Überfurnierte Magnete

Artur

ww-pappel
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Überfurnierten Magneten als Zuhaltung für Türen usw. hat ?

Bin gerade an meiner Meisterstückplanung und habe Korpusse bzw. Türen auf Gehrung die ich mit einer unsichtbaren Zuhaltung versehen möchte.
Habe jetzt nur das Problem dass ich in diesem Fall die Magnete ja unter den Anleimern anbringen müsste.

Kennt sich da jemand aus?

Löfe

ww-birnbaum
Ich denke das ist kein Problem. Jedoch solltest du auf entsprechende Qualität und Kraft der Magnete achten. Neodym-Magnete sind für ihre Liestungsstärke bekannt. Einen Hersteller kann ich dir leider auf die Schnelle nicht nennen.

Artur

ww-pappel
Ok, danke.

Hast du dann diese magnete auch schon unter Anleimern angebracht? Wie sieht es da mit der Wirkung aus? Ist ja schon ein Unterschied zu überfurnierten.

Löfe

ww-birnbaum
Wie stark sind die Anleimer?

du müsstest halt probieren welche magneten du brauchst. ein ca. 40 x 10 x 5 mm großer magnet sollte es tun...

michael

cheffe
Teammitglied
@Löfe
hast du schon mal einen Magneten überfurniert?
Wenn nein, was bringt dich zu dieser Antwort ?
10x10x20 mm sollte es tun?

Grundsätzliches zu deinen Antworten:
Wenn du das noch nie gemacht hast, ist es besser evt. mal nichts zu schreiben.
Wenn du Tipps und Erfahrungen damit hast, die du selber erprobt hast, dann schreibe etwas dazu, sonst nicht. Danke!

Löfe

ww-birnbaum
sorry, habs grad nochmal korrigiert auf praktikablere maße.

habe noch keine magneten überfurniert aber schon unter 3 und 4-mm-kunststoffplatten verbaut. das sollte ähnlich sein?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo