atomgewicht

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2014
Beiträge
9
Hallo ihr :emoji_slight_smile:,
Ich wollte von euch eure Meinung zu meinem Konzept zu einem Low-Budget MFT (jaja, noch ein MFT ... :emoji_slight_smile: ) wissen. Der MFT soll mein primärer Arbeitstisch werden. Ich bin Student habe daher nur beschränkt Platz (Geld auch weniger) zur Verfügung (größeres Kellerabteil) und werde warscheinlich noch ein paar Mal umziehen. Außerdem habe ich einen Innenhof auf dem Bauernhof auf dem ich wohne, zur Verfügung auf dem ich arbeiten kann bei gutem Wetter. Daher sollte der Tisch mobil sein.

Ich möchte ich ihn vor allem für kleinere und größere Bastelarbeiten, zum Plattenaufschneiden (Festool Tks 55 in Planung) für meine kleine Portal-CNC, zum Einspannen von kleinen Korpussen (Festool Zwingen und Spannelemente vorhanden) und zum Einspannen von Werkstücken für die Einhand-Oberfräse (Maktec fürs Fasen, Dekupieren) nutzen.

Meine Idee war folgende:
Werkbank Klappwerkbank Werktisch Arbeitstisch Hobbybank 120x70 cm NEU 17935 | eBay
Hersteller ist Hauck, hier die genaueren Spezifikationen:
Hauck GmbH - Klappwerkbänke
Diesen Arbeitstisch modifiziere ich zum MFT indem ich an die Seiten die Aluprofile anschraube. Die Arbeitsplatte wird an den entsprechenden Stellen ausgespart um eine Verschraubung der Profilleisten zu ermöglichen. Das Lochraster und eine Fräsung für eine T-Nutschiene in der Arbeitsplatte werden mittels CNC eingebracht. (Da es eine 30mm Arbeitsplatte ist, müssen noch 10mm um die Löcher herum (in der Dicke) abgenommen werden, dass die Zwingen wieder passen)

Vorteil von dem Tisch wäre meiner Meinung :
- Preis von ca. 185€ :emoji_frowning2:119€ Tisch + 35€ für Motedis-Profile, 40 I-Typ Nut 8 + 50€ CNC für Lochraster + 5€ Kleinteile )
- Stabilität - Stahlrohrkonstruktion stabiler als Aluprofiltisch (https://www.woodworker.de/forum/eigenbau-multifunktionstisch-t71599.html)