Überschuss an Walnüssen - Oberflächenbehandlung?

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo Zusammen, ich habe einen recht großen und alten Walnussbaum im Garten, der hat im letzten Jahr unmengen an Walnüssen abgeschmissen... Nachdem uns jetzt schon die Walnüsse "zu den Ohren wieder rauskommen" und auch Freunde und Verwandte versorgt sind, habe ich mich gefragt ob ich aus meinen Restbeständen von ca. 20 kg irgendeine Oberflächenbehandlung hinbekommen kann.. Ich weiß, dass Walnussschalen wohl zum Färben von Stoffen taugen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Oberflächenbehandlung hinbekommen kann.. Ich weiß, dass Walnussschalen wohl zum Färben von Stoffen taugen.

Hallo Arne, aus den harten Nuss-Schalen mache ich immer irgendwelche Collagen. Zum Färben kaufe ich bei Kremer die Entsprechung: Nussbaumkörnerbeize, auch Saftbraun genannt. Kommt als Pulver und wird in heißem Wasser gelöst.
Sorry, wahrscheinlich bin ich schon am Thema vorbei.
Gruß Werner

PS: Habe dann mal noch ins Rezept geschaut, da heißt es: Aus den frischen oder getrockneten äußeren grünen Schalen der nicht völlig ausgereiften Nüsse werden Farbstoff und Gerbsäure nach einer Einweichzeit von 24 h durch Kochen in heißem Wasser (oft unter Zusatz von Pottasche) extrahiert.
Weiter unten noch mal: Auskochung der Schalen in Alaunwasser oder die Zugabe von Alaun und starker Lauge.
Dann vermute ich, dass das Walnuss-Öl aus den Nusskernen gepresst wird; das macht sich gut als Oberflächenbehandlung von Salatblättern -oder Frühstücksbrettchen - aber achtung - es trocknet sehr sehr langsam.
 

Thomas SQ

ww-kastanie
Registriert
14. März 2014
Beiträge
34
Ort
Darmstadt
Also wenn du gar nichts damit anzufangen weißt dann schreib mir doch mal einen Preis,
würde dann ein Paket nehmen!

grüße Thomas
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Walnüsse im Überschuss

Hallo Arne,

schließe mich dem Thomas an: Wenn Du bis zu 5 kg entbehren kannst, dann freue ich mich auf ein Paket. Einfach mal ein PN was Du dafür willst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Thomas SQ

ww-kastanie
Registriert
14. März 2014
Beiträge
34
Ort
Darmstadt
Klar!
Ich würde dir auch eine PN schicken,
hab aber den Button dafür noch nicht gefunden ... :emoji_frowning2:(

Grüße Thomas
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
@Welaloba:
Saftbraun ist als Handelsnamen etwas irreführend, Nusskörnerbeize wird meines Wissens aus Braunkohleanteilen hergestellt.
Die aus den grünen Schalen gewonnenen Farbstoffe werden vor allem zum färben von Wolle genutzt,meines Wissens sind sie als Holzbeizen nicht so gut geeignet.
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?Habe es selbst noch nicht probiert.
@Arne:als Oberflächenbehandlung bei Holz ist Nussöl wirklich nicht der Bringer!
Nussversandhandel wie er sich hier anzubahnen scheint ist da sicher die bessere Alternative...
Gruss Helmut
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Grüne, getrocknete Nußschalen mit Salmiakgeist (25%ige Ammoniklösung) mehrere Tage stehen lassen ergibt eine hervorragende dunkelbraune Beize.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe 30kg pressen lassen. Gab herrliches Nussöl für die Küche. (Meinetwegen auch für die Oberflächenbehandlung..)
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wieviel kam den raus bei 30KG?

Ist ja schon recht teuer sonst, aber auch echt lecker....
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
@Welaloba:
Saftbraun ist als Handelsnamen etwas irreführend, Nusskörnerbeize wird meines Wissens aus Braunkohleanteilen hergestellt.
Die aus den grünen Schalen gewonnenen Farbstoffe werden vor allem zum färben von Wolle genutzt,meines Wissens sind sie als Holzbeizen nicht so gut geeignet.
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?Habe es selbst noch nicht probiert.

Gruss Helmut

Grüß dich Helmut, die genannten Rezepte habe ich selbst auch nie ausprobiert, sondern gestern aus einem Buch über Beizen rausgeschrieben; dort sind teils auch ziemlich alte Rezepte zitiert.
Vom Hörensagen kenne ich die Verwendung von Nussschale zum Färben. Ich gehe davon aus, dass das Braunkohlezeugs den Effekt imitiert und übertrifft. Ich bin damit immer sehr zufrieden. Die Mischung lässt sich in der Stärke ja beliebig einstellen.
Der Name "Saftbraun" kam bei Kremer-Pigmente vor, kann sein, dass die den jetzt auch nicht mehr benutzen.
Wenn du mal Walnüsse gepult hast, weißt du, was braune Hände sind.
Gruß Werner
 
Oben Unten