Überbohren von abgebrochenen Schrauben

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen,

ich kenne aus der Unfallchirurgie die Situation zu Genüge, das bei Metallentfernungen vom Knochen Schrauben abbrechen, weil sie einfach fest eingewachsen sind.
Hier wird das Problem in zwei Schritten gelöst: zunächst wird der (nicht mehr überstehende) Schraubenrest überbohrt, d.h. mit einer Art Hohlfräse zirkulär um die Gewindegänge herum ca. 1-2mm Platz geschaffen. Anschließend folgt das Aufschrauben eines Hohlzylinders mit links-Innenfeingewinde, der sich außen herum in der altem Schraube "festbeisst" und dann den Schraubenrest durch weiteres Drehen gegen den Uhrzeigersinn entfernt.

Nun habe ich die gleiche Situation mit alten Billigschrauben in Hartholz...leider sind diese zu klein, als das ich ein Loch einbohren und ein normales Ausbohrinstrument verwenden könnte.

Kennt jemand etwas Ähnliches im Holzbereich wie oben beschrieben?
Die unfallchirurgischen Instrumentarien sind leider im 4stelligen Eurobereich...

Wenn ich es nicht gut genug beschrieben habe-hier ein link-Abbildung 12 zeigt das zweite Instrument, den Hohlfräser vorweg kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen...

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0032-1315296

Mit bestem Dank im voraus und allseits ein schönes Wochenende,
Tobias
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du den Rest noch mit einer Zange
(Grippzange) greifen kannst, erwärme die
Schraube mit einem leistungsstarkem Löt-
kolben und versuche sie dann heraus zu
drehen. Schon ordentlich erwärmen und
nicht zaudern.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

im Grunde das identische Verfahren habe ich schon mehrmals angewendet, wenn die Schraube tatsächlich raus musste, sie auf gar keine Art und Weise zu greifen war und ich nachher einen Holzdübel ins loch setzen konnte.
Als Fräser habe ich dafür ein Röhrchen verwendet, dessen Stirnseite mit Feilen und einem Feinschleifer (Proxxon) so bearbeitet wurde, dass eine Lochsäge entstand.
Es ist schon eine Frickelarbeit, aber es funktioniert.
Seit dem ersten mal, sammle ich nun immer dünnwandige Röhrchen, aus möglichst hartem Stahl um für die nächste Aktion gewappnet zu sein.

Abgesehen von den Fräsern für die Schweißpunkte im Karosseriebereich kenne ich keine Quelle für soche Fräser. Und da ist auch das Problem, dass sie nur recht kurz sind und man nicht besonders tief fräsen kann.

Mit einem frischen Lochbohrer für Fliesen, Diamant- oder Hartmetallbestückt würde es vielleicht auch gehen. Diese Teile gibt es wohl ab 5mm Außendurchmesser. Wenn man Glück hat und die passende Drehzahl findet, dann verbrennt das Holz eventuell nicht.

Rafikus

ps. Sehr interessante Seite unter dem Link, danke.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Besten Dank schon mal für die Antworten.
Werde beide Ideen durchspielen und nochmal beim Hersteller unserer Siebe nachfragen, ob sie auch einzelne Teile an Privatpersonen verkaufen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
schon interessant, dass die Chirurgen teilweise vor den selben blöden mechanischen Problemen stehen wie wir schnöden Handwerker. Offensichtlich gibt es aber eine sehr interessierte Industrie die Ihnen kostenintensive hochwertige Werkzeuge zur Lösung der Probleme anbietet. Das von Dir beschriebene ist mir für unsere Anwendungsfälle leider nicht bekannt. Ich habe aber gerade gesehen, dass Dieter Schmid auf seiner Seite unter "Neuigkeiten" eine interessante Zange anbietet. Auch nicht ganz billig, aber von chirurgischen Kostendimensionen noch weit entfernt!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Man kann sich recht einfach selber einen Ausbohrer machen. Ein Messingröhrchen in dessen Innendurchmesser die Schraube passt, an einem Ende feilt man Sägezähne an, spannt es in den Akkuschrauber und bohrt die Schraube aus.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Tatsächlich fehlt es uns nicht an teurem Werkzeug-aber wenn Akkuschrauber dann als Medizinprodukt über 10.000 Euro kosten (kein Witz!) und jede einzelne Schraube bei knapp 40 Euro und eine schnöde Titanplatte ein paar hundert Euro landet, wird einem schon schwindelig...

Bei Dieter Schmid werd ich schauen, besten Dank.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Toby

es gibt ja dafür auch Linkausdreher in etwas
schwankender Qualität. Selber benütze ich nach
etwas gemischten Erfahrungen heute die Teile
von Hazet, die funktionieren schon auf Dauer.

