Ölringe im Parkett - was kann ich nur tun?

Tannhäuser

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
Oldenburg
Hallo,

ernstes Problem hier. :emoji_frowning2: Hatte mal kurzfristig aus Platzmangel dummerweise für 2 Tage einen neuen Autoreifen auf meinem Parkettboden gelagert. Der Schock war groß, als ich ihn wieder entfernte und im Parkett sehr auffällige, grüne (!) Ringe zum Vorschein kamen. :eek:

Ich bekomme die Ringe nicht mehr raus. Hab schon geschrubbt wie blöd, sogar mal kochend heisses Wasser mit Spülmittel und einem Schwamm kurzzeitig einziehen lassen, um das Öl zu lösen. Ohne Erfolg.

Bilder:
http://tinyurl.com/yjbd5xz
http://tinyurl.com/ybse355

Parkett ist Buche hell, ca. 12 Jahre alt, über einer Fußbodenheizung (was eigtl. nicht mal sein dürfte).

Ich hätte es ahnen müssen: der Boden hier ist total mies versiegelt (kein Öl oder Wachs, sondern matt versiegelt). Flüssigkeiten ziehen immer SOFORT ein. Hatte auch schon Diskussionen mit dem Vermieter deswegen - der hatte ihn nach einer Beschwerde beim Handwerker nochmals versiegeln lassen. Das Ergebnis war etwas besser, aber immer noch nicht gut. Er selbst nannte es "grenzwertig". Tja, jetzt habe ICH den Salat.

Danke für Tipps!

Grüße
tannhäuser
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ohne genau zu wissen, womit da versiegelt wurde, kann man dir kaum helfen.
der boden sieht aber verdammt trocken (=trockene luft) aus.
 

Tannhäuser

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
Oldenburg
Der Boden ist unter anderem vermutlich deshalb so trocken, weil da ne Fußbodenheizung drin ist. Hm. Womit genau versiegelt worden ist, kann ich leider nicht sagen. Ich war dabei, als es gemacht wurde, und alles was ich sagen kann ist, dass es eine milchig-weiße Flüssigkeit war.
Nach "Versiegelung" wirkt das alles aber wie schon gesagt nicht wirklich. Der Boden fühlt sich stellenweise rau an. Kürzlich hatten wir hier einen Raclette-Abend. Erst am nächsten Tag waren die Fettspritzer von dem Ding auf dem Parkett erkennbar. Gehen natürlich auch nicht raus ...
ich hätte nie gedacht, dass Fußböden so empfindlich sein können. Noch empfindlicher als Möbel! Das kann's ja wohl nicht sein.
 

Tannhäuser

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
Oldenburg
Interessant. Was genau kann der tolle Handwerker falsch gemacht haben? Mit dem bin ich eh auf Kriegsfuß. Nachdem damals klar war, dass er den Boden nicht ausreichend versiegelt hatte, ich alle Möbel noch mal für eine weitere Versiegelung umdisponieren durfte (!), gabs nicht mal ne Entschuldigung - stattdessen eher ein "Stellen Sie sich mal nicht so an! Dann müssen Sie eben schonend mit dem Boden umgehen!". Das sagt mir der Typ mit ner strengen Alkoholfahne ...

Gut, Autoreifen muss man nun wirklich nicht auf nem Parkett ablegen. Das war eigene Dummheit. Aber andere Flecken ziehen ja auch sofort ein (Fettspritzer, Wasser, etc. etc.). Hier hat im Sommer sogar mal eine Fliege mehrere Pünktchen auf den Boden gesch***** - selbst die hab ich nicht mehr weggekriegt. :emoji_grin: Und diese Wohnung gilt als "Wohnung mit gehobener Ausstattung". Ist klar. Eine Versiegelung ist für mich eine Versiegelung - die darf doch eigentlich nichts durchlassen?!

Wenn die Ringe jetzt gar nicht mehr rausgehen, brauche ich Strohhalme, an die ich mich bei rechtlichen Fragen klammern kann. Kann ich nachweisen, dass der Boden nach wie vor zu mies versiegelt worden ist, müsste ich am Ende hoffentlich nicht den kompletten Boden erneuern lassen.
 

Suko-GmbH

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
12
Ort
Berlin
milchig-weiße Flüssigkeit

ich würde auf die schnelle sagen "Wasserlack"

Dadurch ist auch jeder Fettfleck auf dem Boden sichbar.

"grenzwertig" ,man lernt dazu.

Neutralreiniger ,bindet Fette,ist auch mit den Kosten überschaubar.Um so mehr man
macht,auf den Fussboden um so mehr sieht man.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Michael S.:rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde auch klar auf Weichmacher tippen. Die mögen Wasserlacke überhaupt nicht. Ich hatte mal Weichkunststoff-Füße von elektronischen Geräten, die klebten grundsätzlich nach 2 Tagen Kontakt an und machten den Lack kaputt.

Wo soll auch bei neuen Reifen Öl herkommen?

Vielleicht kann man es irgendwie wieder bleichen. Würd also mal in Richtung Bleichmittel gucken.
 
Oben Unten