Ölgemälde reinigen/auffrischen

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Guten Abend zusammen,

ich weiss es ist leicht offtopic, aber hat hier jemand zufällig Erfahrung
wie man ein Bild reinigen kann?
Nicht dass es schmutzig ist, nur das Bild hängt nun schon 10 Jahre ...
Wände werden gestrichen/tapeziert etc, aber was macht man mit einem Bild?

Meine ehemalige Kunstlehrerin empfahl mir es mal mit einer halben Zwiebel abzureiben, ist aber eben schwierig, wenn man nicht weiss, welche Farben/Farbaufbauten verwendet wurden.

Irgendwo hatte mal Ottmar was mit Schaum geschrieben, also Spüli-Schaum schlagen und aufbringen, halb zusammensacken lassen und wieder abnehmen.
Das war aber nicht im Zusammenhang mit Bildern gemeint. Ich dachte nur daran,
da es mir als eine recht 'sanfte' Methode erschien.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen dazu? Zu den Eckdaten des Bildes kann ich nur sagen:

Öl auf Leinwand (ca. 75x90cm)
Entstehungszeit schätzungsweise vor 12-13 Jahren
verwendete Farben - keine Ahnung
Schlussfirniss/Finish - keine Ahnung (ob erfolgt oder nicht, bekommt man das raus?)

Sensibles Thema, ich weiss - aber no Risk no fun, ich stelle einfach mal die Frage :emoji_wink:

Viele Grüße,
Nancy
 

Anhänge

  • miro.JPG
    miro.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 36

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Halbe Zwiebel

Hallo Nancy,

Die Zwiebek kannst du und alle Leser verwenden wenn es sich um einen alten "Schinken" (*)handelt.

Am Anfang meiner Karriere lernte die Grundbegriffe zur Gemaeldereinigung, wie Firnis Abnehmen neu Firnissen, ich praktizierte an einigen Oelbildern welche mir selbst gehoerten.

(*) am besten vom Schwein!

Wo der Unsinn herkommt, konnte ich nicht feststellen, leider wird er laufend wiederholt. Bei einem Lehrgang, wurden vom Chefrestaurator eines staatlichen Museums, die Auswirkungen in Form von Nahaufnahmen in einer Diavorfuehrung gezeigt. Durch das Einbringen von organischem Material in die bei vielen Bildern vorhandenen Risse und der meist warmen Umgebung ist die Voraussetzung fuer das Wachstum von Mikroorganismen gegeben. Die Bilder waren so beeindruckend, dass ich beim Mittagessen nur den Nachtisch und Kaffe herunterbekam ohne zu wuergen.......

Dies ist eine vielfach erprobte Verschlimmbesserung!!

mfg

Ottmar

PS: Ich gehe mal meine Unterlagen durch und schicke dir eine PN.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
offtopic hin oder her....

aber spannend ist das allemal. Ich bin zwar nur stolzer Besitzer von einem Ölbild ... was Ottmar weiß würde mich aber grundsätzlich sehr interessieren.

Ottmar, könntest Du mir bitte auch eine PN schicken? ... oder geht´s vielleicht doch öffentlich im Forum?

Danke!

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo Ottmar,

erstmal muss ich sagen, ich bin sehr dankbar über deine klaren Worte.

Wenn man mal richtig drüber nachdenkt - ist es wirklich Unsinn ...

Nur - oftmals im Leben (wenn man sich nicht auskennt) werden so probate Mittel schnell mal von Mund zu Mund getragen und dann passieren solche (unausrottbaren) Fehler. Jedenfalls werde ich mich nun davor Hüten mit Zwiebel zu experimentieren.

Mein zweites Danke geht an deine Mühe, die Du dir machst mit den alten Unterlagen durchschauen. Ottmar, das Bild rennt mir nicht weg, also mache es mal wenn du 'Muse' hast, ohne Zeitdruck. Ich freue mich.

Ob nun Private Message oder open ist mir persönlich egal (würde mich freilich freuen, mal eine allererste PM hier zu erhalten) :emoji_wink: aber davon ab, Frank interessierts ja auch ... lange Rede usw. egal wie ... Danke für deine Mühe.

