Überstehenden Kantenumleimer kürzen

Altobelli

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
3
Ort
Augustfehn
Hallo zusammen,

Was haltet ihr von dem Kantenhobel den es bei Amazon für ca 70€ gibt? Hat jemand erfahrung mit diesem Gerät oder taugt es nichts?Meine Nachbarin und ich haben einen Schreibtisch gebaut und Beschichtete Spanplatte verwendet und ihn mit handelsüblichem Umleimer beklebt. Haben den Überstand herkömmlich mit Pfeile und Schleifpapier bearbeitet was aber sehr lange gedauert hat und aufwendig war.Haben für den bau ca 45 Std.gebraut wobei ein großteil mit pfeilen und schleifen drauf ging. Habe heute Regalbretter mit meiner Oberfräse und Nutfräser mit Anlaufring auf diese Weise bearbeitet was auch relativ gut ging aber nicht vor Ort gemacht werden kann um Kanten zu bearbeiten.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Stephan
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Also, ich mach das bei Kunststoffumleimern immer mit der Flanke eines Stechbeitels.....

Man benutzt die Spanplattenkante und die Seite des Stechbeitels quasi als die beiden Schneiden einer Schere. Funktioniert großartig, nachdem man etwas geübt hat (nicht mehr als zehn Minuten) und den richtigen Winkel gefunden hat.
Danach nur noch etwas nachschleifen.

Anstelle eines Stechbeitels kann man auch jedes beliebige ander Stahlwerkzeug mit rechteckigem Durchmesser benutzen, da ja die eigentliche Schneide des Beitels nicht ins Spiel kommt. Nur abgerundet darf die 90-Grad-Kante nicht sein.
Ziehklinge müsste auch gehen. Sind billiger als Stechbeitel, ich hab sie nur noch nie dafür hergenommen.

Echtholzumleimer direkt auf Spanplattenkanten aufleimen, das macht der Fachmann eher selten, da kommen Anleimer ins Spiel.
Aber das ist eine ganz andere Sache.

Gruß vom sonnig kalten Rhein

Michael
 

redgum

ww-kastanie
Registriert
7. November 2008
Beiträge
34
Also mir hat das ein Tischler mal gezeigt: Mit ner Eisen Saege von aussen mit leichtem Winkel schraeg zur Platte hin mit schwungvollen Zuegen einfach abtrennen. Danach mit feinem Schleifpier ein drueber streichen, Fertig. Funktioniert prima.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich kann das genannte Gerät nicht finden, aber alles, was ich bisher an "Kantenhobeln" in die Finger bekommen habe, war Mist.

Ich lege die Spiegelseite eines Stecheisens flach auf und schneide den Überstand mit der Schneide des Eisens bündig (also nicht, wie "dascello" beschrieb, abscherend mit der Flanke). Man braucht ein bisschen Übung und am einfachsten ist es, wenn man sich das mal zeigen lässt.

Bei Furnierkanten ist es wichtig, den meist leicht schräg zur Plattenebene liegenden Faserverlauf zu beachten. Zeigt er in Richtung Plattenmitte, reißt der Anleimer ein. Dann muss man von der Gegenseite her schneiden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich mache das ähnlich wie Mister G.
Statt breitem Stechbeitel nehm ich ein Eisen einer Raubank. Die Auflagefläche ist noch größer.
Für diesen Zweck ist das Eisen recht spitz angeschliffen, die Spiegelseite absolut sauber und plan, die Ecken gerundet damit die Gefahr des Einhakens in der Fläche minimiert wird.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
bei dick gibt es sehr günstig chinesische breiteisen. das 63mm liegt für solche arbeiten top in der hand und gibt durch die breite eine hervorragende führung.
 
Oben Unten