick & dirty“: Eine Sitzbank aus Theaterlatten!

Der Ursprung der Bank liegt in meiner Begeisterung für Theaterlatten (gerade, astfrei, preiswert) und dem notorischen Stuhlmangel zuhause. Da kam uns die Idee eine lange Bank für unseren Esstisch zu bauen.

Die Bank steht über einem langen Heizkörper, damit wir weiterhin heizen können brauchte es Belüftungsschlitze. Die fünf Bankdoggen sind stumpf geschraubt, das ergab sich aus der Notwendigkeit die Doggen um den Heizkörper und die Heizungsrohre herumzubauen. Die beiden äußeren Doggen sind an der Wand angedübelt. Der Rest der Konstruktion hält aufgrund der verschraubten Sitzlatten zusammen. Die 5 Aufrechten der Lehne stecken mit Dominos auf den Rahmen. Eigentlich wollte ich die Lehne außen ebenfalls andübeln, dass erwies sich als unnötig, weil die Lehnenlatten knirsch in der Fensterleibung stecken.

Die ganze Bank ist hat kein Schleifpapier gesehen (außer an den abgeschnittenen Hirnenden) und ist einmal mit Kreidezeit Grundieröl behandelt. Im November sind wir mal ein Wochenende weg, da mache ich vorher vielleicht noch einen Zwischenschliff und trage einmal Hartöl auf. Dann kann’s stinken während wir weg sind...
 

Anhänge

  • IMG_1097-1.JPG
    IMG_1097-1.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_1099-1.JPG
    IMG_1099-1.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 390

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich joghurt,

sieht doch gut aus :emoji_wink: und für den zweck auf alle fälle die beste lösung :emoji_stuck_out_tongue:
man muß doch nicht immer schleifen, wenn hobelmesser und fräser schön scharf sind und das Ergebnis (holz nicht zu widerjährig) sauber ist, darf es durchaus mal "nur" gehobelt sein :cool:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.352
Ort
Dortmund
Gute Idee mit diesen Theaterlatten. Muss ich mir merken.

Diese Quick&Dirty Projekte sind doch Klasse. Schnelle Ergebnisse und Glücksgefühle, wenn man von seinen Ansprüchen mal runter kommt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Das Wartesaal-Ambiente der Bank passt gut zum Boden und der großen Fensterfront.
Ein positiver Eindruck.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
War aber so gemeint, da hier der Eindruck einer einfachen Wartesaal-Bank sehr gut dargestellt wird.
Ich würde sie bei Bedarf sofort kopieren.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Sehe ich das richtig, dass die Rücklehne dadurch Stabilität erhält, weil sie sich an der Wand bzw. der Fensterfront anlehnt?

Ich finde die Bank hübsch... aber was sind Theaterlatten?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Hallo,
ja, die Theaterlatten sind aus Kiefer und sind in der Länge gestoßen und in vier Lagen verleimt. Die Latten wurden gehobelt und gefast geliefert ca. 1€/m.

Ja, die Rückenlehne lehnt einfach an den Fensterpfosten. Das ist eine Festverglasung und zumindest bisher (seit heute Mittag) macht das keine Probleme. Wäre ich frei gewesen, dann hätte ich eine durchgehende Latte von unten nach oben laufen lassen. Das ging aber aufgrund des Heizkörpers nicht.
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Oh, wird das mit der Heizung nicht ein wenig warm am Hintern? :emoji_grin:
Auf der anderen Seite muss da ein wenig Wärme hoch steigen sonnst Zieht es im Winter an der Scheibe runter.

Ja so was hätte ich auch bauen sollen, dann wäre ich schon fertig.
Sieht gut aus.

Lichtlein
 
Oben Unten