Liebe Grüße,
Nancy
 

astrana69

ww-pappel
Registriert
24. September 2008
Beiträge
2
Machs öffentlich!

Lieber Ottmar,
ich schätze, es lohnt sich auf jeden Fall, Deine Rechercheergebnisse zum Thema zu veröffentlichen. Ich bin schon die Nächste, die´s wissen will, und täglich werden wir mehr.
Mein alter Schinken ist nicht vom Schwein, kann aber durchaus mal eine zeitlang im Stall gelegen haben. Wäre jedenfalls sehr froh, ihn wieder etwas aufgefrischt zu bekommen.

Dank und Gruß A.
 

consolata

ww-pappel
Registriert
16. April 2010
Beiträge
1
Reinigung von Ölbilder mit Rissen

Hallo Ottmar,

ich wäre auch sehr interessiert an deine Anleitung zum reinigen einen alten "Schinken" mit, leider, Rissen. Das Format ist 2 Meter x 1,40 Meter.

Ich danke dir im voraus.

Viele Grüße

consolata


Die Zwiebek kannst du und alle Leser verwenden wenn es sich um einen alten "Schinken" (*)handelt.

Am Anfang meiner Karriere lernte die Grundbegriffe zur Gemaeldereinigung, wie Firnis Abnehmen neu Firnissen, ich praktizierte an einigen Oelbildern welche mir selbst gehoerten.

(*) am besten vom Schwein!

Wo der Unsinn herkommt, konnte ich nicht feststellen, leider wird er laufend wiederholt. Bei einem Lehrgang, wurden vom Chefrestaurator eines staatlichen Museums, die Auswirkungen in Form von Nahaufnahmen in einer Diavorfuehrung gezeigt. Durch das Einbringen von organischem Material in die bei vielen Bildern vorhandenen Risse und der meist warmen Umgebung ist die Voraussetzung fuer das Wachstum von Mikroorganismen gegeben. Die Bilder waren so beeindruckend, dass ich beim Mittagessen nur den Nachtisch und Kaffe herunterbekam ohne zu wuergen.......

Dies ist eine vielfach erprobte Verschlimmbesserung!!

mfg

Ottmar

PS: Ich gehe mal meine Unterlagen durch und schicke dir eine PN.
[/SIZE][/QUOTE]
 

Unregistriert

Gäste
Der Fachbereich "Gemälderestaurierung" wir nicht umsonst auf Fachhochschulen oder Universitäten gelehrt (wie übrigens auch die Restaurierung/ Konservierung von Möbeln). Von selber machen, auch mit Anleitung, bitte grundsätzlich Abstand halten. Bei einem Restaurator mit entsprechendem Abschluß um Rat fragen kostet nichts.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Verantwortung

Hallo Gast & Forumsfreunde

ich bin absolut der gleichen Meinung, doch finde ich mit dem Hinweis auf geschulte Fachleute, kann ich niemanden davon abbringen "Geheimrezepte" auszuprobieren. Ich versuche auf ein verantwortungsbewusstes Handeln hinzuweisen, ob mir das gelingt lasse ich mal offen.

mfg

Ottmar
 

ina.

ww-pappel
Registriert
18. September 2010
Beiträge
1
Hallo!
Ich hab ein Ölbild gekauft, laut Verkäufer ist es 50-60 Jahre alt.
Nicht wertvoll, aber schön zur Deko.
Auf dem Bild ist anscheinden irgendeine Flüssigkeit runtergelaufen, an mehreren Stellen sind helle Fließspuren. Der Verkäufer hat mir geraten, die Flecken mit Spucke zu entfernen. Gut oder schlecht?
Die Farbe ist sehr dick aufgetragen und eigentlich über das ganze Bild gesprungen.
Vielen Dank!
ina
 

ogerich

Gäste
Ob Firnis drauf ist, bekommst du dadurch heraus, dass du mit Alkohol arbeitest. Schlussfirnis ist alkohollöslich. Ein Ölgemälde bildet mit der Trocknung Linoxin, das praktisch durch nichts auflösbar ist. Da kannst du den Dreck dann tatsächlich mit Wasser (+Spülmittel Stufe 1) (+Alkohol Stufe 2) herauslösen
 
Oben Unten