atomgewicht

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2014
Beiträge
9
Hallo ihr :emoji_slight_smile:,
Ich wollte von euch eure Meinung zu meinem Konzept zu einem Low-Budget MFT (jaja, noch ein MFT ... :emoji_slight_smile: ) wissen. Der MFT soll mein primärer Arbeitstisch werden. Ich bin Student habe daher nur beschränkt Platz (Geld auch weniger) zur Verfügung (größeres Kellerabteil) und werde warscheinlich noch ein paar Mal umziehen. Außerdem habe ich einen Innenhof auf dem Bauernhof auf dem ich wohne, zur Verfügung auf dem ich arbeiten kann bei gutem Wetter. Daher sollte der Tisch mobil sein.

Ich möchte ich ihn vor allem für kleinere und größere Bastelarbeiten, zum Plattenaufschneiden (Festool Tks 55 in Planung) für meine kleine Portal-CNC, zum Einspannen von kleinen Korpussen (Festool Zwingen und Spannelemente vorhanden) und zum Einspannen von Werkstücken für die Einhand-Oberfräse (Maktec fürs Fasen, Dekupieren) nutzen.

Meine Idee war folgende:
Werkbank Klappwerkbank Werktisch Arbeitstisch Hobbybank 120x70 cm NEU 17935 | eBay
Hersteller ist Hauck, hier die genaueren Spezifikationen:
Hauck GmbH - Klappwerkbänke
Diesen Arbeitstisch modifiziere ich zum MFT indem ich an die Seiten die Aluprofile anschraube. Die Arbeitsplatte wird an den entsprechenden Stellen ausgespart um eine Verschraubung der Profilleisten zu ermöglichen. Das Lochraster und eine Fräsung für eine T-Nutschiene in der Arbeitsplatte werden mittels CNC eingebracht. (Da es eine 30mm Arbeitsplatte ist, müssen noch 10mm um die Löcher herum (in der Dicke) abgenommen werden, dass die Zwingen wieder passen)

Vorteil von dem Tisch wäre meiner Meinung :
- Preis von ca. 185€ :emoji_frowning2:119€ Tisch + 35€ für Motedis-Profile, 40 I-Typ Nut 8 + 50€ CNC für Lochraster + 5€ Kleinteile )
- Stabilität - Stahlrohrkonstruktion stabiler als Aluprofiltisch (https://www.woodworker.de/forum/eigenbau-multifunktionstisch-t71599.html)
-Tischplatte hochwertiger und bessere Arbeitsgrundlage als MDF ( laut Beschreibung Spezial Sperrholz 30mm, was auch immer das heißt für die Oberflächenbeschichtung)
- Tisch ist schwer (32kg)
- Mobil, klappbar
- Geringer Arbeitsaufwand
- Übliche MFT Features

Was haltet ihr von dem Tisch?
Danke fürs Feedback & frohes Schaffen euch allerseits!
VG Matei
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Vergiss den!

Wir haben grad reichlich Klempner in der Firma zwecks umgestaltung der Heizungsanlagen/einbau Blockheizkraftwerk. Die haben solche Tische in Profiausführung als Arbeitstische dabei, daher musste ich sowas natürlich mal befingern, da ich grad selbst einen MFT baue.

Das ist gut, um drauf Rohre zurechtzudengeln, zum Biegen, nen Schraubstock zu montieren und zum Schweissen. Für Holzarbeiten mit Handwerkzeugen sind die zu wackelig. Da ist jeder Workmate stabiler. Bis die Teile Stabil genug sind hat man mehr Material verbaut, als ein MFT fertig Kostet. Direkt daneben steht ein Tisch aus 40x40 Aluprofil, der unseren Messprojektor trägt, daher ist auch ein direkter Vergleich gegeben. Draufstellen kann man sich auf beide, aber der Vergleich ist ähnlich "Bierzeltgarnitur" zu "Rustikale Eichentafel"
Eine Stahlrohrkonstruktion ist nämlich nur mit passender Konstruktion Stabiler als Aluprofilbauweise. Und bei den Teilen haben die Klappmechaniken schon unheimlich viel spiel.

Kosten für meinen Tisch sind übrigens ca 190€ für Profile, 80€ für die reichlich verbauten Beschläge und 16€ für die MDF Platte + Einlegeboden für 20€. Und der ist relativ transportabel und! Hobelgeeignet.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Nach meiner unmassgeblichen Meinung, treffen sich hier zuviele Dinge, die sich widersprechen. Schon allein "basteln" und CNC :emoji_wink: Aber das nur am Rande. Schwer und mobil widersprechen sich ebenfalls. Was den angegeben Tisch betrifft, kann ich zustimmen, der ist zu windig ohne eine Menge Stabilisierung. Ist halt wieder die ewige Suche nach der Eierlegenden....
 

atomgewicht

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2014
Beiträge
9

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Schon klar, aber ich dachte grad an die Definiton meines alten Werklehrers: "Basteln ist zweckfreies Herumtun" :emoji_wink:
 
Oben Unten