Überdimensionaler Einbauschrank mit Schiebetüren - ist es möglich?

Funky_Cupboard

ww-pappel
Registriert
2. April 2010
Beiträge
4
Ort
hannover
Hallo zusammen!
Bin absolut neu hier und da die Ergebnisse meiner Suche eher dürftig ausgefallen sind, hier nun meine Frage :emoji_slight_smile:

Stellt euch vor, ihr habt eine Nische im Flur. Sie ist 3,80 hoch, ca 1,5 tief und ca 3 m breit. Wow, denkt ihr. Ein Wahnsinn! So viel Stauraum!
Nun ja... Die 3,80 sind es, die euch verunsichern. Ihr träumt nämlich von einem Einbauschrank mit Schiebetüren und günstigen IKEA Antonius Innereien. Aber... 3,80...

Ich bin nun mal nicht nur ein absoluter Anfänger in Sachen Holzbearbeitung, sondern auch der stolze Besitzer dieser Nische. Der Schrank ruft. Aber - ist er überhaupt möglich?

Bin dankbar für jeden Hinweis!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
natürlich ist sowas möglich. hab ich schon häufiger gemacht.
aber ob DU das kannst, wird dir hier niemand sagen können.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei 1,5 m tief lässt sich ein Korpus (bzw. mehrere) mit der Tiefe 60 cm einbauen. (z.B. für Winterkleidung)
davor lässt sich dann ein weiteres Korpus bauen (z.B. für Sommerkleidung). Mit einem Liftsystem lässt sich dann das vordere je nach Jahreszeit hochhieven und verschwindet vollständig hinter einer Abdeckung.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Liftsystem???
Und dann Ikea Schränke???
Beinste nicht das wird ein bisschen teuer?

Mein Vorschlag:

Setzt dir Schwedische Marken Korpen Tiefe 60cm in die Nische ein Höhe: ca. 2,4m
Dann Nimm eine Multiplexplatte und leg sie oben drauf.
Darauf kannst du dann nochmal ne Reihe Korpen stellen...

Somit hast du schonmal die Nische gefüllt. Um auch auf diese Tiefe zu kommen Stellst du das ganze nochmal davor, jedoch ohne Rückwände und verschraubst es mit den hinteren Korpen mit Laschen o.ä.

Nun würde ich die Multipleyplatte vorne ca. 5 cm überstehen lassen, denn dann kannst du ein Schrank unabhängiges Schiebetür System dort einbauen.
Du hast dann also einen Schrank mit einer Enormen Tiefe...

Wenn du nun noch ganz exquisit sein willst, dann montierst du eine verschiebbare Leiter an der Multiplexplatte und kommst jederzeit Problemlos an die Oberen Etagen.

Das ist die Kostengünstigste Selberbau Variante denke ich!
Wenn du dich allerdings in Sachen Stabilität nicht wirklich vertraut fühlst, dann hol dir wirklich Hilfe beim Schreiner, denn so ein Teil sollte ja nicht zusammen brechen....

Viel Erfolg beim Projekt!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Höhe verunsichert mich dabei nicht. Aufgrund der Größe dürfte es mehr Gewicht geben und so ist der Beschlag danach auszusuchen.
Konstruktiv würde ich mich eher an einem beplankten Rahmen als an einer Platte orientieren.
 

Funky_Cupboard

ww-pappel
Registriert
2. April 2010
Beiträge
4
Ort
hannover
Aha... vielen Dank für eure Antworten! Am liebsten würde ich mir natürlich irgeneinen begabten Tischlerlehrling (Kostenfaktor :emoji_slight_smile: als Hilfe holen. Das mit den Liften verunsichert mich ganz klar, wie gesagt, ich kann mir ja nicht mal vorstellen WIE man solche Schiebetüren bauen soll. Gibt es Platten, die 3,80 lang sind im Baumarkt?
Ich hoffe, ich werde nicht gleich mit Ostereiern beworfen...
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Schiebetüren bei tiefem Falz

Hallo funky,
das mit dem Liften ist nicht son ein wirkliches Problem.
Da gibt es das System Bohr-Tax, ich glaube bei Hävel und Mann in Dortmund.
Ist zwar nicht ganz billig, soll aber den großen Vorteil haben, das Quellen und Schwinden zu neutralisieren. Dadurch läuft die Geschichte ohne viel Spiel.
:emoji_slight_smile: Frohe Ostern und erfolgreiches Suchen bei guugle.
Franz
 

DerHolzspan

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
49
Ort
Berlin
Schau mal bei HAWA nach. Die sind nicht so teuer und haben vernünftige Beschläge für große Türen.

Es komt zwar immer auf den Verwendungszweck an, aber ich würde ein offenes Regalsystem in der Niesche einbauen, und vor der Niesche Raumhohe Schiebetüren setzen.

Schau auch mal bei Häfele rein. Einfach Rechts auf Gastzugang.

Schöne Ostern wünscht der Holzspan.

 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

wieso machst du dadraus denn keine Kammer?

Bei 3 m breite, hast du doch genug Platz für 2 Schränke mit 60 cm tiefe. Wenn du da nicht reingucken willst, machst du dir da eben ne Tür vor, meinetwegen auch eine oder zwei Schiebetüren.
 

Funky_Cupboard

ww-pappel
Registriert
2. April 2010
Beiträge
4
Ort
hannover
Nun ja, das ist auch mein Problem. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Schiebetür installiert. Vor allem bei 3,80 Höhe. Wo soll ich hin? Was brauche ich? Ich erhoffe mir hier eigentlich jemanden, der nicht nur virtuell helfen könnte - aber dieses ist offensichtlich verboten, da mein Thema gelöscht wurde.
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Ich wohne leider zu weit weg von Hannover, aber zur Not kannst du ja ein gesuch bei MyHammer aufgeben oder mal bei einem Tischler anfragen. Bei meiner Variante brauchst du übrigens keine 3,8 m hohe Schiebetür.
 
Oben Unten