Überdachung - Auflager Hohlraum ausgleichen

sylina

ww-pappel
Registriert
6. September 2014
Beiträge
1
Hallo liebe Profis,

wir haben diesen Sommer eine Terrassenüberdachung in Angriff genommen. Leider hat sich der Bau durch Krankheit und schlechtes Wetter ziemlich verzögert. In der Zwischenzeit hat sich das Holz verzogen, so dass beim Aufbau nun ein kleines Problem auftritt.

Der Auflagerfläche von dem Sparren auf dem Querträger ist nun nicht mehr eben, es liegt zum Beispiel nur auf einer Seite auf, die andere hängt sozusagen in der Luft. Kann man diesen Hohlraum mit einer Ausgleichsmasse füllen, so dass die Kräfte über die Fläche wieder gleichmäßig verteilt werden?

Liebe Grüße
Sylina
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
HAllo!

Schraub die Hölzer auf der einen Seite an und bei der anderen Seite setzt du mit der Schraubzwinge an und zwingst das Holz in die Verbindung, dann gleich festschrauben.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Moin, genau so wie hutch schon gesagt hat, den Sparren mit ner Zwinge auf die Pfette ziehen bis der Sattel passt. Dann mit Holzbauschrauben festschrauben, die dürfen ruhig etwas länger sein und im Sparren vorgebohrt werden damit der Sparren schön auf die Pfette gezogen wird.
 
Oben Unten