ölen oder wachsen und wie bearbeiten?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von JogiD, 14. April 2008.

1. JogiD

JogiD ww-fichte

Hallo,

ich bin gerade bei der Planung eines Abenteuerbettes an dem Punkt angekommen, wo es um die Oberfläschenbehandlung geht.

Als Holz verwende ich Buche-Leimholz-Möbelstollen. Jetzt ist die Frage ob ölen oder wachsen.

Zum ölen weiss ich, dass man es mit einem Lappen gut auftragen kann und die 2. Schicht Naß schleift um die Poren richtig zu schliessen. Das Ergebnis wird eher seidenmatt.

Wie ist es beim wachsen? Wie wird das verarbeitet?
    Wo liegen die jeweiligen Vor-/Nachteile von ölen bzw. wachsen.

Danke für Eure Hilfe
    JogiD

2. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Hab gerade einen Text zum Ölen geschrieben, wo auch ein Abschnitt über Wachsen enthalten ist.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. michael

michael cheffe Mitarbeiter

Hallo Winfried,

habe gerade die Seite zu deinem Link überflogen,
    sehr schöne Zusammenstellung.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden