Über Wachslasur Wachsen?

dumbo12

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
5
Hallo Forum,

mir ist nicht ganz klar, was eine "Wachslasur" ist: ist es ein Wachs, eine Lasur, eine Mischung aus beidem, oder etwas ganz anderes?

Der Hintergrund ist der, dass ich gerne ein Möbelstück, das bereits mit Wachslasur für Holz (AquaClou) lasiert ist, mit einem anderen, evtl. transparenten, Wachs gerne wachsen würde.

Geht das, oder würde ich damit alles zerstören? Wenn es geht: muss das neue Wachs exakt die gleiche Farbe haben, oder kann es sich auch leicht unterscheiden? Dass es transparent sein kann, ist klar.

Danke,
dumbo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du mit Wachs ein reines Wachsprodukt meinst, also z.B. Clou Antikwachs, dann sollte das gehen. Solche Wachse halten auf vielen Oberflächen recht gut, selbst auf Lacken.

Weil so eine Wachsschicht recht dünn ist, kann man damit nicht wirklich etwas stärker einfärben. Ist eher wie bei Schuhen: Für braune Schuhe nimmt man braune Schuhcreme, mitunter auch farblos. Exakt muss da nichts sein.

Warum soll denn über die Wachslasur noch ein Wachs?
 

dumbo12

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort.

Ich will den Schuhschrank gerne neu wachsen, weil die ursprüngliche Wachslasur an einigen Stellen inzwischen etwas abgenutzt aussieht. Ich will also nicht die Lasur bzw. den Farbton ersetzen, sondern das Wachs zur Reparatur verwenden, ohne den Schrank wieder auseinanderzubauen.

Ich wüde dazu ungern wieder die Lasur nehmen: war recht teuer und der zeitliche Aufwand (auseinander-, bzw. zusammenbauen, schleifen, lasieren) war recht hoch.
 
Oben Unten