Übergang Dielen zu Granit

UweR

ww-pappel
Registriert
5. März 2008
Beiträge
2
Ort
Porta Westfalica
Ich habe in einem Wintergarten eine Granitplatte liegen und möchte den Rest der Bodenfläche mit Dielen auslegen. Gibt eine Masse die man in den Übergang zwischen Holz und Stein verbauen kann um hier einen sauberen Übergang
zu schaffen ?
Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort

Gruß
UweR
 

UweR

ww-pappel
Registriert
5. März 2008
Beiträge
2
Ort
Porta Westfalica
Vielen Dank , das mit dem Kork ist eine gute Idee.
Hat jemand schon mal Kork Füllmasse verwendet ?
Kann man die mit einem Spachtel in die Fugen drücken
oder muss man diese Pistole dazu haben ?

Gruß

UweR
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Mit Spachtel wird das eine riesen Sauerei.

Den verlegten Boden an der Fuge vorher mit Klebeband schützen.

Wenn du nicht so firm mit der Kitpumpe bist trage einfach soviel auf das du nach dem abbinden der Masse den Überstand wegschneidest.


Das beste wird aber sein ein Fugenband zu verwenden welches bei der Bodenverlegung schon mit eingebracht wird.
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
das mit dem spritzkork lass mal sein - alles pfusch , das wird nie sauber aussehen , schon garnicht nach längerem gebrauch .

das hier als "band" bezeichnete korkprofil nennen sich kork-dehnungsstreifen . die gibt es in verschiedenen dimensionen und man kann sie selbst auch noch modifizieren . diese werden eingeklebt , durchaus auch nach der verlegung des fussbodens . danach noch mit entsprchendem lack versiegelt und du hast einen tip-top sauberen übergang :emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
Ok Korkband, aber an der Granitplatte sind einige ausgebrochene Ecken und damit habe ich an einigen Stellen eine Stoßfuge von ca. 3 -4 cm. Gibts dafür auch noch ne Lösung ?

Gruß
UweR
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Uwe,

bei mir sind im Wohnzimmer Buchendielen verlegt, im angrenzenden Flur
Fliesen. Es gibt nur einen Durchgang ohne Tür. Der Übergang wurde so gelöst,
dass ich keine überdeckende Metallleiste verwendet habe, sondern ein Edelstahl
T-Profil wurde auf dem Estrich befestigt. Von der einen Seite kommen die Fliesen,
von der anderen Seite die Dielen. Und dazwischen sieht man nur diese schmale
Metallkante. Die Fugen wurde mit Silikon in Fugenfarbe der Fliesen ausgefüllt.
Ich würde es beim nächsten Mal immer wieder so machen.

Ach ja, auch die Übergänge mit Türen von Fliesen nach Kork (Elternschlafzimmer,
Kinderzimmer, ...) habe ich so gemacht. Abdeckleisten finde ich auch eher unschön.

--
Dirk
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
Ok Korkband, aber an der Granitplatte sind einige ausgebrochene Ecken und damit habe ich an einigen Stellen eine Stoßfuge von ca. 3 -4 cm. Gibts dafür auch noch ne Lösung ?

Gruß
UweR

klar gibts ne lösung , neue granitplatten rein legen lassen . mann und dann kommste noch damit das die tapete scheisssse aussieht -wasn noch alles ???
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

nu aber mal ganz ruhig das wird ein bissl zu eklig.
wenn halt nochwas an fragen kommen sollte dann wirds beantwortet, egal was hinterherkommt.

ich würde wenn ich es für mich machen würde eine edelstahlleiste aufkleben. mit silikon. und die ecken...mir fiele jetzt nix ein ausser was blödem:
die angrenzenden granitplatten rausnehmen, zertrümmern und als mosaik wieder reinlegen ^^ weiss allerdings nicht ob das gefällt oder akzeptiert wird.
 
Oben Unten