Ob die Schraube das überhaupt mitmacht wird
sich nur nach einem Versuch zeigen, meistens
reissen dabei die Köpfe leider einfach ab. Danach
ist das Ausfräsen mit einem Querlochbohrer die
erste Option um überhaupt an die Schraube ran
kommen zu können. Wirklich gut funktioniert das
nur mit einem fixiertem Bohrständer.

Gruss Harald
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo Blueball,
hallo Harald, besten Dank.

Habe nicht damit gerechnet, so viele gute Antworten zu bekommen.
Zapfenschneider werden leider nicht reichen, um die nötige Tiefe zu kriegen.
Zumindest nicht, solange ich nicht so ein Teil mit Feingewinde Innen/links bekomme-damit sollte es dann aber gehen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Um welchen Schraubendurchmesser handelt es sich bei dir und weshalb muss der Schraubenrest entfernt werden. Kannst du nicht daneben eine neue bessere Schraube anbringen.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo Zehlaus, danke für den link.
Hallo Andreas,
wahrscheinlich würde das gehen... Aber es widerstrebt mir komplett, den Dreck drin zu lassen. Mit allen Nachbehandlungen wird es einfacher, wenn ich das Zeug raushole. Ich fühl mich damit einfach besser.... Rational gesehen hast Du recht.

Grüße, Tobias
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Linksdreher-Bohrer benutze ich seit einigen Jahren nicht mehr.
Das Risiko das ich gehärtetes Material in die Problemschraube
noch Zusätzlich einbringe ist der schlimmste Fall ...

Ich bohre gerne Löcher für Innensechskanntschlüssel in den Bolzen
oder die Schraube die raus muss ...
wenn die Größe es erlaubt eine Innenbohrung anzubringen die noch
genügend Wandstärke überlässt um das Element zu entfernen.
Dabei nehme ich für die Bohrung den Nenndurchmesser des
Sechskant-es ... gerne erkläre ich das in einem anderem Beitrag
mit Bildern... :emoji_slight_smile:

Ich kann anbieten ein Rundmaterial auf der Drehmaschine mit
passendem außen und innen ø zu versehen und in einen
Umschlag zu stecken und zu versenden, als "Kronendbohrer"

LG uwe
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Kennt jemand etwas Ähnliches

es gibt spezielle Muttern für rundgedrehte Köpfe, aber wohl erst ab 8mm
Oder vielleicht einen Stehbolzenausdreher - beginnt ab 6mm, z.B. Stahlwille 904 (alternativ viel günstiger BGS 8576)
(Holzschrauben sitzen ja oft nicht so extrem fest, wenn Du ringsherum Platz geschaffen hast, sollte vielleicht bereits eine kräftig aufgesetzte Gripzange weiterhelfen)
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
...Ich bohre gerne Löcher für Innensechskanntschlüssel in den Bolzen
oder die Schraube die raus muss ...
wenn die Größe es erlaubt eine Innenbohrung anzubringen die noch
genügend Wandstärke überlässt um das Element zu entfernen.
Dabei nehme ich für die Bohrung den Nenndurchmesser des
Sechskant-es ...

Ich schlage in "runde" Inbusköpfe immer Vielzahn rein.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Sire Toby,

bei Schrauben in Holz habe ich das noch nicht gemacht, aber mit vergammelten Maschinenschrauben:

alten Inbusschlüssel am Ende stark angefast und mittels 2 Punktschweissungen angeheftet.

Der Vorschlag von Fiamingu, Wärme einzubringen hilft wirklich und wäre durch das anheften bereits vorhanden.

Kenne den Durchmesser und das Material aber nicht.

Mit einem spitzen Körner am äusseren Schraubenkopfumfang schräg ansetzen und in Drehrichtung schlagen. (vorher heiss machen)
Funktioniert natürlich nur bei ausreichender Stabilität/Durchmesser der Schraube.

Viel Erfolg
Martin
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo Uwe,
besten Dank für Dein Angebot-ich werd mal bei uns im OP die genauen Dimensionen für die bei mir notwendige Größe ansehen und würde auf Dein Angebot zurückkommen, wenn ich es nicht mit einfachem Überbohren hinbekomme.
es ist mir ein absolutes Rätsel, warum es das von mir beschriebene Ding nicht auch im Holzbereich gibt...
Schönen Restsonntag, Tobias
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Besten Dank-mach ich.
Nächste Woche ist der Vertreter bei uns im Krankenhaus, der das Zeug für die Unfallchirurgie vertickt-vielleicht kann ich dem ein Muster aus dem Ärmel leiern... Mal schauen.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo Andreas,
Leider sind die Schrauben für viele Tricks und Kniffe zu klein-gefühlt 5x60 Billigspax,
Alle Schraubenköpfe sind ab () Überstand gibt es keinen...
 
Oben Unten