Ölung von Kettensäge verharzt

Max_M

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
21
Hallo

Ich habe ein Problem mit unserer Kettensäge (elektrisch).

Wir benutzen das Teil immer nur im Frühjahr und Herbst wenn Bäume und Sträucher ausgedünnt werden müssen uns ähnliches ansteht.

Ich habe die Maschine nach dem letzten Gebrauch extra umgedreht, damit das Bio-Kettensägeöl herauslaufen sollte.
Leider ist es nun doch wieder passiert, daß das restliche Öl im Tankanschluß, Schlauch und Minipumpe verharzt ist. Nun funktioniert die Kettenschmierung wieder nicht.

Könnte mir jemand ein Lösungsmittel empfehlen, mit dem ich diese kleinen Kanälchen wieder freibekommen könnte? Es muß aber für ABS-Plastik und das Silikonschläuchchen verträglich sein.

Mit WD 40 hatte ich kurzzeitig erfolg. Habe mit dem kleinen Röhrchen die Kanäle durchgesprüht.

Könntet Ihr mir dafür einen Rat geben.

Danke
Max
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Verharztes Oel

Hallo Max

beim Restaurieren von Laufwerken alter Trichtergramophone kommt es immer wieder vor dass ein in einem Laufwerk sich Fett, Oel und Schmutz, im Laufe der Zeit, zu einer Kunstoffaehnlichen Kruste verdickt hat. Ich verwende zum Aufloesen gereinigtes Benzin, wie es in den Campingkochern verwended wird. Es dauert einige Zeit bis sich die Fettschicht erweicht. Benzin greift weder ABS noch Silikongummi an. Zum Reingen von Schmierkanaelen verwende ich Plastikschnur (Anglerbedarf) entsprechender Staerke oder Federstahldraht. In deinem Fall wuerde ich den Oelbehaelter, bei Nichtgebrauch der Saege, entleeren und mit Reinigungsbenzin fuellen.

Viel Geduld und Erfolg.

mfg

Ottmar
 

Indschenör

ww-kiefer
Registriert
15. September 2004
Beiträge
47
Ort
NRW
Hi,

zur jetzigen Reinigung würde ich Dir auch Reinigungsbenzin empfehlen.

Für den nächsten Winterschlaf (eigentlich is´der Winter ja Hauptsaison für Kettensägen) würde ich aber empfehlen den Öltank nicht zu entleeren, sondern komplett mit Öl zu befüllen. Dann trocknen die Kanäle meiner Erfahrung nach nicht ein.

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Verhartzt

Hallo

Ich habe mir mal von einem Forstarbeiter sagen lassen das die da alle nur noch Sonnenblumenoel nehmen erstens smiert es besser und zweitens verhartz es nicht.

MFG
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Mei Vater nahm sogar gebrauchtes, da riechts im Wald nach lecker Pommes.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Unregistriert,

der Forstarbeiter lacht sich kaputt, wenn Du Sonnenblumenöl nimmst. Weil: er nimmt es zwar, da viel billiger als Kettensägeöl, aber er arbeitet täglich (außer Samstag/Sonntag) damit.

Du aber, der die Säge ein- oder zweimal im Jahr benutzt, wirst beim ersten Anziehen des Starterzugs - nach einer vierteljährlichen Pause - glauben, der Kolben sei mit der Zylinderbohrung verschweißt. Wenn Du dann die Fliehkraftkupplung, das Schwert, die Kette und die Spannschraube nach zweistündigem Bemühen gelöst haben wirst, die Teile eine weitere Stunde in einem Lösungsmittel gebadet hast, kannst Du nach drei Stunden endlich wieder mit der Säge arbeiten. Nämlich: pflanzliche Öle sind Harz-Weltmeister.

Glaube es mir, oder probiere es selbst!

Ein gutes Kettensägeöl verharzt auch nach einem Jahr Stillstand nicht! Kostet halt ein bißchen was.

Gruß

Norbert
 

Unregistriert

Gäste
Wenn saison ebde ist kurz mit Diesel durchlaufenlassen und alle Probleme sind vergessen
 
Oben Unten