Überstreichbares Fenstersilikon/-acryl

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich weiß, es gibt so ein Zwischending zwischen Silikon und Acryl, mit dem man Fenster verfugen und anschließend überstreichen kann (also wirklich überstreichbar, nicht "anstrichverträglich"). So was suche ich für den Innenbereich, finde aber gerade nichts... ich lande irgendwie immer bei Silikon, das nicht überstreichbar ist..

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Wie heißt das Zeugs denn genau?

Viele Grüße
Georg
 

Hamburger Jung

Gäste
Meinst Du etwa Hybrid Versiegelung ?
Ich weis ja nicht was Du am Fenster versiegeln willst.
Für den Glasanschluß must Du aber zugelassene Versiegelung der Dichtstoffklasse E haben. Der Hybrid Dichtstoff von Gomastit ist für Glas zugelassen und lässt sich sehr gut verarbeiten. Überstreichen kannst Du den auch.
Es ist aber zu beachten, das Dichtstoffe nicht übergestrichen werden sollen.
Ansonsten gucke doch mal EVT die verkaufen im Internet inzwischen auch an Privatpersonen. Die Produkte von denen sind gut und bei uns waren sie immer sehr zuverlässig.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ja genau, es geht um den Übergang zwischen Glashalteleiste und Glas. Mit der klassischen nicht ueberstrichenen Silikonlösung hatte ich keine so gute Erfahrung gemacht. Daher wollte Ich die überstreichbare Alternative ausprobieren.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ja genau, es geht um den Übergang zwischen Glashalteleiste und Glas. Mit der klassischen nicht ueberstrichenen Silikonlösung hatte ich keine so gute Erfahrung gemacht. Daher wollte Ich die überstreichbare Alternative ausprobieren.

MS Polymer ist dafür geeignet. Wie z.B. der hier: Heinz Heller

Da steht zwar "anstrichverträglich" das heißt aber nur, dass sich der Polymer nicht auflöst. Habe damit schon viel Erfahrung, läßt sich problemlos überstreichen. Das Zeug ist sogar Bitumenverträglich, damit kann man also auch Schnell-Reparaturen an Bitumengedeckten Flachdächern machen.

Ich sach nur geiles Zeug (aber auch teuer)
 

Hamburger Jung

Gäste
Wie gesagt, Dichtstoffe sollen nicht überstrichen werden. Insbesondere wenn diese eine Funktion außer einer optischen übernehmen sollen.
Wenn Du das aber trotzdem möchtest ist hier ein link EVT Dichtstoffe GmbH | Dein Partner am Bau .
Im Produktfinder werden nur Silicone für den Glasanschluß gefunden, aber ich weiß, das sie zumindest früher mal ein Hybrid in der Dichstoffklesse E hatten. Vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Soweit mir bekannt, lassen sich Silikone grundsätzlich nicht überstreichen. In diese Richtung brauchst du dann also nicht zu suchen. Ich kenne bei elastischen Fugenmassen nur MS-Polymer/Hybridpolymer oder PU, was überstreichbar ist.

Aus welchem Grund soll man Dichtstoffe nicht überstreichen? Den einzigen Grund, den ich kenne: Die Farbe ist meist nicht so elastisch und würde abblättern, wenn die Fuge wirklich Bewegung aufnehmen muss. Bei einer eingeklebten Glasscheibe gibts ja eher wenig Bewegung. Im Automobilbau werden viele Dichtmassen überlackiert, was gut zu funktionieren scheint.
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
Soweit mir bekannt, lassen sich Silikone grundsätzlich nicht überstreichen.
absolut richtig
In diese Richtung brauchst du dann also nicht zu suchen. Ich kenne bei elastischen Fugenmassen nur MS-Polymer/Hybridpolymer oder PU, was überstreichbar ist.
ich bin nicht sicher ob PU/MS/Hybrid für den Fensterbau zugelassen ist.
meist muss geprimert werden (Glas und vllt auch Holz).
Aus welchem Grund soll man Dichtstoffe nicht überstreichen? Den einzigen Grund, den ich kenne: Die Farbe ist meist nicht so elastisch und würde abblättern, wenn die Fuge wirklich Bewegung aufnehmen muss.
das ist der wichtigste Grund.
Bei einer eingeklebten Glasscheibe gibts ja eher wenig Bewegung. Im Automobilbau werden viele Dichtmassen überlackiert, was gut zu funktionieren scheint.
im Automobil-Bereich werden meist gleich Materialien abgedichtet.
Bei Holz und Glas kommen jedoch unterschiedliche Ausdehnungskoefizienten in Spiel und da ist die Belastung auf die Farbe höher.
 

Hamburger Jung

Gäste
Gomastit VG 30 ist für Verglasungen zugelassen.
Ist ein MS Hybrid Polymer.
Ich habe heute in der Fa. nachgeguckt, das benutzen wir auch.
Das Zeug ist gut Überstreichbar und lässt sich am besten mit einer Druckluftspritze verarbeiten, da es recht pastös ist.
Aber wie schon geschrieben Glasanschlüsse sollen nicht übergestrichen werden.
Zum einen weil der Lack die Dehnung nicht mitmacht und zum anderen damit es nicht u.U. zu einer Weichmacherwanderung kommt (Was ich für nicht sehr warscheinlich halte ).
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Warum möchtest du denn übertstreichen? Gibt es wirklich keinen passenden Farbton für dein Vorhaben?
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Gomastit VG 30 ist für Verglasungen zugelassen.
Ist ein MS Hybrid Polymer.
Ich habe heute in der Fa. nachgeguckt, das benutzen wir auch.
Das Zeug ist gut Überstreichbar und lässt sich am besten mit einer Druckluftspritze verarbeiten, da es recht pastös ist.
Aber wie schon geschrieben Glasanschlüsse sollen nicht übergestrichen werden.
Zum einen weil der Lack die Dehnung nicht mitmacht und zum anderen damit es nicht u.U. zu einer Weichmacherwanderung kommt (Was ich für nicht sehr warscheinlich halte ).

Soweit ich weiß ist der Heller auch dafür zugelassen.

Wenn einer unbedingt überstreichen will würde ich einen Alcydharzlack verwenden (z.B. von Innoskins, oder Jotun) diese bleiben auch nach aushärten elastisch und blättern nicht ab. Eine Möglichkeit ist auch einen Acryllack mit Owatrol Öl zu mischen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Meinst du einen wasserbasierten Acryllack mit Owatrol mischen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, Leinöl + Lösemittel (=Owatrol) passt irgendwie nicht zu Wasser + Acryl.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Meinst du einen wasserbasierten Acryllack mit Owatrol mischen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, Leinöl + Lösemittel (=Owatrol) passt irgendwie nicht zu Wasser + Acryl.

Nun ja sowas kommt auf einen Versuch an. Die wasserbasierten haben ja Lösungsvermittler. Ach übrigens bei wasserbasierten Lacken ist das Lösemittel Wasser.:eek:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Der Hersteller schreibt auch: "für Kunstharz-, Öl- und Alkyd-Farben, -Lacke und -Lasuren
(sowie für alle Farben, die mit Terpentinersatz verdünnbar sind) keine Eignung: für 2-komponentige bzw. wasserverdünnbare Farben"
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Der Hersteller schreibt auch: "für Kunstharz-, Öl- und Alkyd-Farben, -Lacke und -Lasuren
(sowie für alle Farben, die mit Terpentinersatz verdünnbar sind) keine Eignung: für 2-komponentige bzw. wasserverdünnbare Farben"

Wo hastn du das gelesen?

Ich habe ausprobieren geschrieben weil Innoskins selber eine Acrylfarbe mit Owatrol im Angebot hat.
Versuch macht kluch.
 
Oben Unten